Hier hab ich was in Sachen Quad-Core und Spiele gefunden:
KLICK MICH HART!
- Spiele die auf der Source Engine von Valve basieren (Half-Life 2: Episode 2, etc)
- Spiele die auf der Crytek 2 Engine basieren (Crysis, etc) Wobei man in vielen Foren zu lesen bekommt, dass Crysis nur zwei Kerne anspricht - evtl benötigt man einen Patch?
- Supreme Commander
- Spiele die auf der Unreal Engine 3 basieren (Unreal Tournament 2007)
- Splinter Cell: Double Agent
- Hellgate: London.
- Alan Wake
- die neue id Software Engine - Id Tech 5
Ist nur was, dass ich auf die schnelle gefunden habe, aber leider nicht verifizieren kann.
Aber mittlerweile finde ich es auch ziemlich anstrengend, das ständig behauptet wird, dass der Core 2 Quad demnächst ja noch viel mehr unterstützt wird und hastenichgesehen. Solche Halbwahrheiten findet man in vielen Foren - und das seit der Markeinführung der Vierkerner aus der Intel-Core-2-Serie im Jahre des Herrn 2006 ...
Bis heute (und wir sprechen hier von immerhin zwei Jahren) hat sich in Sachen Quad-Core-Optimierung nicht wirklich viel getan. Die Gründe darür sind vielschichtig. Zum einen sind Quads natürlich teurer und Anwendungen (respektive: Spiele) für einen Quad zu optimieren kostet ebenfalls viel Geld, was die Publisher dann auf ihre Kunde abwälzen müssten. Letztendlich finden wir die meisten optimierten Programme dort, wo deren Leistung auch wirklich gebraucht wird - im professionellen Bereich - was ja auch in dem von PiEpS verlinkten Vergleich zu lesen ist:
Wer viel mit Videos arbeitet, Musik schneidet, konvertiert oder 3D-Rendering macht sollte nicht lange fackeln und einen Quad kaufen. Anwendungen wie Cinema-4D oder Lightwave laufen deutlich schneller.
Ich will niemanden davon abhalten, sein Geld in einen Vierkerner zu investieren, aber wer glaubt, er sei damit auf der sicheren Seite was die Zukunftstauglichkeit angeht, der irrt sich. Und mal so nebenbei: Die Entwicklung was Multi-Core-Systeme angeht kann man momentan nicht Einschätzen, da Intel recht wenig Informationen rausrückt.
Fakt ist aber, das wenn man sich zeitnah einen neuen Spielerechner zulegen will und ein besonderes Augenmerk auf das Preis-/Leistungsverhältnis legt, so fährt man mit einem Zweikerner immer noch um Längen besser, zumal man das gesparte Geld dann in einer besseren GPU wiederfinden kann. Wer hingegen die Leistung von vier Kernen braucht bzw. nutzen kann (oder einfach nur einen haben will...

) der kann sich diesen dann auch ruhigen Gewissens zulegen. Mal ehrlich: Die paar popeligen Frames die der o.g. Test hervorgebracht hat... Da muss man schon ein ziemlicher Enthusiast sein (wollte das Wort Fänboi nicht sagen

) um jemanden das als Kaufgrund für einen Quad zu präsentieren.
MfG - Christian
P.S. @ Sonix-hamburg:
Das System das ingomc vorgeschlagen hat, ist eigentlich schon top. Eventuell kann man sich noch überlegen ob man lieber ne günstigere HD4870 nimmt, wobei man dann auch wieder ein wenig an Leistung einbüßt, was ich jedoch aufgrund des großen Preisunterschiedes für vertretbar halte.