Gaming PC Zusammenstellung ca.1000€

Luxmanl525 schrieb:
Dualcoreprozessoren gibt es schon sehr viel länger als erst seit 2 Jahren!

Ja gut im Serverbereich gibt es schon länger Mehrkernprozessoren. Und die ersten Enthusiasten CPUs von AMD und Intel gibt es seit über 3 Jahren. Aber richtig etabliert haben Sie sich erst Mitte 2006.

Luxmanl525 schrieb:
Mehr Kerne bedeutet defintiv nicht gleich mehr Leistung! Also ehrlich, da kannst du auch gleich Schreiben, mehr Zylinder, gleich mehr PS

Ich glaube du hast nicht aufmerksam gelesen. Gemeint war, dass durch die fortschreitende Modularisierung mehrere Kerne profitieren werden.

Luxmanl525 schrieb:
Und es wird auch nicht für Multicore Programmiert! Das ist ja gerade das Problem! Es fängt schon beim BS an!

Es werden wo es geht Berechnungen auf freie Kerne ausgelagert. Das verstehe ich unter Mehrkernoptimierung. Und das funktioniert auch recht gut auf aktuellen Bertiebssystemen, wenn man sich denn die Mühe macht. Verstehe nicht ganz was du mir damit sagen willst.

Nunja jetzt sind wir mittlerweile ziemlich weit Weg vom eigentlichen Thema, aber jedenfalls sind wir (die Experten :D ) der Meinung dass ein Dualcore in einen Spielerechner gehört!

Ich bezweifle ernsthaft, dass man jemals (edit: sagen wir in näherer Zukunft) von einen Quadcore in Spielen was haben wird, Ausnahmen gibts natürlich, aber auch diese Spiele wird man mit einem Dualcore gut Spielen können da der Mainstream halt nunmal keine Highendquadcore zuhause hat

Zuletzt bearbeitet:
ingomc schrieb:
Ich bezweifle ernsthaft, dass man jemals von einen Quadcore in Spielen was haben wird, Ausnahmen gibts natürlich, aber auch diese Spiele wird man mit einem Dualcore gut Spielen können da der Mainstream halt nunmal keine Highendquadcore zuhause hat

Diese Ausnahmen, von denen Du da sprichst hat es schon immer gegeben. Damit meine ich Spiele mit astronomischen Systemanforderungen im Allgemeinen. Crysis wäre da nur ein Beispiel. Ich kann mich da auch an so einige Flight Simulator Titel erinnern... :freak:

Wikipedia schrieb:
Jede Version des Flight Simulator erfordert eine Gratwanderung zwischen dem Wünschenswerten und dem mit gegebener Hardware technisch Machbaren. Schon die erste Version nutzte die Hardware derart intensiv aus, dass die Lauffähigkeit des Simulators damals als Maßstab für die Kompatibilität genutzt wurde. Grundsätzlich war es bei jeder Version der Fall, dass mit der zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren Hardware der Flugsimulator nur in mittleren Detailgraden flüssig betrieben werden konnte.

"Tut mir leid wenn ich mich etwas nachdrücklicher ausdrücken muß, aber Fakt ist, daß Quads eben nicht schon jetzt besser sind als C2D`s, schon gar nicht besser als die der 8000er Reihe."

Doch, schaut doch mal in Pieps Link!

Da ja in meiner Zusammenstellung noch Platz nach oben da ist vom Preis her, könnte man den E8400 auch gegen einen Q9550 austauschen... Fakt ist für mich aber, dass in in Spielen beide höchsten gleichschnell sind, nur das man den E8400 wenn er zu langsam wird auf 4GHz hochtakten kann, und dan Q9550 definitiv nicht annähernd so hoch, womit der Dualcore wieder nicht im Nachteil wäre, zumal er ja auch um mehr als 100euro billiger ist

im Link wird 3,4GHz Dualcore vs 3,4GHz Quadcore getestet, im realen leben haben die Dual aber mehr GHz als die Quadcore

:) schön hier : da fühle ich mich wohl wenn das so lese hier :)

Zum Daddeln reicht Dual, macht er mehr Dok. oder Bild bearbeitungen oder daddelt er Crysis reicht nen Quad aus .

Zukunft sicher ist nichts, aber es reicht aus um etwas schritt zu halten fürn Jahr, weil eh neue Boards und Prozzis kommen sprich Nehalem, welche Games kommen KP die alle 4 Kerne unter stützen, wenn ich sehe heute was ich vor über Jahr ausgegeben habe und sehe was es heute neues gibt haben sich 2000€ nicht gelohnt/ gelohnt aber um heute nen Hardware fressendes und Performansen freudiges Game zu daddeln Ruckel frei ( Crysis ) mit der Config , daher gibt nicht zu viel aus aber entscheidungen sind echt Haart ;) Besonders wenn man HIGHEND will !

Freunde Takten könnt ihr Dual auch Quad's aber nur so lange die Wall nicht dazwischen ballert ;)

CPU: Intel Core 2 Duo E8600 - spart strom im Windows betrieb.der Q9550 ist auch was.
CPUC: Noctua NH-U12P - nur wenn keine Wakü gekauft wird.
Mobo: Asus Maximus II Formula - oder nen nettes P5Q, Gigabit würde auch gehen.
RAM: 4 OCZ 4GB DDR2-1066 Kit XTC Platinum - oder Corsair Dominator 2x2GB Kit,800 Kit gehen auch auch 1000ner, um andere zufrieden zu stellen.
HDD: 2 x WD 6400AAKS 640 GB - 1ne reicht auch .
DVD: LG 22xDHNS -
Graka: Saphire ATI 4870 X2 - oder ne GTX260 version 2 , 4870 geht auch noch.
SC: Creative X-Fi Xtreme Music an , ich glaube beim MIIF ist eine SoundKarte dabei.
SS: Logitech Z-5500 THX - oder was anderes.
NT: Enermax MODU82+ 625W - 525 reicht auch.
Case: Coolermaster Cosmos S - oder Lian-Li oder was anderes.
Monitor: Hyundai W241D - Samsung - Neovo welcher dir gefällt. oder Noevo 22" 180€
KEYBOARD: Logitech UltraX Premium -
MOUSE: Logitech MX518 -
BS: MS Windows Vista Ultimate 64-Bit oder Premium sollte reichen

Preise musste mal schauen , ich schaue mal ob ich da wo Preise finde.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen vielen dank für die breite diskussion die ihr euch hier geliefert habt =) habt echt einige fragen für mich geklärt

ich werde ein duo nehmen

jetzt habe ich 2 zusammenstellungen zur auswahl welche soll ich nehmen?

einmal die von ingomc oder die von sebi1896???

@sebi, wie gesagt bildschirm habe ich, maus habe ich die mx 815 udn keyboard habe ich auch eins...kann ich die sachen von beiden kombinieren? so soundkarte usw.?

meine natürlich, ne scherz, vielleicht ne Mischung.

Soundkarte braucht man eigentlich nur wenn man ne gute Anlage hat, oder wirklich ein Soundfetischist bzw. Progamer ist, für den rest is die onboard völlig ausreichend, man kann sich ja im notfall noch eine Creative nachkaufen, die gibts ja in jedem Saturn Mediamarkt und wie sie alle heissen.

Bei der Grafikkarte kommt eigentlich nur die 4870X2 oder die GTX280 in Frage weil du ja auch möglichst lange damit zocken willst ohne Aufzurüsten, und liegt ja beides im Budget...
4870X2 ist schneller als die GTX280 aber da gibt es eben die probleme mit Microruckler (manche haben auch Treiberprobleme mit "älteren Bildschirmen usw.) und wenn ich dich jetzt richtig einschätze ist eine GTX280 genau das richtige für dich.
Würde meine zusammenstellung mal noch Modifizieren:

CPU: E8400 (Boxed!) (wenn du niemals übertakten willst wäre der E8600 der richtige)
-Noctua NH-U12P
MoBo: MSI P45 NEO2-FR
GraKa: GTX280
RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5 (wenn du nicht übertakten willst, oder 3,6GHz reichen: 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5)
NT: Enermax PRO82+ 525W
HDD: 1 x WD 6400AAKS 640 GB (1 reicht glaub ich)
DVD: LG GH22
SC: Creative X-Fi Xtreme Music

Ich schätz das mal auf 900€

Also ich würde ja eine GTX260 vorziehen. Grafikkarten verlieren einfach zu schnell an wert als dass es sich lohnen würde 400 € dafür zu investieren. Dann doch lieber die 200€ sparen und in einem Jahr die alte verkaufen und eine Aktuelle kaufen. Der Rest ist gut. Aber das ist nur meine Meinung.

nur bei alternate gibbet net den Noctua NH-U12P, sondern nur den noctuna u9 der wird wohl net reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
ausserdem kann ich bei alternate nur das betriebsystem vorinszalliert bekommen

Bitte beachten Sie
Das von Ihnen gewählte OEM-Betriebssystem darf aus lizenzrechtlichen Gründen nur vorinstalliert ausgeliefert werden. Aus diesem Grund können Sie Ihre Konfiguration nur noch zusammengebaut und nicht mehr in Einzelteilen bestellen. Sollten Sie eine Lieferung in Einzelteilen wünschen, entfernen Sie bitte das Betriebssystem wieder aus Ihrer Auswahl. Sie können gegebenenfalls später im Warenkorb eine Vollversion des Betriebssystems zu Ihrer Bestellung hinzufügen.

habe demnach ja nicht die cd usw.? is doch richtig oder? das wäre scheiße, wo kann ich den sonst bestellen?

mache dann morgen meine zusammenstellung fetig zu müde das jetzt noch zu machen

ich würde nicht bei alternate bestellen, die sind sehr teuer.

Versuchs mal bei www.hoh.de Die haben nen sehr guten Service und ne große Auswahl.

gut danke

also hier meien zusammenstellung: =)

CPU: E8400 (Boxed)
Noctuna NH-U12P
MoBo: MSI P45 Neo2-FR
Graka:GTX 260
RAM: 4GB OCZ 1000MHz CL5
NT: Enermax Pro82+ 525W
HDD: WD 6400AAKS 640GB
DVD: LG GH22
BS: Windows Vista Home Premium
(eventuell) SC: Creative X-Fi Xtreme Music
Case: Chieftec Giga GX-01B oder Chieftec CX-05 B-B

passt das alles jetzt so? denke ich liege da bei rund 900€ - 1000€ also genau wie ich es wollte

GTX260? bist du sicher? nicht gtx280?

Dachte du wolltest die Maximale Leistung haben für die 1000€. Ich hab jetzt nix gegen die GTX260 grad bei einem 19" reicht die aus, alternative wäre die 4870 die ich persönlich bevorzugen würde.

Ansonsten würde ich sagen passt das so :D

ja aber warum soll ich doppelt soviel bezahlen? wie yorkfield schon sagte die kostet gleich mal eben das doppelte und dann schieße ich wieder über mein preisbereich hinaus

also lieber die 4870 anstatt die 260?

Ja, an der Stelle bezüglich der Grafikkarte würde ich auch gern mal kurz einharken, weil ich grad für nen Kollegen fast exakt das gleiche System zusammengestellt habe und bei der Grafikkarte schwanke...

Man kann wohl sagen, dass die Reihenfolge bzgl. der Leistung und des Preises
4870 -> GTX280 -> 4870X2 ist, will heißen, man bekommt in diesem Fall für mehr Geld mehr Leistung. So entnehme ich das jedenfalls den Benchmarks der CB, die ich gestern Abend gewälzt habe. Allerdings liegen zwischen 4870 und 4870X2 satte 200€ und wenn ich da jetzt an den 19"er denke (Mein Kollege hat auch n 19"er, deswegen stehen wir vor genau dem selben problem ;) )...

naja die zusammenstellung sieht sehr gut aus kann man so kaufen alles, aber schau mal in jeden Shop bzw. preisvergleich wie die preise sind und wo die Hardware am meisten vertreten ist um Versand zu sparen!

der zusammen bau wird einfach nur muss man aufpassen nicht abzurutschen mit dem schrauben dreher, und Power, led , und ton Anschliesen sollte man einfach nur lesen können es gibt ja auch nen Handbuch wo was hin kommt zeichnungen sollte man lesen können!

Bios einstellungen ist nen anderes ding, da es meist ne andere Firma ist und ne andere Version davon, und meist in English naja das schöne am ein ASUS Maximus Formula bzw. beim Maximus II Formula kann man das Bios in German einstellen auch.

Vor dem Mainboard Kauf schau mal ob dieses Board OC Optimiert ist und wie hoch der FSB geht, würde ja schade sein wenn dieses MSI board sowas nicht hätte.

Ansnsten Optimalle Hardware entscheidungen, den DVD Brenner habe ich bisher nur bei ebay gesehen 25€ mit versand.

http://stores.ebay.de/Die-Speicherp...D-FDD_W0QQcolZ4QQdirZ1QQfsubZ15QQftidZ2QQtZkm

Grafikkarte GTX280 ist über trieben und kann auf nen 19" nicht ausgelastet werden eher beim minimal beim 22" und mehr beim 24", dazu kommt noch das du evtl. das nette Problem bekommst das diese Graka in null komma nichts auf ganze 115° ansteigt da es zu häufig den Temp bug hat und viele User im CB , diese Karten mehr mals zurück geschickt haben und irgend wann mal ne gute erwischt haben ab 60°, daher bin ich Persönlich für ne GTX 260 aber die 2 Version davon weil diese mehr shader einheiten hat aber nicht so viel wie die der 280, liegt natürlich in deinem bedenken was du holst nun !Eigendlich für nen 19" ist ne GTS Optimal denk drüber nach und hole von Neovo mindestens noch den 22" kostet bei ebay 180€ hab das gleiche ding, aber ne GTS g92 die ich getaktet habe noch , Überlege es dir und schau die anderen Themen im CB an um die Hardware die du holen möchtest!

ansosnsten viel erfolg beim Kauf und Basteln und berichte uns mit Fotos bitte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
also eine GTX280 kostet 360 aufwärts und gtx 260 kostet 230 aufwärts, eher 250€
Also doppelt kostet die nicht, und da du ja lange nicht Aufrüsten willst werden auch in 2 - 3 Jahre die GTX280 auf einem 19" Ausgelastet.
Grundsetzlich reicht eine GTX260 oder 4870 locker für alles, ich habe mir auch mal schnell die Benchmarks angeschaut, und da scheint die GTX260 ein bisschen schneller zu sein als die 4870, also wäre die wohl besser für dich, zumal der preisunterschied sehr gering ist.

daher bin ich Persönlich für ne GTX 260 aber die 2 Version davon weil diese mehr shader einheiten hat

Die 2.Version hat 216 Shadereinheiten
Edit2: Ich seh grad das der Aufpreis nicht gerechtfertigt ist... also Version 1 ist minimal langsamer als Version 2, dafür aber auch billiger, da musst du wissen ob du 2 frames mehr haben willst und dafür nochmal 30euro mehr ausgeben willst

Wo bestellst du jetzt eigentlich?

@ Zinky
Edit: Anhand des Fazits dieses Testes würd ich doch zur GTX 260(1.Version) oder zur 4870(billiger, fast gleich schnell) neigen
https://www.computerbase.de/artikel...-216-shader-test.874/seite-28#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:
hey, werde die 260 jetzt nehmen da die immer gut bewertet wurde

jo wie gesagt werde schauen wo ich die bestelle, preise vergleichen usw. und schauen wo ich alles kriege eventuell sogar nen shop der mir das zusammen bastelt

das mit bios usw. hmm muss ich mich rein lesen habe halt noch nie einen pc zusammen gebastelt von daher ^^ aber habe mit englisch keien probleme

das mit dem mainboard ob es OC is weiss ich nicht wo fidne ich das heraus und was ist das mit fsb?

jo werde das alles heute bestellen und dann wird es hoffentlich freitag-samstag da sein und dann gehts ans basteln (oder auch net wenn ich ein shop finde ders gleich macht xD) werde dann alles fotografieren und hochladen =)

Zurück
Oben