Gaming PC Zusammenstellung - max. 1800€

xmuchox

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen Rechner zusammenstellen und hab da auch schon etwas rausgesucht bin jedoch unsicher weil ich das ganze mit irgendwelchen Ratgebern erstellt habe.

https://geizhals.eu/?cat=WL-1576101

Ich möchte die aktuellen Spiele auf maximal 2k spielen (am liebsten mit 100+ fps wenn es überhaupt möglich ist in der Preisklasse), einen Monitor mit G-Sync und 144hz habe ich bereits.

Budget liegt bei 1800€ am liebsten darunter.
Der Rechner wird fast nur für Gaming genutzt von Office-Anwendungen mal abgesehen.

Mit der Grafikkarte bin ich momentan auch sehr unsicher, da die neue nvidia Generation bald kommen soll (?).

Würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen.

VG

hier nochmal mit Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuelle Spiele wie Warzone oder Gears 5 bzw. AAA Titel die noch dieses Jahr auf den Markt kommen
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra ( wenn es das Budget hergibt)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100 fps+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fast ausschließlich für Gaming bis auf Office Anwendungen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking habe ich mich zwar noch nie rangetraut, wäre aber eine Lösung um nach einer gewissen Zeit die Leistung zu erhöhen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 x Monitor 144 HZ WQHD mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1800€ am liebsten darunter.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Aber hier direkt die erste Frage: Was ist mit dem Fragebogen? Warum wurde der gelöscht!? Ohne dem gibts in diesem Unterforum keine Beratung.

Ich habe es in den Text mit eingebaut - soll ich es neu erstellen?

Den Fragebogen "kopieren" und in den Eingangspost (#1) einfügen und natürlich ausfüllen.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

1 Terabyte m 2 ssd ist schon teuer. Und ist hitzebeständig so weit ich es gelesen habe. Hole dir lieber ein Sata ssd ist günstiger.

Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum.

Aber hier direkt die erste Frage: Was ist mit dem Fragebogen? Warum wurde der gelöscht!? Ohne dem gibts in diesem Unterforum keine Beratung.

Ich berate Ihn trotzdem.... ich finde das mit dem Fragebogen affig, wenn der TE (wie hier) die wesentlichen Infos dabei hat (Anwendungszweck und Preisvorstellung) isses aus meiner Sicht okay.
20 Seiten Text beim Fragebogen ist auch irgendwie blöd.. und viel mehr Infos zieht man da auch nicht raus. Ist halt notwendig bei Leuten, die halt so gar nichts posten.

Also Dein Setup passt soweit, beim CPU-Kühler könnte man auf den normalen Dark Rock gehen, der Pro ist sehr klobig und aus meiner Sicht nicht nötig. Beim Speicher könnte man hinsichtlich Übertaktungspotential auf die Crucial Ballistix gehen.

Das X570 Aorus Pro ist ein gutes. Machst nichts falsch. Wenn Du hier was sparen willst, tut es für den 3700X aber auch ein gutes B450-Mainboard (bspw. MSI Gaming Plus Max, oder das Tomahawk Max). Heute ging die News rum, dass AMD nun doch Ryzen 4000 auf B450/X470 unterstützen will.
Wenn Du PCIe4 willst, dann sollte es das X570 werden, oder warte noch auf B550. Kommt bald.

Morgen werden wohl auch die Tests der neuen Intel CPUs (Core 10th) kommen. Da lohnt vielleicht auch nochmal ein Blick, ob es da preistechnisch eine gute Alternative gibt.

CharlieBarlie schrieb:
Ich berate Ihn trotzdem.... ich finde das mit dem Fragebogen affig, wenn der TE (wie hier) die wesentlichen Infos dabei hat (Anwendungszweck und Preisvorstellung) isses aus meiner Sicht okay.
20 Seiten Text beim Fragebogen ist auch irgendwie blöd.. und viel mehr Infos zieht man da auch nicht raus. Ist halt notwendig bei Leuten, die halt so gar nichts posten.

Also Dein Setup passt soweit, beim CPU-Kühler könnte man auf den normalen Dark Rock gehen, der Pro ist sehr klobig und aus meiner Sicht nicht nötig. Beim Speicher könnte man hinsichtlich Übertaktungspotential auf die Crucial Ballistix gehen.

Das X570 Aorus Pro ist ein gutes. Machst nichts falsch. Wenn Du hier was sparen willst, tut es für den 3700X aber auch ein gutes B450-Mainboard (bspw. MSI Gaming Plus Max, oder das Tomahawk Max). Heute ging die News rum, dass AMD nun doch Ryzen 4000 auf B450/X470 unterstützen will.
Wenn Du PCIe4 willst, dann sollte es das X570 werden, oder warte noch auf B550. Kommt bald.

Morgen werden wohl auch die Tests der neuen Intel CPUs (Core 10th) kommen. Da lohnt vielleicht auch nochmal ein Blick, ob es da preistechnisch eine gute Alternative gibt.

Ich wollte nicht am Mainboard sparen, da ich mir gedacht habe damit bin ich eher für die Zukunft gerüstet.
Anfang nächstes Jahres wollte ich dann auf die neuen Nvidia Karten umsteigen (wenn es denn einen deutlichen Leistungsschub geben sollte). Meinst du das macht dann einen Unterschied?

Johannes2002 schrieb:
1 Terabyte m 2 ssd ist schon teuer. Und ist hitzebeständig so weit ich es gelesen habe. Hole dir lieber ein Sata ssd ist günstiger.

hast du da eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
SSD: Crucial MX500

• Gefällt mir
Reaktionen: CharlieBarlie
xmuchox schrieb:
Ich wollte nicht am Mainboard sparen, da ich mir gedacht habe damit bin ich eher für die Zukunft gerüstet.
Anfang nächstes Jahres wollte ich dann auf die neuen Nvidia Karten umsteigen (wenn es denn einen deutlichen Leistungsschub geben sollte). Meinst du das macht dann einen Unterschied?

hast du da eine Empfehlung?

ja, dann ist das X570 Aorus Pro eine gute Wahl, kannst Du so machen.
SSD wie bart0rn schrieb, die von Crucial ist sehr gut.

Vielen dank für eure Beiträge.

Habt ihr noch Tipps für den Zusammenbau bzw. irgendwelches Zubehör ( Werkzeug etc.).
Mir ist noch aufgefallen, dass ich noch Win10 brauche...habt ihr da noch eine Empfehlung für mich wo ich das günstig und legal bekomme

xmuchox schrieb:
Vielen dank für eure Beiträge.

Habt ihr noch Tipps für den Zusammenbau bzw. irgendwelches Zubehör ( Werkzeug etc.).
Mir ist noch aufgefallen, dass ich noch Win10 brauche...habt ihr da noch eine Empfehlung für mich wo ich das günstig und legal bekomme

Hinsichtlich zusammenbau schau Dir einfach ein Tutorial auf YT an.
Das hier ist ganz nett und der Youtuber baut auch ein Ryzen-System zusammen. Da kannste viel mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und kettenrad
Habe doch die 2080 super genommen, da die gerade im Angebot ist für 685€

https://www.mydealz.de/deals/rtx-2080-super-mega-deal-1589700
Owner5566 schrieb:

ich habe es jetzt mal bis auf die Graka (685€ 2080 super) so bestellt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1576101

RAM Overclocking traue ich mich noch nicht so dran. Meint ihr mit einem 3600er RAM würde ich deutlich besser fahren?

vielen Dank für eure Hilfe

xmuchox schrieb:
RAM Overclocking traue ich mich noch nicht so dran. Meint ihr mit einem 3600er RAM würde ich deutlich besser fahren?
Jeder RAM ist nur so gut wie er eingestellt wird. Nur weil er als 3600@CL16 vermarktet wird heißt es nicht dass der direkt so läuft bei dir. Manchmal funktioniert das gespeicherte Profil auf dem RAM (XMP / DOCP) überhaupt nicht.

In meinen alternativen oben findest du 6 RAM Alternativen. Eigentlich jeden davon bekommt man auf 3800@CL16 übertaktet und das meist ohne extremen Aufwand (dank der Ryzen RAM OC Community).
In den Fällen in denen mehr Aufwand reingesteckt werden muss liegt es an der CPU meist. Hier kann dann alternativ auf 3733@CL16 oder 3600@CL16 runtergesetzt werden.

Zurück
Oben