Gaming Pc - Zusammenstellung so i.O.?

Irgendwie kam mein Post nicht durch die Mod-Kontrolle :D ?!
Also nocheinmal:

SSD: http://ssd.userbenchmark.com/Compare/Samsung-850-Evo-500GB-vs-Crucial-MX300-525GB/3477vs3643

da schneidet die Evo in fast allen Punkten besser ab. Inwieweit man den Unterschied als Normalo dann merkt ist natürlich fragwürdig^^ Würde aber eher für 10€ mehr einfach das "bessere" Modell nehmen.

Kühler: Genau das gleiche. Kaum Preisunterschied und mir gefällt die PCGH besser ;)

Beim Netzteil bin ich mir unsicher. Wahrscheinlich könnte man ~20€ sparen, kenne den Qualitätsunterschied der beiden aber nicht und vom Straight Power 10 hab ich bisher nur sehr gute Kritiken gelesen.

Danke aber schonmal für deine Meinung, zusammenbauen ließe sich das System aber so wie es ist oder?

Ich habe sowohl Crucial SSDs, als auch Samsung SSDs im Einsatz - kein Unterschied im Betrieb bemerkbar.

CPU Kühler: beide sind ok

Ich würde auf alle Fälle die Seasonic PSU bevorzugen; allein schon wegen der doppelten Garantiezeit gegenüber der BQT PSU (Seasonic Focus Plus 10 Jahre, BQT SP10 5 Jahre). Außerdem produziert Seasonic selbst, wo hingegen be quiet! nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH ist. Die lassen fremd produzieren und pappen dann das be quiet!-Logo auf ihre Produkte.

zusammenbauen ließe sich das System aber so wie es ist oder?
Ja

Dein ursprüngliches als auch dein neues Setup sind gut. Lediglich deine Mainboardwahl wäre mir persönlich zu teuer. Ich hoffe, du weißt, warum du dir ein 190€ Mainboard kaufst und keins für 100€.

@TE: Die letzte Konfig kannst du so kaufen. Der Speicher ist super, kostet halt aktuell sehr viel.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich würde auf alle Fälle die Seasonic PSU bevorzugen; allein schon wegen der doppelten Garantiezeit gegenüber der BQT PSU (Seasonic Focus Plus 10 Jahre, BQT SP10 5 Jahre). Außerdem produziert Seasonic selbst, wo hingegen be quiet! nur eine Verkaufsmarke der Listan GmbH ist. Die lassen fremd produzieren und pappen dann das be quiet!-Logo auf ihre Produkte.

Wo genau sind jetzt hier die Argumente (abseits der Garantiebedingungen)?
Es ist noch lange kein Qualitätsmerkmal, nur weil ein Hersteller die Fabriken selbst betreibt.

Zu BQ:
Es ist schlicht falsch, was du da schreibst:
Das was und wie du schreibst suggeriert, dass man in Asien irgendwelche Netzteile anfordert und dann nen Aufkleber drauf pappt und schon sind sie teuer aber Chinaschrott.
Die Teile werden in DE konstruiert und in Asien gefertigt. Dann gibts ne Qualitätskontrolle und die Teile werden, wenn bestanden, verkauft. Das sind beauftragte Arbeiten und kein Umlabeln von irgendwelchen 0815 Schrottdingern.

zu Seasonic:
Nur weil Seasonic draufsteht, werden diese Netzteil nicht zum heiligen Gral.
Wem die Lautstärke wichtig ist, der muss sowieso sehr vorsichtig sein, bei Ssonic. Da kann man auch mal gewaltig daneben langen.

BQ NTs mit 5 Jahren sind bei mir so gut wie nie ausgefallen (Firma, nicht Privatrechner, also signifikante Stichprobe vorhanden).
Die werden nach 7-8 Jahren eher aus Sicherheitsgründen oder wegen Effizienz getauscht.

Was geanu die 10 Jahre Garantie umfässt, muss auch immer separat angeschaut werden. 10 Jahre auf Elektronik, aber nur 2 Jahre auf Lüfter, sind durchaus üblich. Der Lüfter fällt nach 4 Jahren aus, wird getauscht, Garantie weg, weil NT geöffnet. Dann hat sich die Garantie nicht im gerinsten rentiert

rg88 schrieb:
Zu BQ:
Es ist schlicht falsch, was du da schreibst:
...
Ist es nach meiner Auffassung nicht. Ich weiß nicht, wer für BQT die PSUs baut und ich bin mir recht sicher, dass du es auch nicht weißt. ;) Womöglich ist es ja Seasonic. :evillol:

Abgesehen davon sind die BQT PSUs, abgesehen von der "PP10-Serie", die ein ordentliches P/L Verhältnis hat, zu teuer für das, was sie bieten.
Aber egal, der TO hat nun beide Meinungen und kann daraus machen, was er möchte.

Es kommt ganz auf das Modell an. So wie bspw. bei Corsair auch wird das eine Modell von Seasonic, das andere von Flextronics gebaut (beispielhaft).

Ich sehe es auch so, dass die be-quiet-PSUs zu teuer für das Gebotene sind und dass Seasonic ein überragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Aber - und das ist ein großes aber - ich lese immer wieder von Erfahrungswerten die darauf hindeuten, dass be quiet der einzige Hersteller ist, der wirklich leise bei PSUs ist. Bei Seasonic sagen viele Leute, es seien störende Geräusche vorhanden, ob jetzt vom Lüfterlager oder den Spulen.
Aus technischer Sicht ist Seasonic be quiet natürlich deutlich überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ist es nach meiner Auffassung nicht. Ich weiß nicht, wer für BQT die PSUs baut und ich bin mir recht sicher, dass du es auch nicht weißt. ;) Womöglich ist es ja Seasonic. :evillol:

Kommt auf das Modell drauf an: HEC, SeaSonic, FSP. Welche Fabrik zusammenbaut ist auch relativ egal, wenn die Qualität am Ende stimmt. Was aber verbaut wird und wie das Layout aussieht, entscheidet der Auftraggeber.

Danke für eurer ganzen Kommentare, ich habe mich im Endeffekt doch für das Seasonic Focus Gold entschieden. Falls es mir doch zu laut sein sollte (was ich bezweifle), bin ich beim nächsten mal schlauer und greif zu BQ ;)

Jetzt kam mir aber noch ne Frage zum RAM auf, welche Unterschiede gibt es zwischen den Modellen FlareX, TridentZ und Ripjaws?
https://geizhals.de/?cmp=1590064&cm...p=1382376&cmp=1464600&cmp=1465079&cmp=1464598

Die FlareX werben damit, extra für AMD kompatibel zu sein..denke das sind die anderen aber auch?
Wonach sollte ich da den Ram auswählen?

RAM mit 3200 MHz CL14 nutzt vermeintlich immer Samsung B-Dies, welche für Ryzen am besten geeignet sind. Trident Z und Ripjaws unterscheiden sich also nur vom Kühlkörper her. Inwieweit Flare X eher mit Ryzen rund laufen ist bisher ein Geheimnis, ich habe zumindest noch keine statistischen Auswertungen etc. dazu gesehen.

Die Farben bei Trident Z unterscheiden sich auch nicht elektrisch, sondern nur optisch.

An deiner Stelle würde ich den RAM mit 3200 MHz und CL14 nehmen der dir optisch am besten gefällt bzw. am günstigsten ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit sollte der laufen. Wenn etwas doch nicht klappt, kannst du immer noch widerrufen und Flare X probieren.

Hier eine Übersicht, auf die aber erfahrungsgemäß nicht 100 % Verlass ist: https://www.reddit.com/r/Amd/commen...bdie_confusion_eg_on/?st=j655b1ad&sh=08961f06

Zurück
Oben