Gaming PC Zusammenstellung

Eigentlich schöne Zusammenstellung, aber gerade mal 60€ für NT und Gehäuse finde ich etwas wenig. Klar es gibt schlechtere NTs, aber auch genug bessere! Und mit billigen Gehäusen hat man auch keinen Spaß: scharfe Kanten, sinnvolle Features fehlen, keine Angaben, welche Komponenten passen, wenig Platz für Lüfter, etc.

Das sind beides Teile, die man länger verwenden kann und die auch bei der nächsten Aufrüstung mitgenommen werden können. Daher mache ich mal folgenden Vorschlag:

http://geizhals.at/de/677342 oder http://geizhals.at/de/677345
(wobei auch das 400W schon mehr als ausreichend ist)
http://geizhals.de/543132 (Die gut und günstig Alternative zu den o.g.)
http://geizhals.at/de/745592

Kostet dann 40€ mehr, aber du hast ein gutes NT mit dem wahrscheinlich leisesten Lüfter (E9) und ein Gehäuse mit deutlich mehr Platz, Kabelmanagement, NT unten eingebaut und und.

Zuletzt bearbeitet:
Steht zwar eigentlich alles in der FAQ, aber trotzdem nochmals für dich:

Gehäuse:
Kauf dir ein anständiges Gehäuse, Bitfenix Shinobi oder Bitfenix Raider werden öfters genannt, kenne mich da aber nicht wirklich aus. Das EZCool hat keine USB 3.0 Front Anschlüsse.

Netzteil:
Nimm ein "anständiges" Netzteil (Preise/Qualität in aufsteigender Reihenfolge):
Cougar A450 450W
be quiet! Straight Power E9 400W
be quiet! Straight Power E9 450W
be quiet! Straight Power E9 480W mit Kabelmanagement

DVD/Blue-Ray:
Brauchst du unbedingt Blue-Ray? Ein DVD-Brenner wäre um einiges billiger.

HDD/SSD:
Die Systemplatte sollte schnell sein: kurze Zugriffszeiten und optional hohe sequentielle Übertragungsraten.
Nimm also eine Western Digital Caviar Blue 1000GB als Systemplatte (guter Kompromiss aus Preis und Leistung).
Wenn du noch Geld übrig hast, dann kauf dir zusätzlich noch eine 128GB große SSD, z. B. Samsung 830 Series. Die bringt dir extrem gute Start-/Ladezeiten, auch in Spielen. Mehr fps leider nicht. Als Datengrab dazu (zusätzlich zur SSD) reicht auch eine langsame und billige Festplatte ala "Green-Eco-Gähn-Schnarch-Platte".

CPU-Kühler:
Der Freezer 13 müsste in Ordnung sein. Darunter (also unter 20 Euro) bekommst du nichts Vernünftiges.
Wenn es leiser sein soll, dann Macho HR-02. Ich habe mir gerade einen Alpenföhn Brocken bestellt (liegt hoffentlich knapp hinter Macho).

Zuletzt bearbeitet:
@TE:

wie du siehst, empfehlen noch andere User dir ein anderes Gehäuse oder Netzteil.
Wie gesagt, das sind Komponenten, die man im Idealfall einmal kauft.

Auch ich hatte vor Jahren so gedacht wie du:

Wofür ein teureres Gehäuse oder Netzteil?Ist doch eh Geldverschwendung....
Dann war bei mir Lernen durch Schmerz angesagt:

Billig Netzteil:

Grafikkarte (nVidia Geforce256 DDR) hat zuviel Strom gezogen; Ergebnis: Spannungswandler aufm Mainboard inklusive Netzteil gekillt. Ergebnis RAM, Soundkarte und einige Peripheriekarten mit in den Tod gerissen.

Billiges Gehäuse:

Hatte vor meinem CM HAF 932 sage und schreibe 6(!) No-Name 15-30€ (20-40 DM) Gehäuse (Midi- und BigTower) gehabt. Mich beim Entstauben (Jedes mal aufschrauben mit Schraubenzieher), auf und zu machen für Komponententausch geärgert; ständig mit Werkzeug arbeiten (Für ein Laufwerktausch ganz ärgerlich!), Kabelsalat (keine Kabelführung), Gehäuse nicht breit/lang genug (CPU Kühler bzw. Grafikkarte hat nicht mehr ins Gehäuse reingepasst!), wenig/keine Möglichkeit für zusätzliche Gehäuselüfter, schlechter Airflow im Gehäuse (hohe Temperaturen), keine HDD Entkopplung (bei lauten und vibrationsstarken HDD echt nervig!) und Frontpanel-Qualität war unter aller Kanone (wenn überhaupt vorhanden!Die USB 2.0 und Audio Ports hatten nach einiger Zeit Wackelkontakt)!
Das schmerzhafteste an der Sache war: Gehäuse Seitendeckel hatte scharfe Kanten. Beim Schließen hat der Deckel gehakt (scheiß Qualität halt) und ist mir leicht aus der Hand gerutscht. Ergebnis: herunterhänge Fleischwunde an der Hand, blutüberströmter Boden...

Daher: teureres Gehäuse Cooler Master HAF 932 und seit dem Ruhe im Karton!
Es muss jetzt kein 120€ Gehäuse sein. Ein 50-80€ durchdachtes Gehäuse nach Geschmack tut es fast genauso gut und ist besser als so ein Noname Gehäuse!6 verschrottete Billige Gehäuse kosten nunmal auch Geld.

Fazit:

Dein Netzteil ist grenzwertig. Ich würde aber lieber bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und wenigstens den Cougar A450 nehmen. Zum billigen Gehäuse habe ich meine Meinung und Erfahrung geschildert...
Ergänzung ()

wahli schrieb:
CPU-Kühler:
Der Freezer 13 müsste in Ordnung sein. Darunter (also unter 20 Euro) bekommst du nichts Vernünftiges.
Wenn es leiser sein soll, dann Macho HR-02. Ich habe mir gerade einen Alpenföhn Brocken bestellt (liegt hoffentlich knapp hinter Macho).

@Wahli:

Der Freezer 13 reicht vollkommen. Habe schon mehrere Systeme für Bekannte/Freunde mit dem Kühler verbaut. Ist mehr als ausreichend!

Der EKL Alpenföhn Brocken habe ich auch; im Vergleich zum Macho braucht der eine höheren statischen Druck der Lüfter (verbunden mit höherer Drehzahl), um dem Macho das Wasser zu reichen. Doppelbelüftung ist beim Brocken ist äußerst sinnvoll, da der Brocken im Vgl. zum Macho einen engen Lamellenabstand hat!Ansonsten ein sehr gut verarbeiteter CPU-Kühler. Trotzdem hat der Brocken bei niedriger Drehzahl gegen den Macho nicht den Hauch einer Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Der EKL Alpenföhn Brocken habe ich auch; im Vergleich zum Macho braucht der eine höheren statischen Druck der Lüfter (verbunden mit höherer Drehzahl), um dem Macho das Wasser zu reichen. Doppelbelüftung ist beim Brocken ist äußerst sinnvoll, da der Brocken im Vgl. zum Macho einen engen Lamellenabstand hat!Ansonsten ein sehr gut verarbeiteter CPU-Kühler. Trotzdem hat der Brocken bei niedriger Drehzahl gegen den Macho nicht den Hauch einer Chance.
Danke für die Info. Ich habe aktuell im Gehäuse zwei 80er Gehäuselüfter genau hinter dem CPU-Kühler-Lüfter (Skythe Mine). Das wird dann hoffentlich mit meiner neuen Hardware auch wieder so sein bzw. passen, um einen Hitzestau zu vermeiden. Ob dadurch der "statische Druck" steigt, weiß ich nicht, aber schlecht ist es bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
wieviel watt müssten reichen für mein system? ist 500 nicht zuviel?

zu viel gibts ja eigentlich nicht. wenn das Netzteil zu groß demensioniert wird, dann sinkt lediglich die Effizienz.

sreevo schrieb:
wieviel watt müssten reichen für mein system? ist 500 nicht zuviel?

die Vorschläge von wahli sind schon passend. ein gutes 450W Netzteil stemmt das locker. zumal das http://geizhals.de/677345 real stärker ist als dein ursprüngliches 500W Netzteil. dazu viel effizienter, leiser, 5 Jahre Garantie, etc.

Zurück
Oben