Gaming PC Zusammenstellung

sreevo schrieb:
23,69 € Gehäuse EZCool H-688 Midi Tower
37,84 € Netzteil 500 Watt PowerColor Gaming Series Non-Modular 80+
69,50 € Mainboard ASRock H77 Pro4-M
184,52 € Prozessor Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz
13,02 € Prozessor Kühler EKL Alpenföhn Civetta
363,95 € Grafikkarte 2048MB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
31,70 € Arbeitsspeicher 8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
63,36 € Festplatte 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX
69,95 € Laufwerk LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA

857,53€

Über OC scheiden sich die Geister.Diskussion will ich jetzt nicht eröffnen (bekennender OCler).

Nach deiner Theorie sollte doch auch ein i5-3450 reichen. Warum einen 1er Golf mit 170 PS statt 100 kaufen?Wenn er eh nicht mehr reicht....same situation oder!?

Gibt es einen Grund, warum du unbedingt diesen EKL haben willst?

http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036-8.html

Der kühlt nur bei hohen Drehzahlen vernünftig.

Nimm doch den Artic Cooling Freezer 13, Scythe Mugen 3 oder Thermalright Macho HR-02.

Keine SSD gewünscht?Oder kommt später eine?

Wieso unbedingt eine Nvidia GTX 670?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

das sind aber 0,3 ghz weniger ><
Ergänzung ()

wieso die gtx 670 .... weil laut meinen recherchen das einer der besten ist ^^

sreevo schrieb:
Ergänzung ()

achja zu der AMD HD 7970...
... habe gelesen das die gtx 670 in games mehr vorteile hat in normaler 1080p auflösung
mehr pixel brauch ich nicht, wo denn die amd besser währ ;)

Wer hat dir diesen Quatsch verklickert!?Was später deine Grafikkarte in die Knie zwingt, ist die begrenzte Pixel/Texelfüllrate und die Rechenleistung deiner GPU (und vielleicht sogar der begrenzte VRAM bei noch hochauflösenderen Texturen)!Und da hat AMD in allen Belangen etwas mehr davon. Da hat wohl wieder ein Nvidia Fanboy seine Lausen eingesetzt....:mad:

der Artic Cooling Freezer 13 ist wenn ich mir die datenblätter angucke schlechter als der EKL Alpenföhn Civetta
Ergänzung ()

nich böse sein Jin :P ich bin nur ein lernender gamer :D
Ergänzung ()

umgestiegen von xbox360 auf pc ^^

mal noch ne Frage:
du willst die Green aber nicht als Systemplatte nehmen oder?
Die sind nämlich hauptsächlich als Datengräber gedacht
Für Systeme mindestens ne blue
noch besser eine 128GB Crucial M4 oder Samsung 830 SSD rein

sreevo schrieb:
das sind aber 0,3 ghz weniger ><
Ergänzung ()

wieso die gtx 670 .... weil laut meinen recherchen das einer der besten ist ^^

und schlagen die 300 MHz irgendwo zu Buche beim Gaming?Beim Overclocking hast kriegst du ja auch "nur" 400-800 MHz mehr raus. Verschmerzbar oder?Sorry,deine Argumentationen sind echt für den Osterhasen...RiseAgainstx hat schon einen Kommentar zu deiner CPU Auswahl gegeben und einen Artikel verlinkt.

Bist du mit deinen Recherchen auf diesen Artikel gestoßen?

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/seite-4

Siehst du die GTX 670 wirklich vor der AMD HD 7970?Wohl kaum...Wenn du unbedingt Nvidia haben willst, kannst sie gerne nehmen. Ich habe dir nur eine echte Alternative vorgeschlagen.

Vernunft vor Fanboy-Aktivitäten, das rate ich dir!

Zuletzt bearbeitet:
sreevo schrieb:
der Artic Cooling Freezer 13 ist wenn ich mir die datenblätter angucke schlechter als der EKL Alpenföhn Civetta

wie soll man bitte an nem Datenblatt erkennen ob ein Kühler besser ist als ein anderer,
die Werte die da angegeben sind sind meistens nicht wirklich vergleichbar, da die Setups komplett unterschiedlich sind.
Das einzige wären die Umdrehungen, und da heisst auch nicht immer mehr = besser
Ergänzung ()

Jin1986 schrieb:
Siehst du die GTX 670 wirklich vor der AMD HD 7970?Wohl kaum...

bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion AMD vs nvidia bzw 670 vs 7970.

Die Karten nehmen sich im Schnitt nix, es kommt auf die Spiele und Settings an.
Bei BF3 zB hat die 670 zB die Nase vorn, sogar non-OC vor der GHz Edition, die dabei 100W mehr vebraucht

RiseAgainstx schrieb:
wie soll man bitte an nem Datenblatt erkennen ob ein Kühler besser ist als ein anderer,
die Werte die da angegeben sind sind meistens nicht wirklich vergleichbar, da die Setups komplett unterschiedlich sind.
Das einzige wären die Umdrehungen, und da heisst auch nicht immer mehr = besser

Danke!Zudem fällt das Gewicht beim Artic Cooling Freezer 13 höher aus. Sprich, es hat mehr Metall (in dem Fall mehr Kühlfläche). Es spielen noch andere Faktoren eine Rolle: Lammellenabstand zum Beispielen. Das kannst du aus einem Datenblatt nicht rauslesen. Nimm den Artic Freezer 13 und dann hast du auch Ruhe im Karton!Sonst heißt es:

"Meine CPU wird beim Spielen zu heiß"-Thread.
Ergänzung ()

sreevo schrieb:
jin https://www.computerbase.de/forum/threads/geforce-gtx-670-oder-radeon-hd-7970.1066161/
Ergänzung ()

achja und rise, sollte eigendlich meine system platte sein jo :P

Ja, BF3 liegt Nvidia...ich führe jetzt nicht mit dir die Diskussion Nvidia ist besser als AMD...würdest du, den verlinkten Artikel genauer lesen (besonders Anhang) siehst du, dass einige Anwendungen auf AMD, einige Anwendungen aufNvidia schneller laufen.Ich weise dich nur nochmal explizit daraufhin, dass die AMD HD7970 ein besseres P/L Verhältnis hat und an die GTX 670 ran kommt und sie sogar übertrifft, bei gleichem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
... aber wenn ich an meine frühere ati grafikkarte denke bekomme ich ein krampf im fuß! ><
Ergänzung ()

okay ich nehm den Artic Cooling Freezer 13 ... 7€ mehr oder weniger .... und wehe der andere währ doch bessa! >.<

Die Entscheidung liegt ja schlussendlich bei dir. Das ist ein Grund, was ich nachvollziehen kann, klar. In Sachen Treiber(support) hat sich bei AMD (ehemals ATI) sich viel getan. Montagskarten erwischt man halt ab und zu, wenn man Pech hat. Ich hatte schon Grafikkarten von beiden Herstellern. Ist halt auch zum Teil ein Glücksspiel.

Zuletzt bearbeitet:
161,70 € Prozessor Intel Core i5 3450 4x 3.10GHz
20,47 € Prozessor Kühler Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2
63,36 € Festplatte 1000GB Western Digital Caviar Green WD10EADX

842,16 €
Ergänzung ()

welche hdd kannste mir denn empfehlen? ...
wenn ich die jetz drinlassn würde, würd das beim battlefield 3 zockn auffallen? ne oder? oô

sreevo schrieb:
Ergänzung ()

okay ich nehm den Artic Cooling Freezer 13 ... 7€ mehr oder weniger .... und wehe der andere währ doch bessa! >.<

http://www.tomshardware.de/cpu-kuhler-gunstig,testberichte-241036-8.html

Zitat aus dem Artikel:

"Auch er wird der hohen Abwärme nur bei Maximaldrehzahl Herr. Doch auch bei den dabei anliegenden 3000 RPM erreicht die CPU-Temperatur unter Volllast immer noch 67 Grad Celsius. Noch nicht wirklich kritisch, Reserven sind da aber keine mehr vorhanden. Mit nur 1000 Umdrehungen kann der EKL Alpenföhn Civetta nichts gegen die entstehende Abwärme ausrichten. Schon nach vier Minuten schaltet sich Windows wegen drohender Überhitzung ab."

Liest du die Artikel auch,die wir hier verlinken?

Ich weiß nicht, ob du schon mal 3000 RPM Lüfter gehört hast, aber das ist schon verdammt laut. Ich glaube nicht, dass du gerne 3000RPM unter Last haben willst, damit deine CPU nicht abschmiert.

Hier kannst du zum Artic was lesen:

http://www.awardfabrik.de/kuhlung-luft/arctic-cooling-freezer-13-7.html

Und wenn du das Fazit liest: Der Prolimatech Super Mega ist eine große Hausnummer!

ich nehm den Arctic Colling Freezer 13 doch nicht mehr, da die Wärmeleitpaste ja nur für eine montage reicht! >.<
SPAAß

und ja ich lese alles was mir in die augen sticht :)
Ergänzung ()

ne ssd ist doch nciht zwingend notwendig oder? oô

:mad:...Oh man!Warum den Artic Freezer 7?Den Artic Freezer 13! Sorry, aber ich überlasse das Feld RiseAgainstx....der TE scheint sehr resistent gegen wohlwollende Beratungen zu sein...

Abschließendes Wort:

SSD gewünscht?Habe ich lange vorher gefragt und vorgeschlagen!SSD beschleunigt den System/Programmstart.Bringt aber keine zusätzliche Gaming Performance. Lieber in potente Hardware und dann später eine SSD nachrüsten, wenn Gaming Performance die höchste Priorität hat!

Einen vernünftigen CPU-Kühler: Artic Cooling Freezer 13:

http://geizhals.de/586338

und nicht Artic Cooling Freezer 7!. Wenn nicht, dann bleib beim Boxed Lüfter und lebe damit. Der kühlt noch anständig.

Wenn du etwas sparen bzw. besseres P/L Verhältnis erreichen willst:
Corei5-3450 oder i5-3550, AMD HD 7970.

Lautstärketechnisch besser: vorgeschlagene ASUS Grafikkarte

Edit:

Wenn du nur eine HDD als Systemplatte hast, würde ich zu einer HDD mit 7200 RPM mit 32MB Cache greifen. Hat bessere Zugriffszeiten und Übertragungswerte.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt aba?

21,13 € Prozessor Kühler Arctic Cooling Arctic Freezer 13
65,85 € Festplatte 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

845,31 €
Ergänzung ()

okay danke jin für deine geduld :)
danke rise ;D

bin nun penn und werde von meinem pc träumen :P

bis dann und danke für die hilfe

bb gn8

sreevo schrieb:
jetzt aba?

21,13 € Prozessor Kühler Arctic Cooling Arctic Freezer 13
65,85 € Festplatte 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

845,31 €

Mit Ach und Krach eine GTX670...schwere Geburt!;)

Zusammenstellung wird so laufen. Gehäuse wäre nicht meins,da nicht so hochwertig (Gehäuse schafft man normalerweise einmal an und dann im Idealfall nie wieder).Viel Spaß mit deinem neuen Gaming PC!Gute Nacht!

ich sehe schon den nächsten Threat "hilfe mein neuer Gaming PC läuft nicht stabil" -> Lösung, es wird am Netzteil liegen :D
ok, ernsthaft. ja es gibt schlechtere Netzteile als das rausgesuchte und vermutlich wirds schon laufen, aber @ TE:
man kauft Gehäuse und Netzteile i.d.R. für längere Zeit als nur für den momentanen PC und Qualität zahlt sich dann aus. Beim Gehäuse habe ich auch mal den Fehler gemacht und zu billig gekaut und als bald ärgert man sich dann dass es zu instabil, zu klein, zu schlechte Lüfter, zu schlechte Verarbeitung, zu laut, zu schwer ordentlich einzurichten, usw. ist und man kauft später was vernünftigeres nach und schon hat du da unnötig Geld zum Fenster raus geworfen.

gleiches gilt beim Netzteil: es ist zwar nicht ganz schlecht und kein Chinaböller sein was dir wirklich um die Ohren fliegt und deine restliche Hardware grillt. aber Stromquelle ist sowas von nicht gleich Stromquelle... wie viele Millionen PCs waren schon zickig, liefen nicht stabil etc weil sie kein ordentliches Netzteil hatten... da kaufst du später auch nur wieder was gutes nach... du willst fast high-end Hardware verbauen... da gehört auch ein gutes Netzteil dazu.

kauf dir lieber einmal das http://geizhals.de/677345 und z.b. http://geizhals.de/?cat=gehatx&asd=on&asuch=bitfenix shinobi&xf=540_USB+3.0#xf_top und du bist auf lange Zeit gut aufgestellt.
und bist immernoch unter deinem ursprünglichen 900€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben