Gaming PC

Robinfps

Newbie
Hallo Computer-Base Leute :D

Bin neu hier weil ich mir nicht ganz sicher bin.
Habe zurzeit einen Mittelklasse PC (i7 860, 8gb RAM, HD 6950) doch möchte jetzt etwas besseres haben.

Budget ist genug vorhanden um einen HIGH END Pc zu bauen ( bis ~2500 € :evillol: )

Worauf ich eingestellt bin:

INTEL - PROZESSOR (halte nichts von der FX Serie) :

Hab da so an ein i7-3770k gedacht :D

MAINBOARD:

Da kenne ich nicht wirklich so aus : Rentieren sich wirklich 400 € Boards ?
Bin da Überfordert.

Grafik:

Denk da so an eine gtx 680 , weil sie ein bisschen besser ist als eine 7970.

Arbeitsspeicher :

16 GB

Netzteil:

Wieviel Watt sind denn angemessen bzw. Zukunftssicher ? :rolleyes:

Festplatte :

Da bin ich ein wenig unschlüssig. Bin ein Fan von SSD´s. Aber lohnt sich ein SSD Komplettsystem (ohne NORMALE Festplatten) ?

Mindestens 512 GB

Würde da mal gern eure Vorschlage hören.

Robin Frei

Hallo und willkommen bei cb

1) das o.g. ist kein diamant
2) Ganz wichtig; Welches Anwendungsgebiet?

Hallo,

1) Hab das mit dem Diamant nur zum Spaß geschrieben uns vergessen es am Schluss zu ändern. Sorry :)

2) Eigentlich nur für Gaming. (Battlefield 3, Diablo 3, usw.)

WICHTIG : Er soll Zukunftssicher sein !

Danke vorweg !

Robin Frei

Das mit der Grafikkarte stimmt nicht ganz. Je höher deine Auflösung und je mehr AA+AF du aktivierst, desto größer ist der Vorsprung der 7970, zumindest in der Ghz Version.

Ich spiele mit 1920 x 1080, also lohnt sich der Aufpreis für die gtx nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mal ehrlich: für die genannten spiele sollte dein pc doch noch vollkommen ausreichen, oder nicht? Dann Spar dir das Geld doch lieber noch für ein Jahr und Kauf dann was neues wenn es notwendig ist.

Wenn du zuviel hast Spende es für einen guten Zweck!

MfG Tim

Hi Tim,

Jein, mit Battlefield wirds schon hapich, nur auf Low wirklich spielbar.

...und glaub mir, soviel Geld hab ich nicht, Resultat von langem Sparen.

Robin Frei

Robinfps schrieb:
Hallo Computer-Base Leute :D
Denk da so an eine gtx 680 , weil sie ein bisschen besser ist als eine 7970.
Robin Frei

So würde ich das nicht sagen bei großem Durchsatz an Daten ist die HD7970 um einiges schneller als der Nvidia Pendant und das Benutzt man meistens mit den Karten, also eigentlich auch Zukunft sicherer und günstiger https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-mit-925-mhz-test.1867/seite-4, aber wenn die GTX680 dann mit 4GB da mit 2GB geht irgendwann der Karte die Luft aus. Bei AMD am besten Kein Referenz Kühler z.B. Asus DC2

CPU würde ich bei dem Budget nen I7 3930K nehmen wenn du lange mit der CPU fahren willst http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/Core(TM)_i7-3930K/952598/?

16GB reichen Locker am besten 2xKit nehmen.

Als Netzteil kannst du ruhig größer nehmen man sagt ja ist nicht nötig, aber auch wenn Netzteil 1000W hat nimmt die nur das was du brauchst ausm Netz außerdem zwischen 20-50% Auslastung ist die Effiziens fast immer am höchsten. Achte aber auf die Effizienz würde ab 80+ Silver vorschlagen.

SSD Wenn dann die von Samsung oder Crucial. z.B. http://geizhals.at/de/717241

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sogar soweit gehen und sagen: Behalt alles bis auf die Grafikkarte. Ich hab einen Q9550 und der rennt immer noch wie Sau.

Bin eher für ein neues System, da ich das alte noch verkaufen will

Robin Frei

Oh man wen du die kiste nicht mehr brauchst gib sie mir :D

wie kann der pc nicht mehr reichen ? naja manche haben Probleme :~)

Also der PC ist wirklich noch ok, aber solange er noch Geld dafür bekommt würde ich auch verkaufen.
Ein i5 würde eigentlich reichen, aber wenn du soviel Kohle ausgeben willst nimm ruhig den i7.

16GB RAM, die kosten ja zur Zeit wenig.
Die GTX680 lohnt für BF3, wenn du mehr Metro,MaxPayne oder das zur Zeit beliebte DayZ spielen willst greif zur HD7970. Die ist dort deutlich schneller auch bei 1080p.

Zum Board: Soweit ich weiß unterscheiden sich 600€ Boards bis auf Ausstattung und Qualität nicht von 200€ Boards. Also wenn du mit der Ausstattung eines 200€Boards hinkommst, würde ich das nehmen. Ich glaube kaum, dass ein Board für 600€ 3x solange hält wie eins für 200€. Sollte ich da falsch liegen, lasse ich mich gerne belehren!

Zurück
Oben