ganz grob gesagt, entspricht eine 5850 ungefähr einer 6850; zwar wird in vielen tests gezeigt bzw. festgestellt, dass die 6850 etwa 10-15 % langsamer ist als die 5850, aber mit der heutigen Software, kann man glaub ich schon sagen, dass die 6850 minimal langsamer ist, d.h. ich schätze mal 5%
das beste wäre, wenn ihr euch die zusammenstellungen anguckt, euch daran orientiert - es muss ja nicht unbedingt so sein, dass ihr auch punktgenau die teile kauft, die man euch hier vorschlägt; da es lediglich vorschläge sind und ihr euch entscheiden und letztenendes die teile kaufen werdet - und abwägt, ob es für deinen neffen ok wäre hier und da abstriche zu machen, um zu sparen bzw. umgekehrt auch mal ein paar euro mehr ausgebt und nen schnellen rechner habt ;D
ich persönlich hatte ja vorgeschlagen, dass man nen AMD Prozessor nimmt, und dessen integrierte Grafikeinheit nutzt; jetzt ist aber die Frage, ob ihm das wirklich reicht, wobei man ja trotzdem noch bei dieser Art von Zusammenstellung, also der vorläufige Verzicht auf eine Grafikkarte, zufrieden sein würde. Wenn dann später doch mehr Leistung für einige Spiele nötig ist, dann könnte er sich ja eine Grafikkarte dazu kaufen, z.b. eine 6850, die für gute 130€ zu haben ist