gaming pc

daniel1987

Cadet 4th Year
Hallo leute ! Was hält ihr von dieser Konfiguration ?

Intel Core i7-3770K Box, LGA1155
sofort lieferbar
293,54 €

16GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
sofort lieferbar
80,84 €

MSI Z77 Mpower, Intel Z77, ATX, DDR3
sofort lieferbar
169,28 €

ASUS MATRIX-HD7970-P-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB DDR5
Lieferzeit über 7 Tage
471,00 €

Crucial M4 256GB SSD 6,4cm (2,5")
sofort lieferbar
166,08 €

WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
sofort lieferbar
87,14 €

Seasonic X-850, 850 Watt, 80PLUS Gold
sofort lieferbar
173,65 €

Corsair Hydro Series H100i
verfügbar ab 23.01.2013
102,99 €

LG BH16NS40 Blu-ray Brenner Retail
sofort lieferbar
77,14 €

NZXT Phantom Big Tower - orange, ATX, ohne Netzteil
sofort lieferbar
140,18 €

Poste doch erst einmal was du damit machen möchtest..
850 Watt Netzteil total überdimensioniert. Was versprichst du dir von der H100i Kühlung?

/e Du könntest wenn es wirklich nur um Gaming geht einiges ein Geld einsparen (300-400€) und würdest dennoch auf einen sehr ähnlichen Frameverlauf kommen.. daher auch die Frage

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies mal das hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zum spielen reicht ein Core i5 3570K, das Hythreading bringt bei Spielen sehr wenig bis gar nichts. 8GB RAM sind zum spielen mehr als ausreichend. Das Mainboard ist sehr teuer, brauchst Du wirklich die ganzen Features ? Das Netzteil ist völlig übetrieben, 450-500W Markennetzteil reichen völlig. Die Wasserkühlung ist zwar ziemlich gut, aber auch teuer. Ein guter Luftkühler reicht auch aus, um die CPU deutlich zu übertakten. Gehäuse ist Geschmacksache, aber über 140 Euro für ein Gehäuse finde ich schon ziemlich viel.

Sollte der PC tatsächlich zum Spielen da sein, ist so einiges maßlos übertrieben:

- ein i5 hat kaum weniger Leistung in Spielen
- selbst 8GB werden nicht einmal ansatzweise bei Spielen ausgelastet
- das Mainboard ist sehr teuer; sicher dass du die Features brauchst?
- die Grafikkarte ist sehr teuer für relativ wenig Mehrleistung gegenüber einer 7970 oder einer 7950. In welcher Auflösung spielst du?
- die SSD ist gut, alternativ die Samsung 830
- ich weiß nicht, wie viel Leistung die Wasserkühlung benötigt, aber ein luftgekühlter PC kommt mit denselben Komponenten mit einem 450-500W Netzteil locker aus

Ist der PC nur zum Zocken?
Wenn ja würde ein i5er reichen.

Falls du übertakten willst:
CPU: i5 3570k
Mainboard: ASRock Z77 Pro4, Z77 (um einiges billiger als dein jetziges)
Ohne übertakten: i5 3470
Mainboard: B75 und falls dir die Anschlüsse nicht reichen ein H77 Pro4/MvP

Netzteil total überdimensioniert (aber gutes Teil). Irgwas kleines von be quiet, Cougar oder Enermax reicht, ist dir über lassen. (Ich persönlich habe mit der E9er Serie von be quiet! eine gute Erfahrung gemacht) 450 Watt reichen alle male.

GPU: mit einer Radeon 7950 würdest du dir 200€ sparen. Ob dir die extra Leistung bei einer 7970er mehr Wert ist? Da könntest du dir um das gesparte Geld in 2 Jahren eine nagelneue Graka kaufen, die besser sein wird (vermute ich mal unverschämt).

8GB Ram reichen zum Zocken, sollen aber Programme wie PhotoShop etc. verwendet werden sind 16GB vll nicht verkehrt.

Zur Wasserkühlung kann ich dir nur eines sagen. Ich habe hier im Forum erfahren, dass man für eine gute Wasserkühlung 200-300 Euro ausgeben muss und diese Gesamtmodule nicht das Gelbe vom Ei sind. Mit dem oben gesparten Geld kannst du dir eine gescheite Wasserkühlung aufbauen, da fragst du am besten im passenden Thread oder jemand anderes der dir hilft. Eine normale Lüfterkühlung würde für das System aber auch reichen.

SSD ist gut.
Bei der HDD Festplatte solltest du dir eine WD Black zulegen. Die Green Serie ist etwas langsamer.

i5 statt i7
Wesentlich schwächeres Netzteil reicht auch
16GB Ram sind auch fraglich bei einem Gaming PC.

Ich würde einen Xeon nehmen statt I7. Bietet mehr Spieleperformarmance.
Ein geringes NT reicht.

Vielleicht etwas mehr Ram falls du Minecraft zocken willst. Mit Optifine verbraucht es locker 8GB und nebenbei hast du ja auch noch "ETWAS" Speicherbelegung.

Die WD Black ./. WD Green:
+schneller
+ 5 Jahre statt 2 Jahre Garantie
- lauter
- teurer

qwertzuio schrieb:
Ich würde einen Xeon nehmen statt I7. Bietet mehr Spieleperformarmance.
Ein geringes NT reicht.

Vielleicht etwas mehr Ram falls du Minecraft zocken willst. Mit Optifine verbraucht es locker 8GB und nebenbei hast du ja auch noch "ETWAS" Speicherbelegung.

Der XEON ist doch letztendlich ein i7, nur mit einigen wenigen Extras und dafür gesperrtem Multi.
Und noch mehr als 16GB RAM? Zugegeben, die 8GB bei Minecraft überraschen mich, aber wozu dann noch mehr als 8 weitere?

Wir wissen ja noch nichtmal was auf dem PC gemacht werden soll. Ja gut Spiele, aber welche Spiele (welche Auflösung), vll kommen da auch etwaige Cad Programme oder sonstiges dazu, solange der TE nichts konkretes schreibt taben wir wies zur jetzigen Zeit aussieht im dunklen. Das Budget dürfte ja recht hoch sein :king:.

Zumal solange man keine 64bit Anwendungen/Games zockt, die auch nativ 64bit sind, kann das jeweilige Program sowieso nie mehr als 2GB je EXE beanspruchen

so leute danke für die schnelle Antworten,

ich zock hauptsätslich auf 1080p aber vllt auch bald auf 3 Monitore , spiele FSX, FC3, Crysis, Battlefield 3, AC3, Sleeping Dogs, Hitman und die neue kommende Spieder ..

der i7 wurde mir empfohlen für FSX

Netzteil 850 W netzteil für eventuelle nachrüsrtung CF/SLI ..

auf eine Luftkühlung hätte ich ganz ehrlich kein bock da es viel zu gross ist ..

ich werde dann eine Black WD auswählen

Ah noch was ich benutze auch programme wie CATIA 3D Konstruktion ..

Hidong schrieb:
Zumal solange man keine 64bit Anwendungen/Games zockt, die auch nativ 64bit sind, kann das jeweilige Program sowieso nie mehr als 2GB je EXE beanspruchen

Mit Flag immer noch 3,6

Zurück
Oben