Gaming pc

ImRelize

Newbie
Gaming pc bis 1500 euro

Guten morgen,

Ich will mir einen Gaming pc zusammen stellen. Da ich selbst nicht viel Ahnung habe würde ich mich um Vorschläge und eine gute Beratung freuen.

Prozessor:
Intel i7 6700k

Grafikkarte:
Zotac gtx 1070 amp extreme
Hatte mir davor die asus strix ausgesucht aber da die Zotac in test besser abschneidet hab ich mich dafür entschieden.

RAM:
16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
Ich bin mir nicht sicher ob das dass richtige ist weil es gibt ja verschiedene Ausführungen davon.

Kühler:
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
Von einer Wasserkühlung wurde mir abgeraten auch wenn das sehr viele bevorzugen. Da es ja ja auch zu etwas höheren Temperaturen kommt weis ich nun nicht was kühlt besser?

Netzteil:
600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
Ist das oke oder gibt es Verbesserungsvorschläge ?

SSD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Festplatte:
SAMSUNG MZ-75E500B 500 GB 2.5 Zoll intern

Mainboard:
Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Gehäuse:
AEROCOOL XPREDATOR II, TOWER-GEHÄUSE
Was sagt ihr dazu ? Preis/Leistung ok ?

Ich freue mich auf eure Verbesserungsvorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen i5 statt einem i7 nehmen, dafür eine 1080 statt der 1070, bringt deutlich mehr 3D-Leistung. Sag mal an, was du so spielst und in welchen Einstellungen. RAM ist zu langsam, lieber gleich DDR4 2133 oder 2400er.
Statt Skylake könntest du aber auch nen i7-5775 nehmen.

ImRelize schrieb:
Ich will mir ein Gaming pc zusammen stellen.

*einen

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Mainboard wird das alles schön toll nicht laufen ..

Und wenn du das passende Mainboard hast weist auch das du DDR4 nehmen solltest ..

Die Hardware ist nicht ganz optimal ausgewählt, ein i7 bringt kaum Vorteile gegenüber einem i5. Ein Z-board brauchst du nur wenn du Übertakten willst. Jedoch kann man sich das bei einem I7k bleiben lassen, da sich die CPU sowieso kaum Übertakten lässt.
Ein Netzteil um die 500 Watt reicht locker.

Würde dir eher empfehlen sich an die FAQ "Der ideale Gaming PC" zu halten. Statt der alten AMD R9 Grafikkarten wählst du dann deine gewünschte GTX 1070.

AW: Gaming pc bis 1500 euro

TheManneken schrieb:
Ich würde einen i5 statt einem i7 nehmen, dafür eine 1080 statt der 1070, bringt deutlich mehr 3D-Leistung. Sag mal an, was du so spielst und in welchen Einstellungen.

Meine volle Zustimmung! Gerade für einen Gaming-PC lieber in die Graka investieren.

ImRelize schrieb:
SSD:
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Festplatte:
SAMSUNG MZ-75E500B 500 GB 2.5 Zoll intern

Bei Deinem Budget würde ich hier anders verteilen. Ziel ist, den Rechner ohne SSD aufzubauen. Nimm als primäre SSD eine schnelle 500GB und als Datengrab eine SSD mit 1GB, z. B. die Sandisk Ultra gibts immer wieder für 200€.

RAM und Board passen nicht zueinander. das board nimmt DDR4 und du hast dir DDR3 rausgesucht :)

Also ein ddr4 ram alles klar kannst du mir einen empfehlen?

Faust2011 schrieb:
Meine volle Zustimmung! Gerade für einen Gaming-PC lieber in die Graka investieren.

Bei Deinem Budget würde ich hier anders verteilen. Ziel ist, den Rechner ohne SSD aufzubauen. Nimm als primäre SSD eine schnelle 500GB und als Datengrab eine SSD mit 1GB, z. B. die Sandisk Ultra gibts immer wieder für 200€.

watt erst schreibst du ohne ssd aufbauen und dann empfiehlst du ssd ? oder hab ich nen denkfehler?

zum rechner selber gibt es ein paar dinge zu verbessern so ist ddr4 speicher angesagt wenn du übertakten willst dann nimm höher getakteten ram. wenn nicht reicht 2133er.

Dein netzteil ist zu groß dimensioniert das be quiet 10 mit CM 500W reicht vollkommen.

zum thema SSD. habe selber als systemplatte eine 128GB ssd und als datengrab eine 1tb Sandisk ultra II damals für 189€ bekommen vielleicht findest du ja ein ähnliches schnäppchen. (die 128iger reicht bei mir fürs system vollkommen aus maximal sind 75 GB belegt)

als cpu kühler geht es acuh etwas günstiger und genauso leistungsfähig: z.B. der thermalright macho oder der scythe ninja4

ich denke, dass der i7 in zukunft gut ausgelastet werden wird auch wenn ht nciht immer einen vorteil mit sich bringt.

und wer sagt lieber den i5 nehmen und dann die 1080 rein dem muss ich sagen der preisunterschied i5 zu i7 ca 100 € sind und der unterschied 1070 zu 1080 mal eben 250€ sind und ob das dann ins budget passt ? wennn es nicht passt machst mit dem i7 nix verkehrt und wenn es passt dann sollte der i5 übertaktet werden.

Ich möchte mit dem i7 übertakten und beim ram muss es ja ddr4 beinhaltet aber gibts da viele unterschiede ?

ImRelize schrieb:
Ich möchte mit dem i7 übertakten und beim ram muss es ja ddr4 beinhaltet aber gibts da viele unterschiede ?

Du weißt ja noch nicht mal, welche Komponenten zusammenpassen und willst übertakten?! ... Das solltest du dann vielleicht vorerst sein lassen und dies mit deinem nächsten PC in Erwägung ziehen ... Sonst kannst du in 4 Wochen wieder nach einem neuen System fragen, da du das alte geschrottet hast! :) :freaky:

[SET]-=JENNER=- schrieb:
watt erst schreibst du ohne ssd aufbauen und dann empfiehlst du ssd ? oder hab ich nen denkfehler?

Oh, das war ein Schreibfehler. Natürlich muss es heißen "Ziel ist, den Rechner ohne HDD aufzubauen.". Sollte sich aber auch aus dem Kontext meines Posts ergeben ;)

Also ich bin eher jemand, der bessere CPUs bevorzugt. Es mag im Moment mehr fps bringen nur den i5 und dafür eine 1080 zu nehmen, aber Grafikeinstellungen kann man nach unten regulieren wenn die Grafikkarte nicht mehr kann, und es sieht dann immer noch gut aus, wenn die CPU limitiert stottert das Spiel und die Auswirkungen sind viel schlimmer als weniger AA oder schlechtere Schatten. Wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe, limitiert in the Witcher 3 schon ein guter quadcore und ruiniert das Spielerlebnis. Der langsammere Quadcor in meinem Notebook hat HT und mit the Witcher 3 trotz viel weniger takt viel weniger Probleme. Klar ist das jetzt eine Ausnahme unter vielen Gegenbeispielen aber wer kennt schon das nächste Jahr und dessen Anforderungen(in the Witcher 3 kann man es übrigens retten indem man auf 30 fps limitiert).
Ergänzung ()

Zum Rest würde ich auch schnelleren RAM empfehlen(gab da neuere Tests die zeigen, das man da ohne viel Aufpreis Leistung rausholen kann).

Wasser Kühlung ist nicht wirklich sinnvoll. Selbst AIO kosten deutlich mehr und kühlen kaum bis gar nicht besser als dicke Luftkühler. Vorteile sehe ich nur bei sehr hohen Verlustleistungen und als geringere Belastung für das Board, wenn der PC transportiert wird. Custom WaKüs sind eigentlich nur was fürs Bastlerherz, da super teuer.

Das Gehäuse ist Geschmackssache..mein Fall wäre es nicht aber es wird alles reinpassen.

Also in den neuen GraKa Tests auf CB sieht man immer wieder, dass ein i5 2500 meist nicht mal den Flaschenhals bildet (und der ist 5 Jahre alt).

Ich würde dir auch davon abraten die Cpu zu übertakten, da du sich scheinbar nicht gut auskennst. Das ist natürlich kein Problem, was nicht ist kann ja noch werden. Zudem bringt ein cpu oc nicht den all zu großen Vorteil beim spielen.

Ohne Oc kann man getrost einen günstigeren Cpu Kühler wählen. Ebenso wird dann kein Z Board benötigt.

Falls du eine HDD kaufst, empfehle ich eine 1 TB Platte. Die kosten meist wenige Euro mehr und man ärgert sich nachher nicht zu wenig Platz zu haben.

Alles in allem empfehle ich auch die FAQ zu dem Thema hier im Forum.

Zurück
Oben