Gaming PC

@Deathangel008 ja deswegen bleibe ich dann wohl auch bei AMD ich hab ein zu schlechten CPU Kühler mein AMD FX 8320 hat eine verlustleistung von 125 TDP mein Jetziger CPU Kühler schafft leider nur 100 TDP wen ich no mens sky zocke wird mein PC schon recht gut beansprucht und schaltet sich nach einer halben stunde oder 1 STD aus wegen überhitzung meines AMD fx 8320

ich werde mir einfach ein neues Mainboard kaufen das auf AM4 läuft mir dann ein Rayzen R5 oder R7 holen dann ein guten RAM Kit und gute Grafikkarte später dann wie gesagt villt Neues Netzteil wegen der grafikkarte

Ehm, und ein vernünftiger Kühler würde es für den Anfang nicht auch tun?

ja aber mir jetzt ein neuen Kühler zu kaufen bringt kein sinn mehr ich hole mir jetzt neues Mainboard dann neuen CPU dann neune RAM und wen ich eh schon den CPU mir kaufe dann natürlich auhc ein dementsprechender CPU kühler der gut power hat

@ TE:
warum montierst du denn nen ungeeigneten kühler auf der CPU? und warum sollte es "keinen sinn machen" nen ordentlichen kühler zu kaufen? einfach darauf achten dass der zu AM4 kompatibel ist, dann kann man den im neuen system weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, daß in diesem Fall das Problem weniger mangelnde Leistung ist sondern mehr, daß die CPU ihre Leistung mangels Kühlung gar nicht erst entwickeln kann.

Der meines Erachtens beste Upgrade-Weg wäre in diesem Fall zunächst einmal der CPU eine entsprechende Kühlung zu verschaffen. Es ist problemlos möglich einen FX-8350 mit Luft gekühlt zu bekommen, da wird das bei einem FX-8320 ja wohl auch kein Ding der Unmöglichkeit sein.

Klar, die AM3 Plattform ist (gerade was Gaming-Rechner angeht) definitiv am Ende ihres Lebens angelangt, aber zumindest kann man sich auf diese Weise erst einmal Zeit verschaffen. Denn ein wirkliches Komplettupgrade wird, angesichts der Tatsache daß doch einige Komponenten erneuert werden sollen, nicht zum Schnäppchenpreis zu haben sein.

Nachtrag:
Wie Deathangel008 einen Post über mir schon geschrieben hat muß man nur darauf achten einen auch zu AM4 kompatiblen Kühler zu kaufen. Dann ist das ganze auch gleichzeitig eine Investition für den neuen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
ja das weiß ich ich habe einfach falsch geschaut bei dem kauf einem neuen CPU Kühlers und wen ich mir jetzt ein neues Mainboard mit AM4 hole dann einen CPU R5 oder R7 dann dazu entsprechend ein guten kühler der mit AM4 kompatibel is komme ich glaube ich günstiger weg als mir jetzt ein Itel system zu bauen oder etwar nicht?

@ TE: noch deutlich günstiger wäre es dem aktuellen system mal nen gescheiten kühler zu gönnen.

edit: nochmal: welches MB?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst dir jetzt einen anständigen Kühler der mit AM3 und 4 kompatibel ist und montierst ihn, sparst ein paar Monate und kaufst dir dann ein neues System.
So und nicht anders würde ich das machen.

Denn was bringt dir jetzt ein neues AM4 Board wenn es dann monatelang herumliegt weil du kein Geld für CPU und RAM hast?

ja hast auch recht danke das ihr mir so in den arsch trettet und so =( das finde ich sehr sehr gut

nur das montieren is schwer mit dem Kühler da müsste mir jemand helfen bei aber im PCGH forum habe ich einen der bei mir ganz in der nähe wohnt der mir dabei helfen könnte
Ergänzung ()

würde es sich auch lohnen eine WAKÜ zu holen und die dann zu montieren oder is das aufweniger und ja wen die WAkü mal putt geht kann es passieren das es mein ganes system schrottet

Hol dir lieber einen vernünftigen Luftkühler. Eine gescheite Wasserkühlung kostet da schon deutlich mehr. Man könnte da z.B. den Scythe Mugen 5 nehmen. Der hat eine Sehr gute Kühlleistung und kann für die Sockel AM3+ und AM4 genutzt werden. Ein gut gekühlter FX-8320 kann auch schon ein schönes Leistungsplus bringen, sofern das Motherboard dann auch ein halbwegs brauchbares ist.

Und jemanden der dir bei der Montage helfen kann, hättest du ja dann auch schon :) .

Gruß Markus

Joa hol mir den dann auch wohl damit ich endlich mal wieder gut zocken kann

@ TE:
meinst du so ne AiO oder ne richtige wakü?

zum dritten mal: welches MB hast du aktuell? ist das so schwer zu beantworten?

@ TE:
kein schlechtes MB. falls du dich jetzt fragst warum ich das wissen wollte: es gibt für AM3(+) diverse MBs mit knapp dimensionierten und ungekühlten VRMs, die mit den größeren FX-CPUs gerne mal probleme machen. auf diesen MBs sollte man einen top-blower verwenden. bei deinem MB kann man aber problemlos nen tower-kühler verwenden. schließe mich der empfehlung für den Mugen 5 an.

Kannst dir auch einfach n Noctua Kühler holen. DIe haben 6 Jahre Garantie und n super Support

Dann zahlst du halt 70 Euro für einen NH-U14S, aber der bleibt dir auch lange erhalten.

ja ich habe ja ein guten kühler noch hier rum liegen aber ich bekomme den einfach nicht auf mein CP kann sein das ich zu dumm bin um den da ein zubauen oder ich kann es einfach nicht

Arctic Freezer 13, CPU-Kühler

https://www.alternate.de/Arctic/Freezer-13-CPU-Kühler/html/product/783016?

ich bekomme einfach diese seiten backplates nicht richtig fest geschraubt und so deswegen werde ich mir ein anderen holen den mugen oder villt den Noctua Kühler hauptsache die gehen über 125 TDP sonst hab ich wieder das gleiche prob mit meinem jetigen kühler

Zurück
Oben