Gaming PC

DeralteAlmoehi

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

PC- Spiele, surfen, etc

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Witcher 3 1920x1080 Hohe Qualität, bzw. die kommenden

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2 Monitore

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber von dem sind fast alle Komponenten +7 Jahre alt. Nur die Grafikkarte, eine SSD und HDD werden übernommen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

ca.1200€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Mal abgesehen von der Grafikkarte , mehr als 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

10.07.2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst zusammenbauen.

Also, habe auch schon eine Liste von Komponenten zusammengestellt.
Als Grafikkarte habe ich die GTX 1060. Habe in nächster Zeit auch nicht vor irgendwas mit OC zu machen, also denke ich, dass eigentlich die Wasserkühlung zu viel wäre. Aber naja, was empfehlt ihr mir? Achja, das Mainboard und die SSD sind gerade von ASUS im Angebot. (100€ Rabatt für beides in Kombination)
Und für eine Empfehlung, hinsichtlich eines guten Gehäuses, bin ich auch offen.
https://geizhals.de/?cat=WL-989472

Ich bin dankbar für alle Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
joa, das sieht doch eigentlich ganz anständig aus. WaKü muss echt nicht sein, da reicht auch n "normaler" Luftkühler von Noctua o.ä.

Aber wenn das Geld da ist, warum nicht? Ich selbst habe ja die Corsair H110i und bin eigentlich ganz zufrieden. Ist halt sehr schön leise

Bei der Konfiguration wird deine 1060 mit Abstand der Schwachpunkt sein.
Ich würde ggfs. günstigere Komponenten holen und dafür ein zusützliches Grafikkartenupgrade.
Oder wie ist da dein Plan?

Danke euch.
Also die Grafikkarte würde ich wahrscheinlich mit dem release der neuen Generation ersetzen, so hatte ich es mir gedacht. Ich denke, dass das maximal noch nen Jahr dauert und meine 1060 so lange noch reicht.

Nutz doch erstmal deine jetzige, und spare das Geld für eine neue Serie bzw. warte bis die Grafikkarten mit den preis runter gehen (soll im Juli bis zu 20% sein).

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn bisher für ein System?

650 Watt sind deutlich überzogen. Mit der Konfig würden auch 350 Watt reichen. Also nimm z. B. ein Pure Power 10 mit 500 Watt und du hast noch genug Reserven.

Er hat die GTX 1060 doch schon.

Ben81 schrieb:
Aber jetzt für ne 1060 Geld auszugeben, um dann in ein paar monaten eine neu zu kaufen halte ich für rausgeschmissenes Geld.

Bitte genau lesen!

DeralteAlmoehi schrieb:
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber von dem sind fast alle Komponenten +7 Jahre alt. Nur die Grafikkarte, eine SSD und HDD werden übernommen.

Bis aufs Netzteil passts, würde ich sagen! 500 - 550W würden schon reichen! glg

Also die GTX 1060 habe ich bereits 1-2Jahre. Der Rest meines Systems ist wie gesagt schon sehr alt. Mainboard: GA-X58A-UD7 nen I7 950 und von den anderen Komponenten weiß ich nicht mal mehr, was es ist.
Dann werde ich mal ein Netzteil für 500 Watt nehmen und wahrscheinlich noch die Wasserkühlung durch nen Noctua NH-D14 ersetzen, der scheint gute Bewertungen zu haben.

@ TE:
warum 650W, warum ausgerechnet das DPP11 und warum den alten NH-D14? brauchst du so ein riesiges case?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
warum 650W, warum ausgerechnet das DPP11 und warum den alten NH-D14? brauchst du so ein riesiges case?

Also ich habe lieber etwas mehr und brauche es nicht, als es zu brauchen und nicht zu haben. Deswegen setze ich alles erstmal etwas höher an. Ja, den NH-D15 zu nehmen macht mehr Sinn. Habe mal ein paar Komponenten getauscht. 550W, da ich in Zukunft meine Grafikkarte upgraden möchte, oder ist das dennoch zu viel?

https://geizhals.de/?cat=WL-989513

Die 550W PSU ist ok, schau dir aber auch noch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) an.

Der riesige Noctua NH-D15 ist hier mMn oversized. Ins "FD Meshify C" passt der Thermalright True Spirit 140 Power (100700543) genau hinein. Den würde ich nehmen.

Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was in einem Gaming-PC nicht der fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Ich würde da eher eine Standard SATA SSD nehmen.

Okay gut, dann werde ich nen kleineren Lüfter nehmen und bei dem Netzteil nochmal drüberschauen. Aber das mit der SSD ist okay, da es ja gerade 70€ Rabatt auf die gibt, sonst hast du natürlich recht.

Wenn der "Cooler Master Hyper 212 LED" gratis beim Board dabei ist, kann man es ja damit versuchen. Sollte er nicht entsprechen, kann man ja immer noch recht einfach einen anderen CPU Kühler verbauen.

Zurück
Oben