Gaming PC

-x30n-

Newbie
Servus,
nachdem ich nun 6 Jahre nicht mehr gezockt habe, reizt es mich nun wieder. Aber ich möchte erst mal mit einem nicht so teuren PC anfangen den man wenn das zocken mir wieder so richtig taugt mit High End Komponenten aufrüsten kann.
Folgende Komponenten habe ich mir Überlegt:
AMD Ryzen 5 2600
MSI Tomahawk B 450
Powercolor Red Dragon 8 GB (habe ich schon gekauft im Mindstarsale bei Mindfactory für 209€)
Bequiet Pure Base 600(habe ich schon gekauft im Mindstarsale bei Mindfactory für 57,90€)
Seasonic Focus Gold Plus 550W
HP Omen 25 ( Was haltet ihr von diesem weil den gibts gerade bei Saturn für 169€?)
G.SKill Aegis 16 gb 3000 (Hier sollte es mal möglich sein in einem Jahr ohne Probleme ein weiteres Kit dazuzustecken)
Crucial BX300 480 GB (schon gekauft für 69 €)

Bei Mydealz habe ich auch noch ein Angebot für folgenden Speicher entdeckt:
Patriot Viper 16 GB 3200 (PV416G320C6K) für 134 €

Was haltet ihr von folgender Alternative als Mainboard: Asus TUF B450 Plus Gaming ?
Dieses würde es als Bundle bei CSL geben mit Ryzen 5 2600 für 239 €
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Battlefield 1, Battlefield 5, CS GO, PUBG bei FULL HD und Hohen Details

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur Gaming

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Er sollte eine gute Aufrüstbarkeit haben

2. Ist noch ein alter PC vorhanden? Nein
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
1 Jahr und danach evtl aufrüsten auf eine High End Config

5. Wann soll gekauft werden?
die nächsten 2 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird selber zusammengebaut

Vielen Dank
Gruß Andreas

ich würde das Tomahawk vorziehen. bessere und besser gekühlte VRMs und auch sonst besser ausgestattet. vollbestückung beim RAM kann bzw wird sich negativ auf den maximalen RAM-takt auswirken.

zum bildschirm kann ich nichts sagen.

Tach. B450 und Ryzen sind eine gute Idee. Schließlich kannst du eines Tages auch auf dem bestehenden Board einen stärkeren Ryzen 7 nachrüsten. Gerade weil AMD noch lange am AM4-Sockel festhalten und ältere Boards per BIOS-Update kompatibel halten will. (So läuft ein Ryzen 2XXX zum Beispiel auch auf B350-Boards).

Welche Grafikkarte ist das genau? RX570 oder 580?

Der Monitor passt dank AMD FreeSync bestens. Nur Full HD ist ein wenig mickrig, wenn man so in die ferne Zukunft sieht.

Zum Board: Als Asus-Fan würde ich natürlich zum MSI greifen. :-D Spaß beiseite: Das MSI hat die bessere Ausstattung. Micro ATX-Boards (wie das von dir erwähnte Asus) würde ich nur mit kleineren Gehäusen kombinieren. Sonst geht der Vorteil der kleineren Größe flöten.

Den Unterschied zwischen 3000 und 3200 MHz beim RAM halte ich für vernachlässigbar. Immerhin kann ja so oder so noch übertaktet werden.

Was noch fehlt, ist ein guter CPU-Kühler.

Allgemein gefällt mir das Setup wirklich gut.

Es ist eine RX 580 mit 8GB.
OK dann wirds wohl das Tomahawk. Ich beobachte die nächste Woche nochmal evtl schneit noch ein Angebot rein.
Den Monitor würde ich dann in einem Jahr mit einer stärkeren Grafikkarte aufrüsten wenn ich wieder gefallen finde am Zocken.
Sollte ich dann gleich 32 GB nehmen oder lieber in einem Jahr den kompletten Speicher rausschmeißen und austauschen gegen ein 32 GB Kit.
Würdet ihr die 15 Euro mehr zahlen für den Patriot Speicher? Sollen anscheinend ab und zu B Dies verbaut sein. Wie ist dieser von der Kompatibilität ?

Gruß
Andreas

Zum Spielen sind 16 GB mehr als ausreichend. 32 GB lohnen sich dann bei anspruchsvollen Audio/Foto/Video-Bearbeitungen. Das Geld kannst du dir also sparen.

Für ein Jahr wäre mir der Monitor deutlich zu teuer. Da würde ich auch auf Freesync und sowas pfeifen. Ganz oder gar nicht.

Ein Jahr ist mal eine grobe Angabe. Kann auch länger werden. Bloß wenn ich jetzt einen WQHD Monitor kaufe, muss ich auch fast wieder eine stärkere Grafikkarte nehmen oder?

Nö, kannst doch auch auf dem WQHD-Monitor in FHD oder weniger zocken.

-x30n- schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

Wenn Verwendungszweck nur Gaming ist, dann überleg dir mal was du für 1.000€ im Konsolenbereich bekommst, die sind qualitativ nicht schlechter als das Setup, zumal du bei dem Budget sogar noch nen 50-60 Zoller hin stellen kannst...

Ne Konsolengaming ist nichts für mich :)
Und außerdem zocken meine Kumpels alle mit einem PC.

Bezüglich einem Mainboard habe ich gerade gesehen dass das Tomahawk zurzeit nicht überall verfügbar. Nun habe ich entdeckt das man zu einem Gigabyte x470 aorus ultra gaming einen 40 Euro Steam Gutschein bekommen würde und außerdem habe ich bei Amazon noch einen 15 Euro Gutschein über. Das würde dann für das Board 87,90 machen.
Was haltet ihr davon?

Gruß Andreas

Zurück
Oben