Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JUHUichBINS

Banned
Schönes Wochenende an Euch,

1. Was ist der Verwendungszweck?

Professionelles Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

CSGO und RL
FullHD
Qualität: Mal Schauen auf jeden Fall nicht alles auf High oder Ultra
über 240 fps

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC muss mehr als 240 fps in den beiden Spielen leisten können. Eine SSD mit 500 MB.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Einen Monitor mit 240 hz und noch einen Zweiten für Nutzzwecken

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7- 4790k 4x 4.00 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB (weiß es nicht mehr genau)
  • Mainboard: ASRock Z97 Pro3
  • Netzteil: 650 Watt (keine Ahnung welche Marke)
  • Gehäuse: IN Win GT1 Midi Tower
  • Grafikkarte: MSI GTX 970
  • HDD / SSD: Samsung Evo 250 GB
Schon ziemlich alt, glaube jetzt schon 5 Jahre. Musste nie was aufrüsten. Den PC/ die Komponenten würde ich gerne weitestgehend verkaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung, wenn etwas kaputt geht oder wenn ich Geld habe :D

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens am 31.05.2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Natürlich selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Dein System ist doch gar nicht so schlecht.Reichts nicht mehr mit CSGO und RL( Rocket Leauge?)
für 240 fps?

eigentlich sollte dein jetziges system mit angepassten einstellungen das jetzt schon leisten können

Per se ist der Rechner nicht schlecht.
Ich würde erstmal gezielt prüfen wo es hängt.

Transistor 22 schrieb:
Müsste das nicht jetzt schon mit CPU OC funktionieren?

@Transistor 22
Ja aber leider nicht konstant und zudem ist der PC schon relativ alt und ich würde mir einen noch Stärkeren kaufen wollen.
Ergänzung ()

@Nilson und @Weasel0815
Es hängt eigentlich nirgendswo. Ich möchte mir einfach einen stärkeren neuen kaufen und diesen verkaufen.

Den 4790K kann man doch mit etwas Glück auch auf annähernd 5Ghz bringen, dann ist der für CS:GO kaum langsamer als ein 9900K.
Wenn da dann am Ende 10% mehr Leistung (wären lächerliche 20fps bei 200fps) für die zwei alten Spiele rauskommen, ist das schon gut, bist du dir sicher, das du dafür 1000€+ ausgeben willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Mit OC @4,5 GHz sollte deine CPU die 240 FPS in CS:GO und LOL schaffen. Was limitiert denn aktuell?

Transistor 22 schrieb:
Mit OC @4,5 GHz sollte deine CPU die 240 FPS in CS:GO und LOL schaffen. Was limitiert denn aktuell?

Naja, leider nicht konstant über 240 fps und das nervt. Es kommt immer auf die verschiedenen Spielverhältnisse an, wo meine FPS unter 240 kommen und dann sieht das sehr "laghaft" aus.

Ok, ist dein Geld ;)
Aber wie @mykoma schon sagt, selbst ein Intel Flaggschiff ist in der Single-Thread-Leistung kein Quantensprung zu deinem i7. Nicht, dass du 1500 € ausgibst für 20 FPS mehr ;)
Oder du hängt im GPU Limit, dann bringt dir eine neue CPU nämlich gar nix ;)

JUHUichBINS schrieb:
Naja, leider nicht konstant über 240 fps und das nervt. Es kommt immer auf die verschiedenen Spielverhältnisse an, wo meine FPS unter 240 kommen und dann sieht das sehr "laghaft" aus.
Teste bitte was limitiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Eine RTX 2080 aus der 1500€ konfiguration nützt dir auch nichts, da du mit einer RTX 2060 wahrscheinlich selbst mit einem i9-9900k im CPU limit liegst. Sonst könntest du auf einen i3-8350k wechseln und den ans Limit übertakten. Sollte dir aber kaum mehr FPS geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben