Neuer PC?

TritusMaximus

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?

eSport, Streaming, Youtube

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Rocket League und CounterStrike/Fortnite spaßeshalber
Auflösung: Wie es am besten passt :D
FPS sollen konstant über 240 bleiben

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein.

1.4 Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Main Monitor: Alienware AW2518H 24,5" (240hz) mit G-Sync FullHD
2. Monitor: ASUS 60 hz 27" FullHD

2. Zusammengestellter PC?
  • Prozessor (CPU): Intel® Core i9-9900K 8X 3.6GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
  • Mainboard: MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 650W mit Kabelmanagement 80plus Gold BN282
  • Gehäuse: Fractal Design Meshify C Dark
  • Grafikkarte: MSI V372-031R GeForce RTX 2080 Gaming X Trio
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB + HDD (weiß noch nicht welche)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

3000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

3-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

in nächster Zeit

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

7. Noch extra Fragen
1.
Gibt es irgendwas an dieser Konstellation auszusetzen?
2. Auf was muss ich achten?
3. Gibt es Gehäuse Alternativen?
4. Reicht das Netzteil?
5. Reicht die Kühlung aus?

Zuletzt bearbeitet:
1. Kommt auf deinen verwendungszweck an, füll doch bitte den Fragebogen aus.
2. Kommt ebenfalls auf den Verwendungszweck an, siehe 1.
3. Gibt es. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
kauf es so und fertig.

@Fuchiii
1. Für Gaming auf hohem eSport Niveau
2. siehe 1.
3. Woher weiß ich, welche Größe ich brauche bzw. ob es richtig ist ?

Das Gehäuse muss ein ATX Mainboard aufnehmen können, dann wird es schon passen.
Die Zusammenstellung passt so schon. Ich würde dir noch zu einem separaten CPU Kühler raten.

Wenn's nur um CSGO und Fortnite geht, ist die Kiste definitiv massiv überdimensioniert. Auf eSport Niveau spielt man ja eh eher mit Low-Med Details, um mehr wichtige Details sehen zu können.
Oder spielt Streaming auch eine Rolle?

• Gefällt mir
Reaktionen: TritusMaximus
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Was sind die Alternativen?

Wenn du JETZT kaufen willst, kannst Du das (bis auf den Ram) so kaufen.
Der Zusammenstellung fehlt ein Prozessorkühler.

Vorschlag Netzteil
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-650w-atx-2-4-ssr-650fx-a1658737.html

benneque schrieb:
Wenn's nur um CSGO und Fortnite geht, ist die Kiste definitiv massiv überdimensioniert. Auf eSport Niveau spielt man ja eh eher mit Low-Med Details, um mehr wichtige Details sehen zu können.
Oder spielt Streaming auch eine Rolle?

@benneque
Ja Streaming und Youtube spielt ebenfalls eine große Rolle und Geld jedenfalls nicht!
Und es ist ein 240 hz Monitor, den ich nutzen möchte

Wenn es nicht sofort sein muss, würde ich auf die neuen Ryzen 3000er warten.

Ansonsten denk ich mal kriegt man kaum bedeutend mehr FPS mit dem 9900K verglichen zum 8700K wenn es um eSport-Titel geht.

Fürs Streamen würd ich einen kleinen Streaming-PC als zweiten PC kaufen, dann kann sich dein Haupt-PC auf das Spielen konzentrieren.

Es kommt halt auf deine Detailstufe im Spiel an. Auf Low-Medium schafft auch eine RTX 2060 in CSGO, Overwatch, Fortnite und co. die 240fps locker.
Aber wenn Geld keine Rolle spielt, dann spricht natürlich auch nichts gegen eine RTX 2080 + 9900K :D

Wir können dir jetzt nach und nach alles einzeln aus der Nase ziehen oder aber du nimmst den Fragenkatalog den du ja absichtlich gelöscht hast um das Thema auch absichtlich in die Länge ziehen zu können und dir auch absichtlich alles einzeln aus der Nase ziehen lassen willst ... oder du beantwortest uns die Fragen des Fragenkatalogs ... dann kann dir nämlich auch schnell(er) geholfen werden. Bis jetzt sind ca. 20 Minuten und ca. 10 Beiträge verplempert worden ...

Den Einleitungssatz der dem Fragenkatalog vorangestellt ist, hast du ja auch nicht gelesen und wenn gelesen, dann wohl nicht verstanden ...

Denn das ist eine sehr freundlich formulierte Verpflichtung zur Beantwortung der Fragen des Fragenkatalogs.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

Bitte in den ersten Beitrag kopieren und ALLE! Fragen vollständig beantworten!

@benneque
Naja, ein bisschen spielt Geld schon eine Rolle. Die 2080 ti ist mir dann schon etwas zu teuer. Reicht das Netzteil aus? Ich streame auch und muss trotzdem noch auf die konstanten >240 fps kommen

Für's Streaming bleibt dann eigentlich nur Nvenc. Mit Software Encoding gehe ich davon aus, dass du entweder nicht mehr genug fps kriegst, und/oder sich die Frametimes massiv verschlechtern bzw. sehr ungleichmäßig werden.
Alternativ halt ein zweiter PC mit einer Video Capture Card. Aber da bist du dann auch schnell noch mal 600+€ los.

Das Netzteil reicht aus.

Ganz ehrlich...laß die Finger von Intel...keiner weiß was denen noch alles fehlt.
Außerdem kommen in ein paar Wochen die neuen Ryzen auf den Markt.

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: revan.
Sieht gut aus kann man so Kaufen.:daumen:

Zurück
Oben