Gaming PC

matzebvb

Cadet 1st Year
Moin ,

langsam wollte Ich mir mal ein neuen Gaming PC gönnen , leider bin Ich nicht mehr auf dem neusten Stand was PC-Komponente angeht und hoffe damit auf die Hilfe hier im Forum.

Bin dankbar für jede Hilfe!

1. Was ist der Verwendungszweck?
90% Gaming , 10% Office arbeiten

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO , FPS Games , FIFA , FM , GTA (1920,1080 , muss aber nicht höchste Qualität sein.)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise sollte der PC sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. 144hz 24" 1920x1080

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1.500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nicht wichtig

5. Wann soll gekauft werden?
Ca 1 Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matzebvb, Markchen, Popey900 und 2 andere
matzebvb schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CSGO , FPS Games , FIFA , FM , GTA
"Alle vier Fragen" ist durchaus ernst gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich geh Mal davon aus dass dann der Monitor die restlichen Daten beisteuert, heißt 1080p bei 144fps, Einstellungen so hoch wie möglich.

B450 Tomahawk Max 100€
Corsair MP510 1TB 120€
AMD Ryzen 5 3600 200€
32GB G.Skill 3600 CL16 160€
KFA2 RTX 2080S 720€
Mugen 5 PCGH 45€
Sharkoon M25 PCGH 60€
Corsair RMX 550 (2018) 95€
=1500€
Das ist keine P/L Konfig und da du wohl stehts bereit bist aufzurüsten lass ich mal ein CPU und GPU Update, nach einer gewissen Zeit, im Raum

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Hab bis auf Gehäuse und Netzteil das gleiche Build. Läuft super! Neue CoD auf Ultra ohne RT zwischen 140 und 250 FPS.

@KnolleJupp
endlich mal einer, der den "macho" in der revision c vorschlägt ... ich bin positiv überrascht. :daumen:

die mühle sollte aber laut TE leise werden, da könnte man ne gute schachtel mit dämmung nehmen.
die "gagabreit" graka würd ich gegen ne kfa² oder msi tauschen.

Das passt.
Gut finde ich aber das du nicht fragst ob es nicht zu wenig ist. :)

perfid schrieb:
endlich mal einer, der den "macho" in der revision c vorschlägt
48€ finde ich da zu teuer. kaum günstiger als ein Fuma 2. mich persönlich würde auch die minimaldrehzahl von 600RPM stören, ein klarer rückschritt im vergleich zum vorgänger.

@matzebvb:
die konfig könnte man auch problemlos mit nem 550W-NT betreiben. abhängig davon was du unter leise verstehst wirst du bei der graka noch hand anlegen, sprich undervolten und lüfterkurve anpassen, müssen.

Moin , gibt es noch Verbesserungsvorschläge?

Sonst würde ich den PC wie folgt kaufen :

AMD Ryzen 7 3700X
MSI B450 Tomahawk Max
Crucial Ballistix Sport LT 32GB
Thermalright Macho Rev. C

Gigabyte RTX 2070 SUPER Gaming OC 3X 8G
Corsair Force MP510 960GB
be quiet! Straight Power 11 650W
Cooler Master MasterCase MC600P

MFG

Die KFA² Grafikkarte mag ein paar Euro günstiger sein, aber sie ist nicht grundlos so billig. Sie wird sicher lauter zu Werke gehen als die Gigabyte.
(Die Gigabyte Karte habe ich selber und höre wie leise sie ist.)

Ich bin auch der Meinung das 3-Lüfter-Karten leiser sind als ihre 2-Lüfter-Kollegen. Weil drei langsam laufende Lüfter leiser sind als 2 Lüfter, die schneller drehen müssen, um die gleiche Luftmenge zu bewegen.
Und sie ist "langsamer". 1.770MHz Boost ab Werk gegenüber 1.815MHz.

Und der Kühler? Warum ein Doppelturm-Kühler mit zwei Lüftern? Ich auch unnötig übertrieben und nur eine weitere, vermeidbare Geräuschquelle.
Da würde ich mich lieber für einen großen anstatt zwei kleine Lüfter entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Ich bin auch der Meinung das 3-Lüfter-Karten leiser sind als ihre 2-Lüfter-Kollegen.
Das muss aber nicht sein.
Jeder Lüfter erzeugt ein Geräusch, womit in der Summe auch 3 Lüfter locker lauter sein können als 2 - vor allem wenn es sich um 80mm Lüfter handelt, während auf anderen Karten zwei 90er verbaut wurden ;)

Letztendlich lässt sich das absolut nicht pauschalisieren, sondern muss immer wieder entsprechend nachgemessen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Dandelion
Okay denke werde aufjedenfall zur Gigabyte Grafikkarte greifen , jetzt ist natürlich schwer welcher CPU Kühler es wird

Was ist mit dem Gehäuse? ist das Top oder gibt es da eine bessere Wahl für das Geld?

Danke

Zurück
Oben