Gaming PC

xXPlac3b0Xx

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Internet, Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Generell Shooter, im idealfall maximale Auflösung, hohe Qualität, 60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

gerne ziemlich leise, aber kein Muss

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
in Anschaffung

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX 6300
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3
  • Mainboard: ASROCK 970 Xtreme 4
  • Netzteil: BeQuit 500W non modular
  • Gehäuse: Fractal Arc Midi R2
  • Grafikkarte: Asus GTX 660 OC
  • HDD / SSD: 2x 1TB HDD 1x 128 GB Samsung SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
850

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3

5. Wann soll gekauft werden?
in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber zusammenbauen

Folgende Konfiguration habe ich mir schon mal ausgeguckt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221afc0a103e72ac30d59d9d093c4e4034bfd685735a2

was soll man unter "maximale auflösung" verstehen?

zum zocken wäre ein 3600 besser als der 2700X. die Patriot P200 hat keinen DRAM-cache, raus damit und durch ne MX500 ersetzen. die 5700XT Mech OC ist nicht gerade leise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
  • wieso der alte 2700X und kein 3600?
  • grausame SSD. Wieso keine MX500?
  • mässiger RAM. Dann lieber diesen und ordentlich übertakten
  • bei unter 400€ nimmt man die Red Dragon, aber doch keine Mech OC

was für ein NT hast du genau? Bezeichnung bitte

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bezüglich des Netzteils muss ich nachher mal in dem alten Rechner gucken.
Taugt das ausgewählte Mainboard was oder sollte man da vielleicht zu was teurerem greifen?
Oder kann man andersrum vielleicht sogar noch ein paar Euro sparen?

Ja, mach das mal; ggf. ein Foto vom Typenschild der PSU machen und hier posten.

IMG_20191130_204902.jpg

Hatte mich wohl leider vertan. War nur ein 400 Watt Netzteil

dem schliesse ich mich an, das darf in den Ruhestand.
Ich würde dir so was wie ein Pure/Straight Power 11 mit ~550w empfehlen, da das tolle Seasonic Focus derzeit recht teuer gehandelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ich würde aufjedenfall die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse statt der Mech OC nehmen. Die gibts bei Mindfactory zum Cyberweekend für 399€.

OK danke. Bezüglich des Mainboards hat keiner was zu sagen? Ich Frage da dieses gerade teurer geworden ist..

Wo findest du die Sapphire Radeon RX 5700 XT Pulse zu dem Kurs?

LG

xXPlac3b0Xx schrieb:
Taugt das ausgewählte Mainboard was
das B450 Gaming Plus Max ist solide. alternativen wären z.b. das B450-A Pro Max (etwas günstiger und schlechter) oder B450 Tomahawk Max (etwas teurer und besser).

Hallo, leider komme ich jetzt erst dazu meinen neuen Rechner zu bestellen da ich meinen alten Laptop jetzt erst verkauft habe. Ich habe die Konfiguration noch etwas geändert und würde euch gerne noch einmal rüber schauen lassen. Falls ich irgendwo noch ein paar Mark sparen könnte dürft ihr mir das natürlich auch gerne sagen 😅

https://www.mindfactory.de/shopping...221737548636563fcfe7e8f87a8eefe41a8f2a0aa20af

Alternativ habe ich noch folgende GPU's in Betracht gezogen:

https://www.mindfactory.de/product_...-GDDR6-HDMI-TRIPLE-DP-OC-W--BP--_1324347.html

https://www.mindfactory.de/product_...-5700XT-Red-Dragon-DDR6--Retail-_1327917.html

Ich danke euch jetzt schon Mal für eure schnelle und gute Hilfe! 😁

Zuletzt bearbeitet:
Sieht vernünftig aus. Du bist dir der gelegentlichen Wartungsmaßnahmen der AiO bewusst? Die beiden unteren Grafikkarten würde ich beide der verlinkten XFX vorziehen, wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch mal Probleme mit dem Kühler?! Wenn du möchtest, kannst du auch noch in den Crucial Ballistix Sport-RAM investieren, der hat sehr gute Chips verbaut. Der Rest passt.

Na ja, die "Enermax AquaFusion 240" ist ein geschlossenes System. Da sind eigentlich keine Wartungsarbeiten vorgesehen.

So hab ich das auch eben rausgelesen als ich gegoogelt habe. Gelegentlich den Radiator nach Bedarf entstauben und das war's.

Zurück
Oben