Alternate 2

Gaming PC

Lukas9911

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal. Ich bin neu in diesem Forum und würde gerne mal fachmännische Informationen bezüglich meinem neuen pc ergattern. Ich bin bereit 1800€ für einen PC hin zu blechen. Ich habe schon eine Konfiguration für mich gemacht und würde dazu grundsätzlich gerne mal eine Meinung hören ob das im Großen und Ganzen eigentlich ganz gut ist.

AMD Ryzen 5 5600x
MSI MAG B550 Tomahawk
EVGA SuperNOVA 750 GA 750W
be quiet! Pure Rock 2 black CPU Kühler
Crucial 500gb SSD
Corsair DIMM 16GB DDR4- 3200 Kit
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC LHR
be quiet! PURE BASE 500DX Window Tower Gehäuse

Das wäre meine Konfiguration. Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob das so überhaupt funktioniert weil ich in dem ganzen technischem in der PC Welt noch nicht so ganz informiert bin.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Battlefield 2042 sollte ohne jegliche Probleme sehr gut laufen. - Das neue GTA. - Escape From Tarkov sollte auch super laufen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - es sollte möglichst hoch für 1800€ sein ;)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 60FPs mindestens aber höher immer gerne

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte einfach super und schnell und flüssig laufen. Inklusive hoher Grafik Einstellungen. Das wäre wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?

Ich benutze 1 Hauptmonitor zum spielen.
zusätzlich noch einen kleinen Monitor für die Übersicht beim spielen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

… in 1 1/2 bis 2 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… ich möchte es gerne selber aufbauen.
Ich danke schonmal für eure hoffentlich hilf- und Informationsreichen antworten!!

Moin und willkommen im Forum,
deine Zusammenstellung ist grundsätzlich kompatibel. Einige Anmerkungen hätte ich natürlich dennoch:

Lukas9911 schrieb:
Welchen genau? Unabhängig davon würde ich lieber den Crucial Ballistix nehmen. Falls das Vengeance Pro RGB ist, gibt es den Crucial RAM alternativ auch in einer Version mit RGB auf dem Heatspreader.
Lukas9911 schrieb:
EVGA SuperNOVA 750 GA 750W
Ist glaube ich lediglich ein umgebrandetes Seasonic Focus GX 750W. Du kannst direkt das Original nehmen und sparst auch noch ~30€. :D
Lukas9911 schrieb:
be quiet! Pure Rock 2 black CPU Kühler
Wäre nicht meine erste Wahl (auch nicht die 2.) Stattdessen lieber der Arctic Freezer 34 Esport.
Lukas9911 schrieb:
Crucial 500gb SSD
800€ Grafikkarte und dann nur noch Geld für eine 500GB SSD ist immer etwas schade. Aber klar, kannst du natürlich machen - Speicher lässt sich ja jederzeit erweitern. Ich gehe mal davon aus du meinst die MX500 als 2,5" SATA Variante?
Ergänzung ()

Statt des Ryzen 5 5600X könnte man noch über einen i7 10700F bzw. 11700F auf einem B560 Mainboard nachdenken. Mit dem 10700F verzichtet man bei in etwa gleichen Preis auf PCIe 4.0 und etwas IPC, bekommt aber 8-Kerne. Muss jeder für sich entscheiden, wo da die Prioriät liegt. Der 11700F wäre etwas teurer und hat genau wie der Ryzen PCIe 4.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Hallo danke dir erstmal für deine fixe Antwort. Das Netzteil werde ich so austauschen wie du gesagt hast sehr guter Tipp danke dir!
Mit dem CPU Lüfter ebenfalls. Wird sofort in meiner Liste neu eingetragen!
Ich habe noch eine 1 TB SSD aus meinem alten PC zuhause. Deswegen wollte ich nur 500 noch dazu holen weil ich so viele Spiele gleichzeitig garnicht installiert habe… falls kann ich ja immernoch upgraden…

Wäre super wenn du mir das mit dem Prozessor erläutern würdest. Wie gesagt wenn es um das tiefe Detail geht bin ich leider raus. Ich suche eben etwas was auch längerfristig erstmal kein Upgrade braucht und eben etwas schnelles für spiele ect… also wenn du mir das sagen kannst welcher von denen da die bessere Wahl ist werde ich dort auch nochmal genauer nachschauen.

Gruß Lukas

Moin,

einiges wurde ja schon gesagt, noch ein paar weitere Punkte:

Allgemein sei noch gesagt, dass man mit Ultra je nach Spiel jedes System in die Knie bekommt.

Lukas9911 schrieb:
Neben dem erwähnten Crucial sollte bei 1800€ auf jeden Fall auch 32GB drin sein, 16GB sind 2021 nicht mehr üppig und bei dem Budget eigentlich auch keine Option.

Lukas9911 schrieb:
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC LHR
Lukas9911 schrieb:
… in 1 1/2 bis 2 Monaten
Auch wenn sich die Grafikkartenpreise etwas gebessert haben sind sie immer noch stark überteuert, die 3070TI ist auch unter normalen Umständen keine gute Karte, kaum schneller als die 3070, dafür säuft sie ein gutes Stück mehr und 8GB Vram sind auch so eine Sache bei dem verlangten Preisen.

Da du ja Zeit hast, probier dein Glück am besten mal beim AMD Drop, ist für gewöhnlich donnerstags, da kannst du eine AMD Karte zur UVP bekommen, hier weitere Informationen.
Wenn man da eine entsprechende Karte bekommt, wären für 1800€ auf jeden Fall ein weit besseres System als deine Zusammenstellung möglich, für 1800€ würde ich schon einen 8 Kerner und wie oben gesagt 32GB Ram und auch eine größere SSD erwarten, 500GB sind sehr schnell voll.

AMD Ryzen 7 5800X, 8C/16T
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
MSI MPG B550 Gaming Plus
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
Scythe Fuma 2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~980€ ohne Graka

Wenn du dann noch eine 6800/6800XT bekommst hättest du ein weit besseres System als oben beschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: felix21er, ferris19, Silver4Monsters und 3 andere
AMD Ryzen 5 5600x - okay, der 11700f waere eine tolle alternative, 8 kerne 16 threads...
MSI MAG B550 Tomahawk - gutes brett, besser gaming carbon mit wifi evtl.
EVGA SuperNOVA 750 GA 750W - gold sollte schon sein, wie das seasonic 750w gold modell
be quiet! Pure Rock 2 black CPU Kühler - lieber dem mugen 5 pcgh edition
Crucial 500gb SSD - keine billige nvme pcie ssd? top ist die 980 pro oder die 970 evo als budget loesung
Corsair DIMM 16GB DDR4- 3200 Kit - crucial ballistix cl16 3600er, sonst gehen paar prozente floeten
sollten eigentlich gleich 32gb sein, 2x16gb dc als kit
GIGABYTE GeForce RTX 3070 Ti Gaming OC LHR - wuerde hier die msi suprim empfehlen,
im mindfactory deal im angebot, keine kuehlt besser :D
be quiet! PURE BASE 500DX Window Tower Gehäuse - ist okay, evtl. das neue fractal meshify 2?

Schau mal hier ... .

Hey danke für deinen Beitrag. Ja die 32 GB sind wohl die bessere Wahl ist ja klar nur leider wie du schon beschrieben hast sind die Preise für die Grafikkarten so teuer, dass ich erstmal mich nur da drauf fokussiert habe. Sag mal ist der Drop jeden Donnerstag? Dann würde ich da auf jeden Fall nachsehen das ist ein super Tipp! Ich bin leider beim Thema Computer überfragt und ein Bekannter hat mir nur gesagt ich soll hier nachfragen weil sich die Leute wirklich auskennen!

wie viel kostet die 6800/6800XT beim drop?

Halte dich an den Vorschlag von @Mork-von-Ork und ja ... der Drop findet jeden Donnerstag statt und die Grakas gibts dort zur UVP.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Lukas9911
Lukas9911 schrieb:
ein Bekannter hat mir nur gesagt ich soll hier nachfragen weil sich die Leute wirklich auskennen!
Guter Tipp.

Den Vorschlag von @Mork-von-Ork würde ich mich anschließen. Durch eine AMD Karte im Drop (6800/6800XT wären wohl ideal) könntest du, etwas Geduld vorausgesetzt die Kosten für die GPU soweit senken, dass das AM4 System um den Ryzen 7 5800X drin wäre. Damit solltest du was die CPU Seite angeht einige Jahre gut bedient sein.

Die 6800 und 6800XT sind allerdings die beiden beliebtesten Karten und immer relativ schnell vergriffen. Ehrlich gesagt würde ich aber auch eher eine 6700XT für 479 484 nehmen als eine RTX 3070 Ti für über 800.

Edit: Was ist eigentlich die Zielauflösung? Bzw. ist schon ein Monitor vorhanden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Lukas9911 schrieb:
Sag mal ist der Drop jeden Donnerstag?
Mit wenigen Ausnahmen war der Drop bisher immer donnerstags, in den letzten Wochen gegen 16:00 Uhr.
Und ja die 6800XT und 6800 brauchen etwas Glück, ich konnte in den letzten Wochen tatsächlich beide bekommen, es ist prinzipiell in den letzten Wochen etwas einfacher geworden als noch im Mai/Juni.

Lukas9911 schrieb:
wie viel kostet die 6800/6800XT beim drop?
https://www.amd.com/de/direct-buy/de
Es kommen noch 10,25€ Versand obendrauf

Hallo und danke für deine Info.

sag mal ist der drop dann morgen um 17:30 auf der AMD Seite? Dann probiere ich morgen direkt mal mein Glück wobei ich denke das das sehr sehr schwierig wird… und sobald ich dann diese Karte habe baue ich mir meinen PC drum herum auf:)

Zielauflösung kann ich noch nicht mal sagen weil ich mich nicht so auskenne. Ich hätte gerne einfach nur eine schöne grafik. Eine schnelle und saubere Auflösung und ein tolles Spielerlebnis😀

@Lukas9911
Wie gesagt in den letzten Wochen eher 16:00Uhr, am besten mal dem Telegram Channel "AMD Drop Check" beitreten da erfährst du wann die Karten auf Cat 16 springen (heißt für gewöhnlich Drop in den nächsten 30 Minuten).
Weiterhin am besten schon mal Trockenübung mit dem PA Script machen und schauen ob auch alles wie geplant funktioniert.

Danke dann versuche ich es morgen direkt. Ich hoffe ich habe da Glück und kann mir eine schnappen sodass ich meinen pc dann die nächsten Wochen langsam aufbauen kann😅

Lukas9911 schrieb:
Zielauflösung kann ich noch nicht mal sagen weil ich mich nicht so auskenne. Ich hätte gerne einfach nur eine schöne grafik. Eine schnelle und saubere Auflösung und ein tolles Spielerlebnis
Das hängt vom nicht genannten Monitor ab, was ist da genau vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Silver4Monsters
Haste denn schon einen Monitor oder musste noch einen kaufen? Wenn nein wie viel darf der kosten bzw. was ist dein Budget, wenn ja, bitte Modelnamen deines aktuellen Monitors angeben.

Hab hierzu auch eine Frage und bin auch dabei mir einen Pc zu bauen, bei der Preisklasse wäre doch bestimmt auch ein ryzen 7 5800x und ein x570 mainboard drin oder ist das dann Geld hinaus geworfen für etwas was gar nicht gebraucht wird ?

Paladin1808 schrieb:
x570 mainboard drin oder ist das dann Geld hinaus geworfen für etwas was gar nicht gebraucht wird ?
X570 gibt es preislich ja auch in einem großen Spektrum, gerade bei den günstigeren gibt es auch ein paar Gurkenbretter und nein mehr Geschwindigkeit bringen die nicht, wenn die zusätzlichen Features nicht benötigt werden ist es am Ende tatsächlich herausgeschmissenes Geld.

X570 brauchste nicht, da reicht auch ein b550, das msi gaming für ca. 100€. Am besten du machst einen Thread auf mit deinen Anforderungen auf. Den 5800x kannste auch nehmen. Das Problem sind aktuell die GPUs, weil die halt extrem teuer sind. Zu normalen Zeiten würdest du für 1800€ einen Highend PC mit rtx 3080 oder vergleichbar bekommen.

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz box - 262 €
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz wof - 374€
AMD Ryzen 9 5900X 12x 3.70GHz wof - 529 €
AMD Ryzen 9 5950X 16x 3.40GHz wof - 768 €

Teste es mit 6 cores 12 threads. passt es nicht, teste die nächste stufe.

ich habe zur zeit noch ein alten 4 core 8 thread cpu, der rennt aber immer noch ;D

Ich warte noch etwas bevor ich ein komplett neues system hole, denk aber drüber nach und spare nicht am falschen ende. natürlich ist nach oben bis jetzt dein limit bei 1800 € ...wie oben gesagt wurde, warte auf ein guten grakadeal und versuch die nächste stufe an cpu zu bekommen, wir entwickeln und nichts zurück....du willst ruhe ? dann investiere einmal richtig.

Hallo nochmal,

Am Anfang von diesem Beitrag habe noch nicht viel gewusste über das ganze thema. Nun habe ich mir versucht selber mehr Wissen zu geben.

Meine Pläne bezüglich der AMD Radeon haben sich auch etwas zurückgestuft. Ich habe mir viele vergleichs Videos angesehen um wirklich heraus zu finden welche GPU für meine Zwecke die beste ist. Ich würde mich tatsächlich jetzt für eine RTX 3080 oder 3080ti entscheiden. Alleine schon wegen dem Raytracing.

Also würde ich den PC so bauen..

AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
1000GB WD Black SN750 Gaming M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (WDS100T3X0C)
Scythe SCFM-2000 FUMA 2, CPU-Kühler - 2x120 mm
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower ohne Netzteil schwarz
MSI MAG B550 Tomahawk AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
750 Watt Corsair RMx Series RM750x Modular 80+ Gold

16GB Crucial Ballistix RGB schwarz DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Damm kommt noch die 3080 oder die 3080TI dazu.

Ihr könnt mir ja gerne mal sagen was ihr davon haltet.

Zusätzliche Hardware wird dann auch noch ein neuer Bildschirm.
WQHD mit 144Hz reichen mir dann auch für meine Zwecke. Wenn ihr mir da noch weiterhelfen könnten welches Produkt dafür Preis/Leistung am besten ist und ob ich zu einem Curved greifen soll.!

Danke für eure Unterstüzung bis jetzt!

Zurück
Oben