Gaming PC

Bezüglich Graka-Modell könntest du noch überlegen 20 € für die XFX Qick draufzulegen.

Die hat den besseren Kühler verbaut und taktet ab Werk etwas höher als die Swft. Der Leistungsunterschied ist aber zu vernachlässigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
cyberpirate schrieb:
Moin,

dem Fazit von CB würde ich auch vertrauen und auf den Intel setzen. Hier den 12700 oder 12700KF. Je nach Budget. Aber der 12700 ist schon eine Top Produkt.

MfG
Gut dann wäre die Wunschliste in soweit abgeändert, das der i7 12700 drinnen wäre und eben ein B660 MB.

Wobei natürlich der normale 12700 nur 8€ mehr kostet, der einzige Unterschied ist ja, das dieser eine iGPU hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Flexwell schrieb:
Wobei natürlich der normale 12700 nur 8€ mehr kostet, der einzige Unterschied ist ja, das dieser eine iGPU hat oder?
Nein der 12700 unterstützt auch noch ECC RAM. 8€ wären mir das schon wert. Finde mal eine GPU für den Preis im Notfall.
 
Was mich im allgemeinen selber immer abgeschreckt hat beim i7 12700 ist der Test von PCGH, da schneidet der ja nicht so gut ab.

PCGH
 
cyberpirate schrieb:
Ich persönlich kaufe CPU´s nur mit integriete Grafik. Die paar Euro kannst Du noch drauflegen. Und was genau ist schlecht bei PCGH? Will da jetzt nicht stundenlang lesen. Auch ist die Seite echt grausam zu lesen.
kurzes Zitat daraus:
"Allerdings verursacht so mancher Benchmark eine so hohe Multicore-Last, dass die Performance-Kerne wegen der geringen TDP von nur 65 Watt heruntertakten müssen. Bei Doom beispielsweise ging der Takt auf bis zu 3,8 GHz zurück, normalerweise beträgt der Boost-Takt 4,5 GHz. Noch viel heftiger ist die Angelegenheit bei Total War Troy. Dort nämlich wird jeder einzelne Kern mit nahezu 100 Prozent Last erdrückt. Das sorgt natürlich für eine hohe Leistungsaufnahme. Da ein Core i7-12700 aber dauerhaft nur 65 Watt verbrauchen darf, zwingt die TDP-Sperre die P-Kerne zum Heruntertakten.

Wir haben in Total War Troy schließlich nur noch 2,3 GHz auf den P-Kernen ausmachen können.
Das erklärt den großen Fps-Unterschied zum i7-12700K. Letzterer ist nicht in Ketten gelegt und liegt somit rund 50 Prozent vor dem i7-12700."


Das sind zwar wohl ausnahmen, aber trotzdem schon ärgerlich bei solch einer CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wenn es denn ins Budget passt den 12700K wählen. Ich bin mit dem mehr als zufrieden und werde den sicher viel jahre mit Freude nutzen können. Hat auch eine Grafik onboard. Sind nochmals 60€ mehr. Aber im Vergleich ist da aber auch nicht die Welt.

Sonst eben der 12500. Damit machst Du ja auch nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
cyberpirate schrieb:
Wenn es denn ins Budget passt den 12700K wählen. Ich bin mit dem mehr als zufrieden und werde den sicher viel jahre mit Freude nutzen können. Hat auch gliehc eine Grafik onbaord. Sind nochmals 60€ mehr. Aber im Vergleich ist da aber auch nicht die Welt.
Was ich mir so denke ist halt, wieso wird der 12700f so oft empfohlen, da wäre doch der 12600K/KF der nicht beschnitten ist, die viel bessere alternative und der hat auch schon 10c/16t.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Flexwell schrieb:
Was ich mir so denke ist halt, wieso wird der 12700/f so oft empfohlen, da wäre doch der 12600K/KF der nicht beschnitten ist, die viel bessere alternative und der hat auch schon 10c/16t.
Du musst auch fertig lesen ...

Dennoch hat das einen faden Beigeschmack, wenn man bedenkt, dass OEMs diese CPU in Komplett-PCs ausliefern und in der Regel den beigelegten Boxed-Kühler verwenden.
Alles eine Frage wie du das im BIOS einstellen tust..
 
Paradox.13te schrieb:
Du musst auch fertig lesen ...


Alles eine Frage wie du das im BIOS einstellen tust..
Ja gut, aber wo steht da was vonwegen im BIOS Einstellungen vornehmen, ich wüsste da nicht explizit welche 😅

Oder im BIOS die TDP die er nehmen darf erhöhen?
 
Flexwell schrieb:
da wäre doch der 12600K/KF der nicht beschnitten ist, die viel bessere alternative und der hat auch schon 10c/16t.
So geshen stimmt das. Der 12700 hat eben die weniger TDP von 65w. Der 12600K ist auch eine Rakete. habe Ich erst beim Freund verbaut. Und kostet dann 100€ weniger. Hat den hohen Basistakt und den hohen Turbo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell
Naja denke viel falsch machen tut man mit keiner der CPU's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Krombacher1 schrieb:
meine letzte Karte von XFX war eine RX 290 Fat Boy und glaub mir, dass war eine Karte die niemals auf dem Mark hätte erscheinen dürfen. Trotzdem auch wenn es jetzt besser läuft bei XFX, würde ich aus Prinzip Abstand nehmen.
Dann rate das aber bitte nicht jedem. Sondern das ist deine Meinung.

Ja die Fatboy und die Thicc II waren nicht besonders gut.
Daraus hat XFX aber anscheinend gelernt.
Ergänzung ()

Krombacher1 schrieb:
Selbst Nvidia hat sich zu Amd geäußert im bezug auf die schnellen Cpu. Nvidia Karten hamonieren besonders gut mit einer schnellen Cpu. Ich denke du wirst davon genug Informationen finden. Ich habe jetzt auch ehrlich gesagt, kein bock darauf dir das alles mit Quelle zu belegen. Wenn du meinst das i5 kein Unterschied macht zum Highend Cpu in Highend Auflösungen dann bitte schön :)
In dieser Behauptung steckt kein Funken Wahrheit.
Das hab ich ja noch nie gehöhrt das Nvidia mit einer schnellen CPU besonders gut harmoniert.
Und AMD anscheinend nicht.
Ergänzung ()
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nickel und Flexwell
Zurück
Oben