Gaming PC

derstein98 schrieb:
Also erstmal keine Lüfter dazu?
Du kannst noch 2-3 dazu kaufen und in die vorne und einen hinten im Deckel verbauen.

Giggity schrieb:
Die Festplatte mit 5400rpm würde ich nicht mehr kaufen. Die wird das System lauter machen und langsamer.
derstein98 schrieb:
welche würdest du empfehlen. SSD sind zu teuer in der Größe
Für reine Archivfestplatte ist die schon ok, eine 7200RPM würde das ganze sicher nicht leiser machen, Spiele, Programme und OS sollen da ja nicht rauf.

Das jetzt in der Liste befindliche Gigabyte B660M DS3H AX ist für einen i7 nicht zu empfehlen (wo kommt das jetzt eigentlich her), eine Alternative habe ich in #3 schon genannt, wenn es möglichst günstig mit Wlan sein soll GIGABYTE B660M Gaming X AX DDR4 oder MSI Pro B660M-A WIFI DDR4.
 
@Giggity:
sehe ich das richtig? erst soll es keine 5400er sein weil die das system lauter macht und dann empfiehlst du ne 7200er?
 
Zwischen 5400rpm und 7200rpm ist kein großer Unterschied was die Lautstärke angeht. Die Zugriffszeiten merkt man allerings.

Besser wäre eine SSD.
 
@Deathangel008 weil ich die Liste immer wieder aktualisiere
Ergänzung ()

lieber eine 3080 mit 10 GB oder einen 3080 Ti (ohne Ti) mit den 12GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
derstein98 schrieb:
lieber eine 3080 mit 10 GB oder einen 3080 Ti (ohne Ti) mit den 12GB?
Kommt immer auf den Tagespreis an, der Unterschied 3080 12GB vs 3080Ti beträgt meist keine 10%, eine 3080 12GB würdest du gerade im Mindstar für 1050€ bekommen, eine 3080Ti geht bei ~1300€ los, mir wäre die Mehrleistung keine 200€+ Aufpreis wert.
Eine 3080 10GB würdest du für ~900€ bekommen, die 10GB Vram wären mir bei 4K aber etwas dünn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
habe jetzt erstmal eine RTX 3080 12GB in die Wunschliste gesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremst eine HDD den PC solange ich Spiele&Windows auf einer M.2 habe und weder Spiel noch Windows etwas von der HDD laden müssen?
 
derstein98 schrieb:
Bremst eine HDD den PC solange ich Spiele&Windows auf einer M.2 habe und weder Spiel noch Windows etwas von der HDD laden müssen?
Wenn nicht gerade die Auslagerungsdatei auf dieser HD ist, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
@derstein98
Die werden standardmäßig auf der Systemplatte erstellt, wenn du Windows also nicht auf der HDD installierst kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
habe ich mir schon gedacht, dass das Geld nicht wert ist für die leicht bessere SSD
 
@derstein98
Das Board hatte ich in #3 schon vorgeschlagen und es ist immer noch ein gutes Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derstein98
Zurück
Oben