Gaming PC

Moin,

ich habe mir eben den Beitrag durchgelesen zu dem "Idealen-Gaming PC" - diese geht aber nur bis 2300€, reicht das schon, um einen etwas zukunftssicheren PC zu haben?

Habe von PC's absolut keine Ahnung, ich bediene die bis jetzt nur und hab noch nie einen selbst gebaut. Die Geizhalsliste hab ich gefunden - würde aber ungern das über einen Helfer klären sondern einfach eine Firma beauftragen, die mir das Teil fertig gebaut mit paar Jahren Garantie zuschickt.

Hat jemand Erfahrungen mit Händlern die sowas zusammengebaut zu einem schicken? Oder noch besser, direkt einen Link zu einem fertiggebautem von einem Online-Shop der eurer Meinung nach gut ist?

Preis ist egal.

Liebe Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alle
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Zukunftssicher
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2-3 Monitore, 4k oder ultrawide
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal
Wann möchtest du den PC kaufen?
Schnellstmöglich
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
0
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Hast du dir das mit der zukunftsicherheit gut überlegt? Normalerweise ist dieses vorgehen meist Kokolores. Die Entwicklung und die Anforderungen ändern sich schnell, und 4K mit hohen Hz ist bzw kann sehr anspruchsvoll sein.

@Fujiyama Geht mir eher darum, dass ich in 5 Jahren damit noch Spiele spielen kann in hoher Qualität, 4k/Hz sind nebensächlich, geht mir hauptsächlich darum das ich Spiele wie Throne and Liberty gut spielen kann ohne jegliche Probleme.

Keiner wird dir sagen können wie die Pc-Spiele Welt in 5 Jahren aussieht. Es wäre falsch jetzt mit solch einem Gedanken an die ganze Aktion heran zu gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, nutrix und KarlsruheArgus
cluelessaboutpc schrieb:
würde aber ungern das über einen Helfer klären sondern einfach eine Firma beauftragen, die mir das Teil fertig gebaut mit paar Jahren Garantie zuschickt.
Du hast Glück das @madzzzn so nett war und eine Konfig. rausgehauen hat die der vom idealen Gaming PC Thread entspricht.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=7786c2e535707f37&number=SW10850

Optimaler als das wird es nicht mehr.

Edit:
Optimaler im Sinne von Gehäuse, PSU, CPU Kühler und NVME.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, djducky, Bl4cke4gle und 2 andere
Moin,

cluelessaboutpc schrieb:
ich habe mir eben den Beitrag durchgelesen zu dem "Idealen-Gaming PC" - diese geht aber nur bis 2300€, reicht das schon, um einen etwas zukunftssicheren PC zu haben?
Was verstehst du unter zukunftssicher?

Alles in allem entwickelt sich die Technik so oder so weiter, meist ist es hier günstiger eine Nummer tiefer zu kaufen und dann in vielleicht 5 Jahren nochmal aufzurüsten.

Ansonsten von der 2300€ Konfig ausgehend, der 9800X3D ist schon so die schnellste Gaming CPU, bei der GPU kannst du natürlich wenn du willst auch auf die 5090 wechseln (dann ggf. die 1000W Version des NTs nehmen).

cluelessaboutpc schrieb:
hoher Qualität, 4k/Hz sind nebensächlich
Da wäre dann jetzt eh die Frage ob es einen PC in der Preisklasse braucht, gut wenn man 4K@Ultra will kann man damit auch eine 5090 in die Knie bekommen, wenn man bereit ist bei den Reglern Kompromisse zu finden geht das ganze auch ein gutes Stück günstiger.
Was in 5 Jahren ist kann dir so oder so niemand seriös vorhersagen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/856/amd-stage-4.1
Fix und fertig inkl. Windows, wenn du unbedingt willst kannst du noch die 5080/9800X3D mitnehmen, wirklich nötig ist das aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und KarlsruheArgus
Zukunftssicher ist aktuell schwierig.

AMD hat die 10000er Serie in der Mache - danach kommt ein Sockel / Mainboard Wechsel.

Intel wechselt die Sockel / Boards wie Unterhosen - da wirste auf kurze Sicht nichts für die Zukunft bekommen, wo man upgraden KÖNNTE.

Grafikkarten - nunja, 4k, da biste bei der 5080 oder besser 5090. Letztere überschreitet die 2500€ ganz gern mal.

Also selbst mit der 5090 wirst du in 5 Jahre in 4k keinen Spaß haben. Unsachlich teuer, reicht für einen Generationssprung in 4k aus, aber danach wird es unklar.

Schaut man sich die letzten 10 Jahre mit Highend GPUs an, da waren die teuersten Karten mit Ach und Krach auf Niveau der nur noch zweitschnellsten Current-Gen Karte - teils dahinter.

Da muss man sich Gedanken über die Sinnhaftigkeit machen.

Siehe hier: 3090 Ti vs 4080

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ist hier jetzt halt auch die Frage wie die Sprünge zukünftig sein werden, bei der 5000er Gen waren sie ja relativ witzlos, die 4090 ist nach wie vor die zweitschnellste Gaming GPU, aber das kann bei der nächsten Gen schon anders sein das es wieder einen größeren Sprung gibt.

Naja - also wenn "Preis egal" und das System möglichst lange mithalten soll, dann: 9800X3D od. 9950X3D mit ner 5090 plus min. 64 GB RAM. Wobei ich eher auf den 9800X3D gehen würde und dann mit der letzten AM5-Gen nochmal aufrüsten würde.

Damm biste aber so bei ca. 3500 bis 4000 € - mit dem dicken Daumen geschätzt.

Danke für die Antworten Leute, also so wie ich es bis jetzt verstanden habe gibt es nichts zukunftssicheres da sich alles ändert wie sonst was, wahrscheinlich kommt bald ein Drop von AMD der den Standard so hochschraubt das derzeit hochwertige Sachen alt aussehen lässt für weniger Geld?

Also kauf ich mir jetzt erstmal einen für 1500€ oder so und warte ab bis was neues kommt?

cluelessaboutpc schrieb:
Danke für die Antworten Leute, also so wie ich es bis jetzt verstanden habe gibt es nichts zukunftssicheres da sich alles ändert wie sonst was,
Das ist der Standard, wenn jemand meint ein System sei Zukunftssicher braucht man diese Person nicht mehr ernst nehmen.

Ein Desktop ist schlicht keine Immobilie.
cluelessaboutpc schrieb:
Also kauf ich mir jetzt erstmal einen für 1500€ oder so und warte ab bis was neues kommt?
Der wird deine aktuellen Anforderungen erst recht nicht erfüllen können.

9800X3D respektive 7800X3D und mind. eine RX9700XT/RTX5070Ti respektive RTX5080 sind das Minimum für einen derartigen Leistungskatalog dazu 64GB RAM weil du den Spielekatalog nicht eingegrenzt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und JohnathanSeagul
Ja, zukunftssicher gibt es eigentlich kaum. Merke es bei mir - bin immer wieder am aufrüsten und was an meinem Build verändern. Wohl wissend daß meine Rig früher als später „veraltet“ ist. Ich mach das eigentlich nur noch weil es halt Spaß macht zu basteln. Ansonsten eigentlich sinnfrei 😬

Was ist 'zukunftssicher'?

Das vorgeschlagene System sollte auch noch in drei Jahren (über fünf traue ich mich nicht, zu spekulieren) imstande sein, so ziemlich alle aktuellen Spiele in sinnvollen Einstellungen abzuspielen. (Auch wenn ich wohl die 150 Euro mehr für 64GiB RAM ausgeben würde)

Wenn für dich 'Zukunftssicher' bedeutet 'Ich will mit genau DIESEM System auch in 3 Jahren noch jedes Spiel mit allen Einstellungen auf 'Ultra' oder 'Insane' in 8k mit $vielzuviel Hz Bildrate zocken können'... keine Chance. Ein solches System gibt es, Stand jetzt, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
Hi @cluelessaboutpc!
Dein Nickname ist hier ja offenbar Programm. 😁😜
Daher würde ich dir empfehlen, nimm einfach das vorgeschlagene System von madgaming, was @KarlsruheArgus in Post #5 vorgeschlagen hat und sei glücklich. 😉
9800x3d + 5080, damit hast du dann das Zweitstärkste, was man aktuell haben kann. Damit wirst du erstmal jahrelang Spaß haben, alles andere würde mich wundern.
Der Aufpreis für die 5090 lohnt einfach nicht. Das Geld kannst du lieber in ein paar Jahren für einen neuen, ähnlich teuren PC verwenden und der wird dann deutlich stärker sein als ein jetziger mit 5090.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Eine 5080 ist jedenfalls sinnvoller als sich jetzt ne 5090 wegen Zukuftssicherheit reinzuballern. Dann lieber jetzt ne 5080 oder sogar 5070 Ti / 9070 XT und in drei Jahren nachlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
cluelessaboutpc schrieb:
4k mit 1500,- € ist Impossible Mission.

Alles was keine RTX 5090 ist, kannst du heute bei UW4K vergessen.

Hi,
ich habe mir gerade den pc bestellt bei mad-gaming, den aus beitrag 5 von KarlsruheArgus. Denke dieses Angebot ist prima. Kann mir jemand einen passenden Monitor empfehlen, 27zoll wqhd ca 400-500 euro, was halt am meisten Sinn ergibt?
Danke euch und großes Lob an euch Daueraktiven, weil ihr immer wieder die gleichen Fragen beantwortet :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und djducky
AYAlf schrieb:
4k mit 1500,- € ist Impossible Mission.
Ja, aber so wie ich es verstanden habe, kommt demnächst wohl ein größerer Change bei den Systemen, weshalb jetzige Hardware nicht so gut zu kaufen wäre; Deshalb erstmal 1-2 Jahre nicht auf 4k und dann upgraden, sobald was sinnvolles neues kommt.

Denke ich kaufe das System aus #5 und gut ist. Danke Leute o7

Zuletzt bearbeitet: (adjust)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Ohne jetzt die anderen Forenschreiber zu düpieren. Beim PC kommt ständig irgendetwas neues, irgendwann raus. Meist ist die Verfügbarkeit dann extrem schlecht die Preise ultimativ hoch.

Aktuell steigen die Preise für Grafikkarten wieder leicht,
Beispiel meine aktuell Karte gab es noch für 700,.- € und ein paar Zerquetschte und sie kostet jetzt wieder über 900,- €.
Die Preise für Speicher sollen jetzt auch wieder steigen.
https://www.computerbase.de/news/ar...6-soll-bis-zu-45-prozent-teurer-werden.93421/

Warten beim Kauf von PC Komponenten ist eigentlich immer ein fataler Fehler.
Ich würde jetzt richtig investieren und mich an dem neuen System erfreuen.

Sehr wahrscheinlich haben wir in nicht mal einem Jahr den nächsten Krieg in Europa und dann kann sich keiner mehr PCs leisten.

Lebe im hier und jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben