Gaming PC

SasukeX47

Ensign
Bin grade schwer am überlegen und kann mich immer noch nicht entscheiden...Habe mir auch den Thread mit der Zusammenfassung von Gaming PCs durchgelesen, doch ich habe noch einige Fragen....

Vorneweg:
Besitze derzeit einen 19" TFT mit 1280x1024, geplant ist ein 22" TFT, jedoch erst im späteren Halbjahr 2009.

Spiele:
Eigentlich querbeet ziemlich alles, wobei mich das Rollen- und Strategiespielsegment jedoch mehr interessiert als wildes Rummgeballer (z.b. UT). Mir kommt es nicht unbedingt drauf an die Spiele in höchsten Auflösungen zu spielen und mit allen Filtern, jedoch würde ich gerne auch noch nach 3-5 Jahren normal spielen können ohne komplett aufrüsten.

An was ich gedacht habe:
AMD Athlon64 X2 5600+
Gigabyte GA-MA770 AM2+/Phenom
ATI Radeon HD 4850 (512mb)
G.Skill/A-Data 2x2GB DDR2 800MHz
Enermax PRO82+ 525W
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar SE16

Preislich dürfte ich in etwa auf leicht unter 450€ kommen.

Nun habe ich noch einige Probleme:
1) Intel oder AMD?
Von der Leistung her würde sich ja ein Intel (E8400) mehr lohnen, aber es kommen ja nun neue Prozessoren von AMD und Intel raus (Ende Jahr). Intels MaBo´s unterstützen die neue Generation nicht mehr. Bei aktuellen AMD Mainboards kann man jedoch noch die AM3 Generation draufsetzen, jedoch scheint es eine Beschränkung bezgl. der TDP zu geben.
Bei zu schwacher Leistung des 5600+ kann man ja ein Jahr später ein Quadcore draufsetzen...
2) Netzteil?
Sind 525W überdimensioniert oder auch ausreichend für einen Wechsel der CPU auf einen Quad? Mit der HD 4850 wird man ja wohl noch knapp 2 Jahre normal fahren, jedoch will ich mir die Wechseloption auch offen halten.
3) CPU vs GPU?
Ich vermute mal die CPU (5600+) wird die HD 4850 abbremsen. Jedoch ist sie die aktuelle Grafikkarten Generation und P/L mässig wohl nicht zu toppen, also wird man sie nicht allzu schnell stoppen müssen. Der 22" TFT wird jedoch wohl einiges an Leistung fordern
Den Umstieg auf AM3 Prozessoren will ich mir offenhalten und die wohl eher gering ausfallende Leistungsbremse der GPU somit erst später beseitigen; ist dies sinnvoll?

So nun ins Kreuzfeuer :).

Naja, mit Intels neuer Generationen und Prozis dürfte dein Budget stark gesprengt werden :D

Kauf den PC, wenn du ihn brauchst.

CPU: E7200
MB: MSI P45 NEO-F
Graka: 4850 512MB
NT: BeQuiet Darkpower Pro P7 450W / Enermax Pro82+ 425W
Ram: 4GB Kit DDR2-800, billigster

PS: So würde ich es machen - die AMD Duos/Quads sind nicht sehr gut :)

Schau mal in den Der Perfekte Gaming-PC Thread im Unterforum der Empfohlenen Zusammenstellungen :D

Schliesse mich FreeZer_ an.
Der E7200 hat einen Multiplikator von 9,5, mit 800er Ram kannst du bis 3,8GHz übertakten. Mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner wäre dieses Vorhaben kein Problem, wenn du nicht gerade Pech beim CPU-Kauf hast.
Das MSI P45 NEO-F hat allerdfings kein RAID und kein Crossfire, fallst du diese Optionen nutzen solltest, müsste es ein anderes Board werden.
RAM: Dein Adata wäre schon sehr günstig.
Selbst wenn du CPU und Grafikkarte übertaktest oder irgendwann mal einen Quad anstrebst, würde sich die Investition in ein Enermax PRO82+ 525W nicht tätigen, da das 425W Netzteil reichen wird, es bietet 3x 22A auf 12V und die ausreichenden 20A auf 3,3V.
Ansonsten, falls du dich mit einem starken 425W-NT nicht sicher fühlen würdest, wäre das supergünstige OCZ StealthXStream 600W ATX 2.2 eher zu nehmen als das Enermax 525W.

AMD ist wirklich keine Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab mir grade vor kurzem den Test mit dem E7200 durchgelesen. Scheint ne richtige Bombe im Gegensatz zum 6000 X2 von AMD zu sein. Folglich ist der Prozessor den ich wollte wohl noch mieser...

Wegen Crossfire/SLI...habe ich nicht vor, da meiner Meinung nach Unsinn.

Overclocking...Da ist der RAM ja relativ egal, solange er über 667 MHz ist oder? Hab eigentlich nicht vor zu übertakten, aber wenns nötig wird :).

Netzteil...wenn ich keinen Quad und keine hungrige Grafka hole wirds wohl reichen :D.

Zusammenstellung schaut dann wohl so aus:
http://www.bilder-space.de/show.php?file=Lv3lGngNbaHpGt1.png
Gesamtsumme: ca. 522€

Hm...Fettnäpfchen^^.
Natürlich E7200 für 30€ billiger :)
Macht also knapp 490€

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder ist mindfactory teurer geworden oder du ahst nur paar schlechte angebote rausgesucht - der ram ist zu teuer und das NT ist fast unverschämt teuer

Nimm besser das Enermax Pro/Modu82+ 425W
HDD würd cih eher die schnellere WD 640GB nehmen.

Sieht top aus! Kostet zwar ein bisschen mehr wie deine genannten 450€, toppt aber dein Anfangssystem um Längen.

Mit der Kiste wirst du mehr als zufrieden sein ;)

Jupps :).
Noch ne Frage...für die HD 4850 braucht man n 6er Pin...also ein 6 Poliger Stecker der bei meinem Netzteil dabei ist?

Das Enermax habe ich dir aber nicht empfohlen weil es günstiger ist sondern weil es derzeit das wohl beste aktive NT ist - keine ahnung warum das bequiet da derart teuer ist.
Das Enermax hat sämtliche nötigen stecker für aktuelle grakas, welcher das nun bei der 4850 ist weiß ich net aber das NT ihn ;)

Wie gesagt die 640er ist halt vor allem etwas schneller (niedrigere Zugriffszeiten) egal ob man die größe braucht - aber musst du selber wissen obs dir die ~20€ aufpreis wert sind.
Bei der 320er musst aber vorher schlau machen ob es auch die neue mit 1x320er platter ist und nicht die alte mit 2x160er platter, das ist der vorteil bei der 640er da gibts nur eine version und die hat die neuen 320er platter drin.

Achja sehr schönes System insgesamt und zu nem Top preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Zugriffszeit der Platte sehe ich nicht so eng^^
Aktuell muss ich mehr oder weniger n bissle knausern, da dies für mich eine etwas langatmigere Investition ist und ich mir das Geld teilweise borgen muss :)

Später werde ich mir bestimmt noch eine dazukaufen, da ich sowieso vorhabe Linux auf eine HDD zu installieren... :)

Danke an euch allen für eure Hilfe^^. Morgen wird wohl bestellt und der Rechner dürfte bis zu den Beginn der Ferien da sein :D

Zurück
Oben