Oh Mann, wie die Zeiten sich ändern merkt man, wenn nicht mehr nach Soundkarten gefragt wird und eine Festplatte ein Menü in der Gastronomie beschreibt.
Wobei ich vom Onboardound immer noch nicht überzeugt bin, Rauschabstand kann Klangvielfalt und Klangberechnung nicht messen!
Mein Realteksound ist absolut minderwertiger Matsch-Sound, selbst gegenüber einer 20 Jahre alten Soundblaster, sollte diese technisch noch in Ordnung sein.
GPU Sound ist besser als Realtek, scheitert aber am minderwertigen Monitorausgang.
Wesewegen ich wieder eine alte, nicht ganz so verbrauchte X-Fi Titanium eingaut hab.
In Sachen SSD ist Samsung am Ende doch in Sachen Preis/Leistung/Zuverlässigkeit/Support wieder meine Wahl geworden und ich hab mir die 990 Pro 4TB NVME gegönnt, die jetzt neben der Corsair Force MP600 1TB NVME im Rechner werkelt und beide schnurren wie satte Kätzchen.
(Die Corsair hat unter Windows immer Probleme gemacht, mit Linux Mint läuft sie völlig reibungslos)
Das Updaten der Samsung Firmware war in Linux ein Abenteuer, weil es per Terminal nicht gelang, da mir igendwelche mir unbekannten Rechte fehlten und der im Internet beschriebene Verlauf nicht mal startete
Aber zum Glück ging es per USB-Bootstick mit der Firmware ISO, allerdings erst, nachdem ich alle Secure Boot Settings disabled hatte, was insgesamt 4 verteilte Einstellungen waren, eine davon mußte von "System" auf "Setup" umgestellt werden, bevor der PC davon booten konnte.
Als das funktionierte war es simpel, der Vorgang läuft praktisch von allein, man muß nur bestätigen und dann ging es so schnell, das ich erst dachte es wäre fehlgeschlagen.
Aber ein Neustart zeigte mir die neue Firmware and und die wenigen Daten, die ich probehalber schon auf die SSD geschrieben hatte waren sogar noch da.
Was mich wundert ist, das immer noch so viele bereitwillig den Aufpreis, für längst nicht mehr ihem Ruf gerecht werdende, ehemalige Qualitätsmarken, bezahlen.
Und Enermax war in der Umfrage - yeah!