Ich habe tatsächlich auch erst letzte Woche den Sprung auf AM5 gemacht, da ich über ein günstiges Angebot für ein Bundle aus 9800x3d, 32GB Corsair DDR5-6000 CL28, Asus TUF-Mittelklasseboard und zwei NVMEs in brauchbarer Größe und Geschwindigkeit gestolpert bin. Hab mich ein bisschen triggern lassen von den steigenden Preisen bei RAM und zunehmend auch SSDs. FOMO quasi...
Vom alten System (5800x3d) habe ich Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, die Daten-NVME und das (BeQuiet!-) Netzteil behalten, sowie die Grafikkarte (RTX 4070 TI Super). Hier habe ich gerne die etwas teurere Asus-TUF-Version, wegen der leisen Kühlleistung, dem Metallchassis und in dem Fall auch der guten OC/UV-Möglichkeit. Hatte mit den TUF auch bisher kein Spulenfiepen (vorher die TUF RTX 3070).
Die alten Komponenten halte ich noch weiter vor, wandern vielleicht in einen zweiten Build, passende ältere Teile hätte ich noch am Lager. Wer weiß, ob ich bei einem Defekt des neuen Systems nicht froh bin, noch einen durchaus brauchbaren Ersatz zu haben, jetzt, wo man mit astronomischen Preisen rechnen muss... (dreht man dann halt ein paar Regler nach links)
Zur Diskussion: Habe auch selbst gebaut, wie seit etwa Ende der 00er, davor habe ich mir immer im örtlichen PC-Shop die CPU und den Kühler aufs zusammen gekaufte Board montieren lassen, da ich mich da (hab in den 00ern immer AMD gekauft) nicht drantraute. Es hieß immer, die AMD sind so empfindlich bei der Montage und diese Wärmeleitpastengeschichte war da auch was, an das ich mich nicht recht rantraute. Einbau und Montage des bestückten Boards dann immer selber, damals noch in ein häßliches, billiges, beiges NoName-Gehäuse, gekauft für kleines Geld auf der Hobbytronic. Erst ab dem E8400er habe ich alles selbst aus online zusammengekauften Komponenten gebaut.
Bei einem Fertigsystem würde ich bei irgendwelchen Geräusch-/Performance-/Temperatur-/Stabilitätsproblemen oder Defekten immer auf den Anbieter angewiesen sein. Baue ich selbst, dann kann ich die Probleme auch selber ausbügeln, selbst wenn es auf RMA rausläuft, oder ich irgendwie doch nicht kompatible Komponenten austausche und ggf. retourniere.