News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Morlon schrieb:
Ich bastel gerne und tausche auch schon mal einzelne Komponenten aus, da kommt ein Komplett-PC überhaupt nicht in Frage.
Was ich mir immer baue kann ich mir auch nirgends bauen lassen oder nur zu bescheuerten Custom-Preisen. Da kostet die Arbeit dann so viel wie das ganze Highend-System. Klar, kann man bezahlen. Oder man baut halt selbst, weiß genau was wo wie liegt und hat noch Spaß dabei. Warum sollte ich 2k+ nur für den Zusammenbau versenken, wenn ich die Zeit hab es selbst zu bauen? Würde ich nicht mal mit 5 Millionen aufm Konto machen. 🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: Morlon und Alphanerd
MaverickM schrieb:
Kann die gute Reputation absolut nicht nachvollziehen.
Vielleicht gab es einfach eine Zeit, in der bequiet Qualitätsprobleme hatte, aber da Netzteile in der Regel sehr lange genutzt werden, bleiben viele bei ihrem vorhandenen Gerät, wenn es fehlerfrei funktioniert.

Als ich zuletzt ein neues Netzteile gebraucht habe, schnitten die Netzteile von bequiet in den Tests sehr gut ab und waren günstiger als ähnliches bewertete Netzteile. Und dieses Netzteil hat auch nach einem CPU- und GPU-Wechsel, sowie in einem neuen Gehäuse seinen Platz im PC behalten.

Jetzt würde ich vermutlich auch zu einem anderen Hersteller greifen, aber deshalb werfe ich mein vorhandenes Netzteil nicht weg.

Warum haben soviel eine ASUS Grafikkarte ???

Angeblich sind die überteuert, und der "Premium-Aufschlag" entspricht häufig nicht der Realität?
Viele User haben im Garantiefall wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Support .

...sowas müsste sich dann doch im Laufe der Zeit rumsprechen ?

Quelle: ChatGP

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Wintermute
ToaStarr schrieb:
Mal ehrlich - spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Sprich nur für dich selbst. Selbst mit über 30 habe ich vor paar Monaten mal wieder einen zusammengebastelt und es hat wirklich wieder Spaß gemacht. Nur auf Curve Optimzer, UV, RAM OC und co. habe ich kein Bock mehr. Die paar Prozent Leistung sind mir dann auch egal, Hauptsache es läuft stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Norebo, Thyrary und eine weitere Person
Hätte nicht gedacht, dass AMD's Marktanteil bei CPUs so hoch ist. Mich würde mal interessieren wie es vor 2 Jahren aussah. Gab es damals diese Umfragen überhaupt?

machero schrieb:
Wundert mich auch etwas. Aber gerade was aktuelle Karten angeht ist die Prime eine Top Karte. Vielleicht ist das auch nicht unbedingt wahrheitsgemäß. Es haben ja auch die meisten ein ASUS Mainboard.

Ich habe tatsächlich auch erst letzte Woche den Sprung auf AM5 gemacht, da ich über ein günstiges Angebot für ein Bundle aus 9800x3d, 32GB Corsair DDR5-6000 CL28, Asus TUF-Mittelklasseboard und zwei NVMEs in brauchbarer Größe und Geschwindigkeit gestolpert bin. Hab mich ein bisschen triggern lassen von den steigenden Preisen bei RAM und zunehmend auch SSDs. FOMO quasi...

Vom alten System (5800x3d) habe ich Gehäuse, Lüfter, CPU-Kühler, die Daten-NVME und das (BeQuiet!-) Netzteil behalten, sowie die Grafikkarte (RTX 4070 TI Super). Hier habe ich gerne die etwas teurere Asus-TUF-Version, wegen der leisen Kühlleistung, dem Metallchassis und in dem Fall auch der guten OC/UV-Möglichkeit. Hatte mit den TUF auch bisher kein Spulenfiepen (vorher die TUF RTX 3070).

Die alten Komponenten halte ich noch weiter vor, wandern vielleicht in einen zweiten Build, passende ältere Teile hätte ich noch am Lager. Wer weiß, ob ich bei einem Defekt des neuen Systems nicht froh bin, noch einen durchaus brauchbaren Ersatz zu haben, jetzt, wo man mit astronomischen Preisen rechnen muss... (dreht man dann halt ein paar Regler nach links)

Zur Diskussion: Habe auch selbst gebaut, wie seit etwa Ende der 00er, davor habe ich mir immer im örtlichen PC-Shop die CPU und den Kühler aufs zusammen gekaufte Board montieren lassen, da ich mich da (hab in den 00ern immer AMD gekauft) nicht drantraute. Es hieß immer, die AMD sind so empfindlich bei der Montage und diese Wärmeleitpastengeschichte war da auch was, an das ich mich nicht recht rantraute. Einbau und Montage des bestückten Boards dann immer selber, damals noch in ein häßliches, billiges, beiges NoName-Gehäuse, gekauft für kleines Geld auf der Hobbytronic. Erst ab dem E8400er habe ich alles selbst aus online zusammengekauften Komponenten gebaut.

Bei einem Fertigsystem würde ich bei irgendwelchen Geräusch-/Performance-/Temperatur-/Stabilitätsproblemen oder Defekten immer auf den Anbieter angewiesen sein. Baue ich selbst, dann kann ich die Probleme auch selber ausbügeln, selbst wenn es auf RMA rausläuft, oder ich irgendwie doch nicht kompatible Komponenten austausche und ggf. retourniere.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Lüfter was Preis Leistung angeht einfach top, hab nur noch Arctic Lüfter verbaut glaub 13€ für 140mm Lüfter in weiss.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida
ToaStarr schrieb:
spätestens mit 30 spielt die Kohle keine Kohle mehr und/oder man hat keine Zeit/keinen Bock...
Naja ich hatte mit 30 andere Prioritäten als highend Hardware, u.a. Familie Eigenheim usw. Da musste eher Budget und Vernunft walten und man hat seltener getauscht bzw. umgebaut. 10-15 Jahre später hat man finanziell dann andere Möglichkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Wintermute
machero schrieb:

Angeblich sind die überteuert, und der "Premium-Aufschlag" entspricht häufig nicht der Realität?
Viele User haben im Garantiefall wohl schon schlechte Erfahrungen gemacht mit dem Support .

...sowas müsste sich dann doch im Laufe der Zeit rumsprechen ?

Quelle: ChatGP
Du hast recht, aber was viele sagen und machen sind zwei paar Schuhe.
Ich meine grade die Deutsche Computer Community gibt im Durchschnitt sehr viel mehr Geld aus als die meisten anderen. Da ist bei den meisten der Name Asus immernoch das non plus Ultra und das Geld wird dann gerne ausgegeben, obwohl dem wirklich schon lange nicht mehr so ist. Im GPU bereich hat sich einiges getan und es gibt da mehr als genug alternativen die ebenbürtig oder sogar "besser" sind.

kachiri schrieb:
Intel kommt mir viel zu negativ weg. Die Core Ultra 200er CPUs sind absolut solide Produkte. In Spielen sind sie nicht schlechter als AMD, wenn man mal die recht teuren X3D-CPUs ausklammert.

Dafür fällt bei Intel die Aussicht weg, in ein paar Jahren einen 10800X3D als Auslaufmodell günstig nachkaufen zu können, statt die komplette Plattform zu wechseln.

Der 5700X3D hat letztes Jahr am Black Friday 185€ gekostet.

Traditionsgemäß bei mir : AMD - ASUS - CORSAIR - SAPPHIRE -CREATIVE [Soundkarte]

Da es nicht zur Auswahl steht, Netzteil ist noch ein gutes altes Antec 500W Passivnetzteil.

Bei der SSD steht Solidigm zwar zur Auswahl, SK Hynix fehlt aber. Aber da schein ich mit Solidigm auch einen exoten wie beim Netzteil zu haben ^^

machero schrieb:

Die TUF 4070 ist tatsächlich leise, auch bei Gaming-Last. Die leisen MSI-Modelle sind m.W. noch teurer.

Die Gigabyte davor war ein Reinfall. Großzügiger Kühler, aber minderwertige Lüfter mit hoher Anlaufdrehzahl und hörbaren Motorgeräuschen vereitelten jeden Versuch der Schadensbegrenzung per Lüfterkurve.

JJBe schrieb:
Interessiert sich tatsächlich noch jemand für den Hersteller der Grafikkarte?

Zumindest bei NVIDIA ist das Board Design quasi vorgegeben. Der Hersteller klebt 2-3 Lüfter drauf. Fertig. ist doch alles gleich!? Wann gab es z. B. zuletzt eine Grafikkarte die wirklich laut war?
"laut" ist relativ. "nicht wirklich laut" reicht mir z.b. absolut nicht; mein anspruch ist hier "extrem leise". bei RTX50x0 ist ASUS der einzige(?) hersteller bei dem die lüfter nicht mit mindestens ~1000RPM laufen.

unterschiedliche garantiebedingungen können auch ein grund sein hersteller x zu bevorzugen.

machero schrieb:
bei mir war der grund dass ich ne sehr leise (Nvidia-)karte mit niedriger minimaldrehzahl der lüfter wollte. hat mir dieses mal halt nur ASUS angeboten. der aufpreis dafür war schon recht happig, aber mit ner günstigeren karte die mir zu laut ist habe auch keinen spaß.

hätte nicht unbedingt erwartet dass hier (bisher) mehr leute mit Noctua- als Arctic-lüftern sind.

ich hatte vor genau 6 wochen meinen rechner größtenteils erneuert. CPU-kühler, drei SATA-SSDs, ODD, gehäuse und gehäuselüfter wurden übernommen.
CPU -> Intel (Core Ultra 7 265K)
MB -> MSI (Z890 Tomahawk WIFI)
RAM -> G.Skill (Ripjaws S5 schwarz UDIMM 64GB Kit DDR5-6000 CL36-36-36-96)
graka -> ASUS (Prime 5060ti OC 16GB)
anzahl SSDs -> 5
marke SSDs -> Crucial (MX100 512GB, MX500 1TB), Samsung (860 Evo 1TB), WD (SN850X 2TB, SN850X 4TB)
NT -> NZXT (C850 ATX3.1)
gehäuse -> Nanoxia (Deep Silence 5)
gehäuselüfter -> Noctua (NF-A14 PWM)

ach ja, SSDs:
cbf x159.png
man, bin ich mainstream...

JMP $FCE2 schrieb:
Dafür fällt bei Intel die Aussicht weg, in ein paar Jahren einen 10800X3D als Auslaufmodell günstig nachkaufen zu können, statt die komplette Plattform zu wechseln.

Der 5700X3D hat letztes Jahr am Black Friday 185€ gekostet.
Und kostet jetzt gebraucht eher 200-250 Euro und der 5800X3D liegt bei 250-300 Euro. Von günstig nachkaufen kann man da nicht reden.

Aktuell ist die Empfehlung auf AM4 ja eher 5700X oder direkt AM5 mit 7500F, der häufig genauso schnell ist wie ein 5700X3D.
Sorry. Das ist vorgeschoben.

Zurück
Oben