Shoryuken94 schrieb:
Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist. Auch Sapphire und PowerColor als stärkste GPU Marken verwundern, sieht man doch hauptsächlich NVIDIA Karten.
Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.
BeQuiet ist bekannt wie keine andere Netzteilmarke, und sie sind mit dem Pure Power 13M mMn auch die Standardempfehlung unterhalb der High-End-Dinger, zumindest spricht auch das Review von Cybenetics dafür...
Bei nVidia gibt's doch nicht (mehr?) "den" Standardhersteller, da dürften sich die gekauften Karten gleichmäßiger verteilen. Bei AMD dagegen kauft man halt Powercolor oder Sapphire und gut ist, die dürften bei AMD-Karten einen deutlich höheren Anteil haben als jeder Hersteller bei nVidia.
Die Frage Headset oder Lautsprecher stellt sich doch vielen nicht, wer hat denn nicht beides? Gerade im Sommer will ich nicht auf ein Headset angewiesen sein. Headset oder Kopfhörer wäre interessanter.
Und externe Lösungen gibt es unendlich viele, da eine Auswahl zu treffen... alleine weil schon die Möglichkeiten an Geräten endlos sind. Interface und aktive Boxen? Receiver? DAC, Verstärker und/oder KHV? Einfacher Dongle? usw. usf.
Nordwind2000 schrieb:
Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass Sapphire bei den Grafikkarten so stark vertreten ist. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Powercolor und Sapphire sind seit mindestens 15 Jahren absolute Standardempfehlungen, mich hätte echt gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.
Mich wundert dass ASRock trotz der katastrophalen Darstellung in der Öffentlichkeit um 20% zulegen konnte und die beiden Hersteller, die ich vorne sehe, beide verloren haben (Gigabyte und MSI). Klar, die Mainboards von ASRock töten vor allem die 9800X3Der, aber eben nicht nur, und in jedem Fall hätte ich das bei der Kaufentscheidung im Hinterkopf. Und spätestens die indiskutable Kommunikation, die mangelnde Aufklärung und trotz immer wieder neuer Firmwares weiter sterbende CPUs haben für mich klar gemacht dass ich nie wieder irgendendein Board von ASRock kaufe, die Marke ist verbrannt.
Edih: Achja, ich baue alleine schon aus dem Grund selbst dass ich mir nie einen neuen PC baue. Im Grund nutze ich seit 25 Jahren denselben PC, der nach und nach aufgerüstet wird. Das älteste Teil ist aktuell glaube ich das Gehäuse von 2020 oder so.