Zumeist setze ich auf einen Hesteller beim Mainboard und der Grafikkarte wegen der Kompabilität von ARGB. Open ARGB funktioniert z.B. bei Gigabyte hier nicht. Zudem haben nicht alle Grafikkarten einen ARGB Header, um das Mainboard mit der Karte zu synchronisieren. In meinem alten Setup vor Januar hatte ich MSI und jetzt Gigabyte als bevorzugten Hersteller. Die ARGB Funktionen sind bei MSI aber sehr viel weiträumiger, funktionaler und feinstufiger abgestimmt. Das habe ich schon in mehreren Systemen festgestellt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
Ja, die subtile Händler Werbung habe ich mitbekommenmerlin34 schrieb:Noch nie solch eine Beratung bei einem Händler erlebt
Aber das gleiche bekommst hier halt auch 4 free, sogar mit einem Bauhelfer, wenn benötigt.
MariaDocks
Ensign
Mein PC ist ein bunter Mix aus Herstellern.
Aber vieles liegt bei mir im Schnitt mit Vielen sehr ähnlich.
Kolink Gehäuse (Sonstige)
Mainboard Asus
CPU AMD
GPU MSI
Ram G-Skill
SSD Samsung, Crucial, WD
Lüfter: Noctua, Arctic, Cooler-Master
PSU beQuiet
Screen Philips
Maus: Logitech
Funkerei: Logilink
Tastatur: mech. Aukey+Noname keycaps
Soundausgabe Onkyo Vollverstärker+AKG Kopfhörer+Teufel Lautsprecher
Schreibtisch: Mary's custom gaming Tischplatte 😉
Stuhl: Roller Chefsessel 😉
So, das sollte alles sein was Mensch zum Spielen braucht. Aso Kabelage: ich habe keine Ahnung, welche mit Kupfer 😜
Schönen Sonntag euch Allen...
Aber vieles liegt bei mir im Schnitt mit Vielen sehr ähnlich.
Kolink Gehäuse (Sonstige)
Mainboard Asus
CPU AMD
GPU MSI
Ram G-Skill
SSD Samsung, Crucial, WD
Lüfter: Noctua, Arctic, Cooler-Master
PSU beQuiet
Screen Philips
Maus: Logitech
Funkerei: Logilink
Tastatur: mech. Aukey+Noname keycaps
Soundausgabe Onkyo Vollverstärker+AKG Kopfhörer+Teufel Lautsprecher
Schreibtisch: Mary's custom gaming Tischplatte 😉
Stuhl: Roller Chefsessel 😉
So, das sollte alles sein was Mensch zum Spielen braucht. Aso Kabelage: ich habe keine Ahnung, welche mit Kupfer 😜
Schönen Sonntag euch Allen...
Shoryuken94 schrieb:Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist. Auch Sapphire und PowerColor als stärkste GPU Marken verwundern, sieht man doch hauptsächlich NVIDIA Karten.
Ein paar Peripherie Fragen wären noch interessant. Z.b. Monitor Hersteller, Headset vs Lautsprecher, Onboardsound vs Karte vs externe Lösung plus entsprechende Hersteller.
BeQuiet ist bekannt wie keine andere Netzteilmarke, und sie sind mit dem Pure Power 13M mMn auch die Standardempfehlung unterhalb der High-End-Dinger, zumindest spricht auch das Review von Cybenetics dafür...
Bei nVidia gibt's doch nicht (mehr?) "den" Standardhersteller, da dürften sich die gekauften Karten gleichmäßiger verteilen. Bei AMD dagegen kauft man halt Powercolor oder Sapphire und gut ist, die dürften bei AMD-Karten einen deutlich höheren Anteil haben als jeder Hersteller bei nVidia.
Die Frage Headset oder Lautsprecher stellt sich doch vielen nicht, wer hat denn nicht beides? Gerade im Sommer will ich nicht auf ein Headset angewiesen sein. Headset oder Kopfhörer wäre interessanter.
Und externe Lösungen gibt es unendlich viele, da eine Auswahl zu treffen... alleine weil schon die Möglichkeiten an Geräten endlos sind. Interface und aktive Boxen? Receiver? DAC, Verstärker und/oder KHV? Einfacher Dongle? usw. usf.
Nordwind2000 schrieb:Ich finde es ziemlich erstaunlich, dass Sapphire bei den Grafikkarten so stark vertreten ist. Hätte ich tatsächlich nicht gedacht.
Powercolor und Sapphire sind seit mindestens 15 Jahren absolute Standardempfehlungen, mich hätte echt gewundert wenn es nicht so gewesen wäre.
Mich wundert dass ASRock trotz der katastrophalen Darstellung in der Öffentlichkeit um 20% zulegen konnte und die beiden Hersteller, die ich vorne sehe, beide verloren haben (Gigabyte und MSI). Klar, die Mainboards von ASRock töten vor allem die 9800X3Der, aber eben nicht nur, und in jedem Fall hätte ich das bei der Kaufentscheidung im Hinterkopf. Und spätestens die indiskutable Kommunikation, die mangelnde Aufklärung und trotz immer wieder neuer Firmwares weiter sterbende CPUs haben für mich klar gemacht dass ich nie wieder irgendendein Board von ASRock kaufe, die Marke ist verbrannt.
Edih: Achja, ich baue alleine schon aus dem Grund selbst dass ich mir nie einen neuen PC baue. Im Grund nutze ich seit 25 Jahren denselben PC, der nach und nach aufgerüstet wird. Das älteste Teil ist aktuell glaube ich das Gehäuse von 2020 oder so.
sentry0815
Lt. Junior Grade
Bei reinem Selbstbau gab es auch von mir eine Enthaltung.
Ich habe im Sommer 2024 meinen aktuellen Gaming-PC zu einem fairen Preis von einem wirklich guten Systemintegrator bauen lassen und die Entscheidung bislang nicht bereut.
Die wichtigsten Vorgaben richteten sich Pi mal Daumen nach den Empfehlungen hier im Forum für die damalige 1.800 Euro -Konfiguration (s. Sig).
Ich habe im Sommer 2024 meinen aktuellen Gaming-PC zu einem fairen Preis von einem wirklich guten Systemintegrator bauen lassen und die Entscheidung bislang nicht bereut.
Die wichtigsten Vorgaben richteten sich Pi mal Daumen nach den Empfehlungen hier im Forum für die damalige 1.800 Euro -Konfiguration (s. Sig).
Derduke
Cadet 4th Year
Shoryuken94 schrieb:Mich wundert ein wenig, wie beliebt Fractal Design bei den Gehäusen und beQuiet bei den Netzteilen ist.
warum? Aus meiner Sicht haben die beiden ein gutes preis Leistungs verhaeltnis,
JJBe
Cadet 2nd Year
Ich meine die Frage ernst, nicht um hier herumzutrollen:
Interessiert sich tatsächlich noch jemand für den Hersteller der Grafikkarte?
Zumindest bei NVIDIA ist das Board Design quasi vorgegeben. Der Hersteller klebt 2-3 Lüfter drauf. Fertig. ist doch alles gleich!? Wann gab es z. B. zuletzt eine Grafikkarte die wirklich laut war?
Man sucht beim Händler seines Vertrauens einen Chip aus, sortiert nach Preis, fertig. GGf. zahl ich mehr weil die Karte weiß sein soll.
Bei einer NVidia Box fällt dann hauptsächlich das Neon Grün auf, Vorgabe von Nvidia. Dann irgendein 08/15 "Gaming" Motiv (Schlange, Krieger, Drache etc...) und irgendwo versteckt der Hersteller.
Ich zumindest musste in meinen Bestell E-Mails nachschauen von welchem Hersteller die Karte ist. Ich hätte es nicht gewusst. Stellt sich heraus es ist ne Gainward irgendwas 5060 TI.
Zumindest bei NVIDIA ist das Board Design quasi vorgegeben. Der Hersteller klebt 2-3 Lüfter drauf. Fertig. ist doch alles gleich!? Wann gab es z. B. zuletzt eine Grafikkarte die wirklich laut war?
Man sucht beim Händler seines Vertrauens einen Chip aus, sortiert nach Preis, fertig. GGf. zahl ich mehr weil die Karte weiß sein soll.
Bei einer NVidia Box fällt dann hauptsächlich das Neon Grün auf, Vorgabe von Nvidia. Dann irgendein 08/15 "Gaming" Motiv (Schlange, Krieger, Drache etc...) und irgendwo versteckt der Hersteller.
Ich zumindest musste in meinen Bestell E-Mails nachschauen von welchem Hersteller die Karte ist. Ich hätte es nicht gewusst. Stellt sich heraus es ist ne Gainward irgendwas 5060 TI.
SuperHeinz
Commodore Pro
Vielleicht, weil es sich hier um zwei verschiedene Personenkreise handelt? 😉AtsmPrime schrieb:Wie kann es eigentlich sein, dass Asus HW stark vertreten ist, hier aber bei jeder Gelegenheit wie Kaufberatung, Ankündigung neuer AsusHW generell in den Kommentaren nur über Asus abgekotzt wird
riOrizOr
Lieutenant
Ich sage nur: Siehe Signatur
Bei meiner GPU allerdings gibt es eine kleine technische Änderungen. Es ist zwar eine Powercolor aber es werkelt das ASRock Taichi BIOS darauf :-)
Von allen Komponenten finde ich das Gehäuse am besten. So einen "Performance" Zuwachs habe ich selten erlebt. Extrem kühl die Komponenten seit das Gehäuse im Einsatz ist.
Bei meiner GPU allerdings gibt es eine kleine technische Änderungen. Es ist zwar eine Powercolor aber es werkelt das ASRock Taichi BIOS darauf :-)
Von allen Komponenten finde ich das Gehäuse am besten. So einen "Performance" Zuwachs habe ich selten erlebt. Extrem kühl die Komponenten seit das Gehäuse im Einsatz ist.
Aufgrund guter Erfahrungen mit der 5-Jahres-Garantie bei Zotac (Lüfter defekt bei meiner 1080) habe ich mir wieder eine Zotac (4070 Ti) gekauft, insofern interessiert mich zumindest, welcher Hersteller das anbietet.JJBe schrieb:Interessiert sich tatsächlich noch jemand für den Hersteller der Grafikkarte?
KeinNutzerName
Commander
Habs mir angesehen, also ohne Staupfilter, nach überallhin offen, ist es keine Kunst kühlzubleiben.riOrizOr schrieb:Von allen Komponenten finde ich das Gehäuse am besten. So einen "Performance" Zuwachs habe ich selten erlebt. Extrem kühl die Komponenten seit das Gehäuse im Einsatz ist.
Balance aus Kühlung und Lärm- und Staubschutz ist spannender
Bei Grafikkarten ziehe ich Sapphire vor, weil ich damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin mal von bequiet Netzteilen zu Seasonic gewechselt, obwohl ich bei bequiet immer ein gutes Gefühl hatte und noch nie Probleme. Nach einem Jahr war das Seasonic hin. Bin dann wieder zurück zu bequiet. Lektion gelernt. ^^JJBe schrieb:Interessiert sich tatsächlich noch jemand für den Hersteller der Grafikkarte?
Independent
Lt. Commander Pro
Ich habe noch eine Innovation 1 TB m.2 verbaut, die als Datengrab herhalten muss.
Bei meinem Board sind alle m.2 Ports (4) und sata Ports (4) belegt. Auch bin ich noch Besitzer eines internen 4K BluRay Laufwerk.
Wäre schön, diesbezüglich mal irgendwann in einer Umfrage einzubauen, wer noch ein Internes CD\DVD\BluRay Laufwerk nutzt.
Bei meinem Board sind alle m.2 Ports (4) und sata Ports (4) belegt. Auch bin ich noch Besitzer eines internen 4K BluRay Laufwerk.
Wäre schön, diesbezüglich mal irgendwann in einer Umfrage einzubauen, wer noch ein Internes CD\DVD\BluRay Laufwerk nutzt.
Ja, da es Unterschiede beim Kühler, der Lüftersteuerung, Garantie und auch u.U. bei WLP, Pads, usw. gibt.JJBe schrieb:Ich meine die Frage ernst, nicht um hier herumzutrollen:
Bei AMD kann man zur Zeit auch noch zwischen Karten mit den bekannten 6-/8-Pins und dem neuen 12-Pin für die Stromversorgung wählen, falls das eine Rolle spielt. Es gibt also mehr Faktoren als nur den Preis.