Meine (ka 860 evo?) S-Ata SSD läuft halt immer noch. So lange sehe ich da noch keinen Grund die zu ersetzen.Syrato schrieb:Das bei SSDs, immee noch, eine Samsung-Vormachtstellung herrscht
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?
ToaStarr
Lieutenant
Wenn das nicht auch alle anklicken würden die "bauen lassen" wäre das tatsächlich viel. Ich würde aber mal schätzen, dass 1/3 bis 1/2 hiervon nur konfiguriert und nicht selbst gebaut haben...JohnMalkovich schrieb:94% selbstbauer. jungs (und mädels) ich bin stolz auf euch und hab ne träne im auge
🥲
riOrizOr
Lieutenant
Da bist du auf dem falschen Dampfer. Staubfilter sind komplett vorhanden. Überall offen stimmt aber. Wer da wegen Optik was anders möchte ist in Ordnung. Dadurch daß es offen ist, ist es aber eben extrem leise und Performant. Luft kommt direkt ran und staut sich nicht weil gedämmt oder was. Lüfter sind praktisch unhörbar. Gehäuse bei mir, mit Vollbestückung kann ganz locker unter 1000 RPM betrieben werden.KeinNutzerName schrieb:Habs mir angesehen, also ohne Staupfilter, nach überallhin offen, ist es keine Kunst kühlzubleiben.
Balance aus Kühlung und Lärm- und Staubschutz ist spannender![]()
![]()
Eben weil Sandisk seit 2016 kein eigenständiger Hersteller mehr ist, sondern von Western Digital aufgekauft wurden und seitdem quasi die Flash-Speicher-Sparte von Western Digital ist. Für ein paar Modelle hat WD zwar weiterhin das Sandisk-Label verwendet, aber im Endeffekt ist der Hersteller halt Western Digital.kalgani schrieb:Finde es etwas wild, dass man Sandisk bei SSD nicht auswählen kann.
Auch wenn die nun schon länger zu einem anderen OEM gehören (WD?)
Dieses Jahr hat WD aber seine Flash-Sparte wieder ausgeglieder in Sanddisk als eigenständiges Unternehmen. Damit gibt es dann in Zukunft auch keine Western Digital SSDs mehr, sondern die wechseln dann auch zu Sandisk.
Reetty
Cadet 3rd Year
Könnte auch daran liegen das wir in einem Hardwareforum sind. 🤪JohnMalkovich schrieb:94% selbstbauer. jungs (und mädels) ich bin stolz auf euch und hab ne träne im auge
🥲
Ist im CB-Forum aber auch nicht verwunderlich. Umgekehrt sind die Zeiten der günstigen und annehmbaren Aldi-PCs auch schon lange vorbei.JohnMalkovich schrieb:94% selbstbauer. jungs (und mädels) ich bin stolz auf euch und hab ne träne im auge
🥲
derfreak
Commander
Du lieferst gerade eine Begründung warum Sandisk definitiv mit aufgeführt werden solltemibbio schrieb:Eben weil Sandisk seit 2016 kein eigenständiger Hersteller mehr ist, sondern von Western Digital aufgekauft wurden und seitdem quasi die Flash-Speicher-Sparte von Western Digital ist. Für ein paar Modelle hat WD zwar weiterhin das Sandisk-Label verwendet, aber im Endeffekt ist der Hersteller halt Western Digital.
Dieses Jahr hat WD aber seine Flash-Sparte wieder ausgeglieder in Sanddisk als eigenständiges Unternehmen. Damit gibt es dann in Zukunft auch keine Western Digital SSDs mehr, sondern die wechseln dann auch zu Sandisk.
Falls das von der Redaktion nicht erwünscht ist, wieso nicht WD/SanDisk schreiben.
usernamehere
Lt. Commander
Mit der Kombination aus Super Flower und SilverStone ist man echt in der Minderheit, ich bin quasi rar
Christi
Fleet Admiral
cpu von amd und kühler von noctua
gehäuse und lüfter von be quiet
speicher von crucial
mainboard von gigabyte
graka von gainward
ssds von samsung
netzteil von be quiet
alles bissl durchgemischt. bin aber zufrieden mit den verschiedenen herstellern.
gehäuse und lüfter von be quiet
speicher von crucial
mainboard von gigabyte
graka von gainward
ssds von samsung
netzteil von be quiet
alles bissl durchgemischt. bin aber zufrieden mit den verschiedenen herstellern.
derfreak
Commander
Weil? Ich baue seit 23 Jahren PCs, geschätzte 100 Kisten, viele mit be quiet, viele mit anderen Herstellern. be quiet hst nie Probleme gemacht und ich habe auch nicht viel dazu online gesehen.MaverickM schrieb:Ich finde es ein wenig traurig, wie viele Leute hier ein BeQuiet Netzteil einsetzen...
derfreak schrieb:
Persönliche schlechte Erfahrungen, auch im persönlichen und beruflichen Umfeld. Kann die gute Reputation absolut nicht nachvollziehen.
Ja, alles nur anekdotisch, aber es wundert mich eben trotzdem.
Hier auch, seit 25 Jahren nur noch Be Quiet verbaut und hatte nie ein Problem. Im Gegenteil, mehr als einmal, wegen upgrades, über Nennleistung betrieben und lief immer.derfreak schrieb:Weil? Ich baue seit 23 Jahren PCs, geschätzte 100 Kisten, viele mit be quiet, viele mit anderen Herstellern. be quiet hst nie Probleme gemacht und ich habe auch nicht viel dazu online gesehen.
Rotznase6270
Lt. Junior Grade Pro
Mein Straight Power 11 850W macht seit Jahren einfach seinen Job und das sehr Leise. Sollte doch mal was im Argen liegen, kann ich auf einen deutschsprachigen Support zurückgreifen. Wenn alle Teile des PC's ebenso unaufgeregt ihren Teil erledigen würden, könnte jeder Dreikäsehoch mit zwei linken Händen einen PC selber zusammenbauen und betreiben. Gibt wesentlich größere Pflegefälle im digitalen Himmel.MaverickM schrieb:Ich finde es ein wenig traurig, wie viele Leute hier ein BeQuiet Netzteil einsetzen...
@Rotznase6270
Ich bestreite nicht, dass es keine Leute gibt, bei denen die BeQuiet Netzteile unaufällig ihren Dienst verrichten. Persönlich kann ich diese Erfahrung nur nicht teilen, ganz im Gegenteil. Da hilft auch der deutsche Support nicht, wenn das Austauschgerät genau das gleiche Defizit aufweist.
Guten Support gibt es auch bei anderen Herstellern.
Ich bestreite nicht, dass es keine Leute gibt, bei denen die BeQuiet Netzteile unaufällig ihren Dienst verrichten. Persönlich kann ich diese Erfahrung nur nicht teilen, ganz im Gegenteil. Da hilft auch der deutsche Support nicht, wenn das Austauschgerät genau das gleiche Defizit aufweist.
Guten Support gibt es auch bei anderen Herstellern.
Hätte ich an der Unfrage gestern teilgenommen, wären meine Antworten fast gänzlich anders ausgefallen. Hab ich doch tatsächlich nun mein AM5 Upgrade vollzogen. 🤗
Reetty
Cadet 3rd Year
Mich wundert es nicht, ist halt eine bekannte Marke in einem Hardwareforum. Aber ich muss sagen das ich selbst schon lange kein beQuiet mehr nutze. Andre Hersteller können das auch und sind teilweise günstiger.MaverickM schrieb:Ja, alles nur anekdotisch, aber es wundert mich eben trotzdem.
shysdrag
Lt. Commander
Hab in den letzten Wochen aufgrund der ansteigenden RAM Preise und des Anno Hypes auch noch aktualisiert und vom Ryzen 5 2600, 16gbDDR4 Ram, B350, RTX2060 zu 245k, 32GB DDR5 7000CL32, B860 und RX9070XT getauscht. Kühler, SSD, Netzteil und das Gehäuse wurden weiterverwendet. Hat allerdings auch 935 Euro gekostet (bzw. gabs noch 200 Euro für die alte Hardware), aber die Framerates haben sich fast überall verdreifacht (Anno 117 im 4k Ultra High Preset von 17 auf 55 fps). 4k Gaming macht nun in allen Titeln Spass und dank der guten Undervolting Guides ist der Mehrverbrauch überschaubar.
CPU eben diesmal Intel weil die Preis Leistung bei den aktuellen Preisen um 160 Euro besser war (gab auch noch BF6 dazu) und ich wieder ein bissl mehr in Davinci Resolve mache / Quicksync schon praktisch ist und ich damit die GPU am besten entlasten kann.
Mainboards eigentlich immer Asrock weil die immer schon gute VRM Designs, Preis-Leistung und Support hatten. 120 Euro für ein ITX Mainboard mit PCIE 5 SSD+Graka Slot und 2 Netzwerkanschlüsse find ich top.
DDR5 Ram eben diesmal von Patriot weil ich über nen Rückläufer DDR5 7000 CL32 für 95 Euro gestolpert bin
Grafikkarten eben immer von Asus weil ich noch nie Coilwhine oder ähnliche Probleme hatte.
SSD Upgrade war nicht notwendig, plane aber vorsorglich noch eine PCIE5 SSD Upgrade ein wenn mehr VMs/Davinci Resolve dazu kommt (wahrscheinlich wieder bei WD oder Samsung).
Netzteile eigentlich immer von Corsair weil deren SFX Netzteile immer zu den besten gehört hatten.
Gehäuse ist das alte Dan C4 SFX weil ich den Alu Look einfach liebe.
Kühler der alte Noctua C14s und 2 120er Noctua Lüfter weils erste Praktikum damals bei Rascom war und der Support einfach der beste ist (gab auch diesmal wieder die 1851 Brackets Gratis nachgeschickt).
CPU eben diesmal Intel weil die Preis Leistung bei den aktuellen Preisen um 160 Euro besser war (gab auch noch BF6 dazu) und ich wieder ein bissl mehr in Davinci Resolve mache / Quicksync schon praktisch ist und ich damit die GPU am besten entlasten kann.
Mainboards eigentlich immer Asrock weil die immer schon gute VRM Designs, Preis-Leistung und Support hatten. 120 Euro für ein ITX Mainboard mit PCIE 5 SSD+Graka Slot und 2 Netzwerkanschlüsse find ich top.
DDR5 Ram eben diesmal von Patriot weil ich über nen Rückläufer DDR5 7000 CL32 für 95 Euro gestolpert bin
Grafikkarten eben immer von Asus weil ich noch nie Coilwhine oder ähnliche Probleme hatte.
SSD Upgrade war nicht notwendig, plane aber vorsorglich noch eine PCIE5 SSD Upgrade ein wenn mehr VMs/Davinci Resolve dazu kommt (wahrscheinlich wieder bei WD oder Samsung).
Netzteile eigentlich immer von Corsair weil deren SFX Netzteile immer zu den besten gehört hatten.
Gehäuse ist das alte Dan C4 SFX weil ich den Alu Look einfach liebe.
Kühler der alte Noctua C14s und 2 120er Noctua Lüfter weils erste Praktikum damals bei Rascom war und der Support einfach der beste ist (gab auch diesmal wieder die 1851 Brackets Gratis nachgeschickt).
-=:Cpt.Nemo:=-
Lt. Commander
Hab bei Gehäuse mal sonstige angeklickt obwohl es gerade ein Antec Performance M1 ist. Aber da die aktuelle Konfiguration schon mehrmals das Gehäuse gewechselt hat finde ich das ehrlicher. Bin immer wieder auf der Suche nach Verbesserungspotenial. Externe Wakü, aber Pumpe und AGB im Gehäuse, sind gar nicht so einfach zu vereinbaren wenn es möglichst klein sein soll.
Exorbitantist
Ensign
Mit der einen Sabrent SSD und dem TeamGroup RAM bin ich bei zwei Kategorien bei den kaum verbreiteten Exoten. Immerhins tand beides zur Auswahl.
Beim Case habe ich das Kreuz einfach bei DAN gesetzt, obwohl das A4-H2O als Marke LianLi vermarktet wird. Ist ja trotzdem von ihm entwickelt, wie A4 und C4. KA ob das formal richtig war.
Beim Case habe ich das Kreuz einfach bei DAN gesetzt, obwohl das A4-H2O als Marke LianLi vermarktet wird. Ist ja trotzdem von ihm entwickelt, wie A4 und C4. KA ob das formal richtig war.