News Gaming-PCs im Eigenbau: Von welchen Herstellern stammt eure Wahl-Hardware?

Ich wüsste nicht, warum die Frage „Eigenbau oder Komplett-PC“ vom Geldbeutel abhängen sollte? Für mich stellt sich die Frage einfach nicht. Ich bastel gerne und tausche auch schon mal einzelne Komponenten aus, da kommt ein Komplett-PC überhaupt nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und dergraf1
japanology schrieb:
Mal schauen was bei Intel vs AMD rauskommt. Gibt aktuell kaum gründe warum man Intel
Also wenn ich mir mein Intel System anschaue warum sollte es da kein Grund geben natürlich gibt es da Gründe

Hab zb mein 13900k bzw 14900k sehr lange schon.... In 4k bzw allgemein sind die paar fps weniger zu vernachlässigen

Mein Mainboard war teuer hat alle Features die ich brauche und solange die Intel CPU darauf nicht um langen geschlagenn wird gibt es kein Grund das ganze System von cpu und Board zu tauschen

So große Überraschungen sehe ich auch nicht, frage mich nur mal wieder wieso hier die Verbaute Kühllösung keine Erwähnung findet. Gehört für mich zu einem Selbstbau-PC dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Bei der ersten Frage hätte ich aber mehr als eine Auswahlmöglichkeit gebraucht.
Hab sowohl einen etwas älteren Selbstbau-PC* als auch einen Gaming-Laptop (ASUS ROG Strix G17).

Hätte den Desktop ja schon lange mal aufgerüstet, allerdings ist eh fast nur der Laptop im Einsatz und der hat ne RTX 4080M drin.

*AMD 2700X, RX480, 16GB RAM, MSI Board, 2 BluRay Laufwerke und jede Menge HDD, SSD und M2 nvme, alles in einem beQuiet Dark Base 900 Gehäuse.

Und ich baue meine PC schon seit anfang der 2000er selbst. Mein letzter Fertig PC war ein Pentium II 400MHz von Aldi. Danach waren es immer selbstbau PC, wegen der günstigen Preise.

Mittlerweile etwas alt aber immer noch gut für alles was ich zocke und bearbeite:
Factical Design Define 2 (Ziemlich altes Model, aber immer noch gut)
BeQuiet STRAIGHT POWER 11 750Watt
AMD 5900x
MSI X570 Unify
Asus 3070 Dual
64GB G.Skill DDR4 (2x32GB)
1x 1TB Samsung OEM NVMe
1x 1TB WD SN850x NVMe
1x 512GB Samsung 870 NVMe
2x 500GB Crucial im Raid 0 SATA SSD
1x 1TB Crucial Sata SSD
1x LG Bluray Laufwerk

Asus 10GB Lan
Asus Xonar Soundkarte

Wollte dieses Jahr eigentlich aufrüsten auf eine 5070 TI usw. aber irgendwie hat sich das nicht ergeben. Preis sind unnötig hoch und die Games liefen auch irgendwie noch und ich müsste mir ein neues Gehäuse suchen, da mein altes Define 2 nur 29cm GPUs zulässt. Daher habe ich das immer auf "morgen" verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snegohod und Hipplch
Bei Gehäuselüfter fehlt Asus wie in meinem Fall die Asus Prime MR120 sehr schöne und Leise Lüfter mit guter Leistung.

tdbr schrieb:
Keine Wahl bei den Lüftern die vorinstallierten genommen zu haben.
kommt dann aufs gehäuse an, bei bequite sind da vermutlich keine coarsair verbaut oder andersrum zumindest nicht ab werk ;)

ich konnte bis auf beim netzteil alles auswählen...bei mir läuft noch nen altes kolink model...

Ich baue meine PCs schon immer selbst. Habe auch niemals große Probleme oder Defekte gehabt. Habe erst vor 6 Monaten wieder ein neues System gebaut. Bin sehr zufrieden. Was ich hier aber absolut nicht verstehen kann, ist, dass Asus so oft verbaut wird. Gut, die haben gute Produkte. Aber die Boards sind überteuert, die Grafikkarten haben so gut wie immer Spulenfiepen, weil immer billige Spulen verbaut werden. Selbst die neue 5090 Matrix hat Spulenfiepen. Ein Video dazu gibt es vom Bauer. Vor allem, was sie wieder für einen Pfusch betrieben haben beim flüssigen Metall. Das kann ja Sony besser auf der PS5.

Ich finde es ein wenig traurig, wie viele Leute hier ein BeQuiet Netzteil einsetzen...

Ansonsten waren eigentlich keine Überraschungen dabei. :D Teils finde ich mich selbst in bester Gesellschaft wieder, teils abseits von der Norm mit meiner Wahl. :daumen:

Kompletter Intel Intel PC. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ich baue seit über 20 Jahren meine PCs grundsätzlich selbst, habe da bis zum heutigen Tage eine Menge Spaß daran, derzeit stehen 3 ordentliche SB-Kisten hier. Letzten November pünktlich zum Release des Ryzen 9800X3D das letzte neue Main-System gebaut (siehe sig), welches nun aber einige Jahre Bestand haben soll, außerdem noch einen kleinen Homeserver mit Ryzen 8600G, dann habe ich noch mein abgelöstes Main-System mit Ryzen 5900X hier stehen, der wird hin und wieder für Retro LAN Partys reaktiviert falls jemand mitzocken möchte und keinen eigenen Gaming PC hat.

Mein Cooler Master HAF 932 Big Tower aus dem Jahre 2008 bleibt eine feste Grundlage für sämtliche PCs, dieses Gehäuse hat mittlerweile schon so einige Plattformen erlebt. Habe auch neben einem schwarzen Anstrich innen auch schon die MB-Rückwand etwas freizügiger gedremelt, außerdem den Festplattenkäfig etwas beschnitten, so dass auch riesige Grafikkarten wie die PNY RTX 4080 reinpassen, außerdem habe ich den Airflow noch etwas aufgebohrt, indem ich einen 3D-gedruckten 140mm Lüfterrahmen mit be quiet Light Wings Lüfter vorne in die 5.25 Zoll Slots eingesetzt habe. Auch die kommenden Systeme werden wieder in diesem Oldschool Gehäuse untergebracht.
Der originale, dicke 200mm Lüfter vorne im Gehäuse wurde letztes Jahr durch ein neues AeroCool Modell ersetzt, ein Lüfterhersteller der hier nur unter "anderer Hersteller" läuft. Das Format ist allerdings so selten, dass es kaum Auswahl gibt.

Auch krass, wie wenig Leute PNY Grafikkarten haben.

kachiri schrieb:
Und selbst in Spielen sind die aktuellen Intels sparsamer als die AMD-Gegenspieler - nur die X3D-CPUs, die halt einen ordentlichen Aufpreis kosten, sind hier noch einmal besser unterwegs.
Wie gesagt: So schlimm steht es um Intel gar nicht. Arrow Lake-S ist eine solide CPU-Generation und gute Basis für die Zukunft.
Ich vermute, dass die Community hier auch eine spezielle Vorliebe entwickelt hat. Zum Teil mit guten Gründen, aber eben mit einer sehr auf 'gaming' konzentrierten Sicht.

BeQuiet Netzteile sind z.B. auch sehr stark gewählt worden. Ausserhalb Deutschlands findet man die gar nicht immer so leicht. Dafür ev. FSP Netzteile :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mein Gaming PC ist absoluter Mainstream was die Hersteller der Komponenten angeht. Ausnahme ist nur die CPU - meine Kiste ist schon etwas älter und wird noch von einem 12700K befeuert. Da ich immer noch mehr auf 1440p spiele als am UHD-TV habe ich auch nicht den Druck unbedingt aufzurüsten. Mit der Preisexplosion bei RAM und SSDs werde ich erst recht noch weiter warten. (Mein 12700K muss noch mit DDR4 RAM auskommen. :-))

Finde es etwas wild, dass man Sandisk bei SSD nicht auswählen kann.
Auch wenn die nun schon länger zu einem anderen OEM gehören (WD?)
waren die vor ein paar Jahren doch sehr beliebt.

Hab noch 2x SATA SSDs von denen drin 1TB und 2TB.

Ich bin eigentlich handwerklich völlig unbegabt, aber wenn man nicht selbst baut hat man immer irgendwelche Sparschweinereien an der Backe, oder aber einen doch sehr erheblichen Aufpreis, also habe ich ganz pragmatisch zum Schraubenzieher gegriffen, die selbe Kiste für 100 € Aufpreis mit Herstellergarantie hätte ich mit Handkuss genommen.

94% selbstbauer. jungs (und mädels) ich bin stolz auf euch und hab ne träne im auge

🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Veitograf, raychan und 2 andere
Nordwind2000 schrieb:
Eine sehr hilfreiche Umfrage...
Was bitte ist an einer Umfrage hilfreich als Privatmensch ? Hilfreich sind die nur für die was verkaufen wollen, Hersteller, Politiker usw

Mittlerweile überlege ich auch, mal bauen zu lassen. Das Umbaugefrickel bekomme ich zwar auf jeden Fall selbst hin. Aber am Ende dauert es dann nie nur 2h oder was, weil immer irgendwas ist. Viel länger...
Da ist ein WE schon ganz gut gefüllt (oder 1-2 Urlaubstage). Man wird ja auch nicht jünger.
Wobei das letzte Mal (abgesehen vom kürzlichen SSD-Upgrade) auch die Hardware in ein komplett neues Case umgezogen ist. Das hat schon einiges an Zeit gekostet, bis alles sauber verbaut war.

Und ich habe hier jetzt nicht nen gigantisch großen Schreibtisch stehen, der ohne Probleme alles tragen kann, was ich drauf packe. Das macht den Umbau auch etwas unentspannter, weil man sich immer irgendwie anders behelfen muss.

Das nächste Mal wird aber voraussichtlich nur Bord + CPU + RAM gewechselt. Dann kann die Verkabelung wahrscheinlich so bleiben, wie sie ist und es sollte alles etwas schneller gehen.

Am Ende bleibt - zumindest bei mir - immer irgendwas an alter Hardware beim Umbau im neuen Build. Gerade, wenn man das Case lange benutzt, fällt ein kompletter Fertigbau-PC eigentlich schon weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToaStarr
leider fehlt der "emb-papst" lüfterhersteller in der umfrage. habe seit meinem 1 zusammengebauten pc noch 3 stück im gehäuse die immer noch laufen.

Icke-ffm schrieb:
Was bitte ist an einer Umfrage hilfreich als Privatmensch ?
Was hilfreich ist, kann doch jeder für sich selbst definieren. Vielleicht spielt das in irgendeine Kaufentscheidung mit rein, weil man einen Hersteller entdeckt, den man vorher nicht kannte. Oder dass dieser Hersteller auch Komponente X herstellt, die man dann für sich entdeckt.
Also bitte nicht so pauschal aburteilen, sondern differenziert betrachten. ;)

Zurück
Oben