Gaming Rechner ca. 1.000 Euro

StigStigsen

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich suche für meinen 12 jährigen Sohn (und mich :-) einen neuen PC.
Dieser wird zu 90 % zum spielen verwendet und sollte z.B. Starcraft (Sohn) und neuere Ego Shooter (der alte Herr) ohne größere Probleme schaffen.
Hierzu habe ich mir diverse Threads durchgelesen und folgende Teile zusammengestellt:
https://www.mindfactory.de/shopping...221aa6121e3d51856a21911ca63a7647ac67998da46b1

Da dies im Moment noch meine vorgesehen Schmerzgrenze überschreitet ist nun die Frage ob es hier
Einspar- bzw. Verbesserungspotenzial gibt.

Ich wäre euch dankbar wenn Ihr mir helfen könntet.

Gtx 1070 mini würde ich nicht nehmen . Kleinerer Kühler der eben schneller laufen und somit lauter ist . Allgemein ist 1070 sehr schwierig . Normale kostet 440 Euro und mehr . Also dann sind es nur noch 60 Euro zur 1080. Amd 1600 x kostet momentan ca 12 Euro mehr . Hat keinen Kühler . Wenn du übertakten willst oder irgendwann mal brauchst eventuell besseren Kühler für den 1600,wobei der 1600 x keinen hat .

Nimm keine Mini - nimm die preiswerteste "nicht Mini".

1600X nehmen - kostet 20€ mehr - dafür nimmst Du eine 275GB MX300 (siehe SIG - ich hab die 525er) - keine EVO.

Netzteil:

https://www.computerbase.de/preisve...-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html?hloc=de

https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5

Und ein Tipp:

Solltest Du die Chance sehen eine 1080er zu verbauen - Budgetmässig - tue es.

Seit ihr mit FHD zufrieden - nimm eine 1060er 6GB - und spar auf eine potentere Graka mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Annafestbesucher schrieb:
Amd 1600 x kostet momentan ca 12 Euro mehr . Hat keinen Kühler . Wenn du übertakten willst oder irgendwann mal brauchst eventuell besseren Kühler für den 1600,wobei der 1600 x keinen hat .

1600X kostet momentan sogar 10 Euro WENIGER! Bei Mindfactory gibt derzeit 30 Euro Rabatt auf den 1600X bis zum 7.10.

Hatte gehofft die meisten Infos erwähnt zu haben.
Hier nochmal lt. Anleitung:

Preisspanne?
Ca. 1.000€

Geplante Nutzungsdauer
- so lange wie möglich bzw. es das Budget hergibt

Verwendungszweck?
- 90% Spiele (Strategie + Ego Shooter Battlefield usw)
- Auflösung möglichst hoch

Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja aber diese Teile können nicht weiter verwendet werden da dieser als 2. PC dienen soll

Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen

Falls weitere Infos benötigt werden bitte konkret danach Fragen
Ergänzung ()

Danke für die Antworten.
Wäre denn die 1060 um so vieles schlechter wie eine 1070? Überlege ob ich hier nicht noch etwas einsparen kann.
Der PC ist an sich für Anfang Dezember geplant. Kommt in dieser Zeit noch etwas auf das ich warten Sollte?

@Markchen: wenn du mir aufzeigst wie ich 4k auf einem 80 Zoll Bildschirm mit oben angegebenem Budget umsetzen kann gerne.

Da ein Full HD Monitor dazu kommt, nimm ne 1060er. Die reicht locker und hast 100€ gespart. Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmal 8GB Ram und ne 240GB SSD nehmen, da haste nochmal knapp 100€ gespart. Das sind sachen die kannste locker nochmal nachrüsten, wenn dus brauchst und wieder bisschen mehr Geld zu Verfügung hast.

Würde aber auch auf die Anderen hier hören und die bessere CPU kaufen.

Damit solltest in die Richtung deiner Schmerzgrenze kommen. Netzteil evtl noch bissle was sparen und du hast es :-)

Soll eine 1070 ti kommen . Wird aber warscheinlich nicht viel weniger wie eine 1080 kosten , da die 1070 und 1080 nur 60 Euro Unterschied haben . Entscheiden musst du . Würde auf jeden Fall Amd 1600 X mit vernünftigen Kühler und je nach Budget eine 1060 aber mit 6 Gb Ram ,keine mit 3 Gb Ram oder eben die vermutlich längerfristige 1080

Hallo zusammen,

@ StigStigsen

Ich rate ebenfalls zum Ryzen 1600X. Der Ryzen 1600 hat zuwenig Takt. Und wenn du den Übertakten willst dann, brauchst du einen richtig guten Kühler. Daher würde ich Sagen, nimm die 20 € Aufpreis besser in Kauf für den Ryzen 1600X. Mit dem aufgeführten Kühler kannst du diese CPU auch betreiben.

Für Full HD Auflösung reicht die Zotac Geforce GTX 1060 Amp! völlig, hier:

https://www.mindfactory.de/product_...tion-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1114012.html

Die läßt sich bei Bedarf auch gut Übertakten und ist absolut Leise. Du solltest auch noch eine Magnetfestplatte als Datengrab einkalkulieren.

So long...

das passt wirklich sehr gut.
Noch eine Frage: Ist es relativ egal welchen Hersteller ich für die 1060 (6GB) nehme?

Hallo zusammen,

@ StigStigsen

Die GPU der GTX 1060 ist grundsätzlich enorm leicht zu Kühlen. Ich kenne nicht eine einzige Karte, die man als wirklich laut bezeichnen könnte. Die von mir aufgeführte Zotac gehört sogar zu einer der leisesten überhaupt. Es gibt nur noch eine wirklich leisere, das ist die MSI GTX 1060 Gaming X, die ist aber auch eine der teuersten und kostet derzeit 330 € aufwärts.

Noch zudem könntest du mit dem GTX 1060 Chip sogar mit einem 400 - 450 Watt Netzteil auskommen, da die Karte gerade einmal in der Regel 120 - 130 Watt unter Vollast verbrät.

So long...

Zurück
Oben