Gaming Rechner mit Phenom II --> ca. 750 - 770 €

Stormair

Cadet 4th Year
Moin,

ich würde mir gerne einen neuen Rechner kaufen, mit dem ich hauptsächlich spiele und bissel Office. Mein Preislimmit liegt irgendwo zwischen 750-770 €. Ich habe mir mal eine Zusammenstellung gemacht und würde eure Meinung dazu hören.

CPU+Kühler: Amd Phenom II 940 + EKL Groß Clockner

Graka: ATI HD4870 1GB

Meinboard: Gigabyte GA-MA78G-DS3H

RAM: 4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Gold Dual Channel, CL5

Netzteil: Enermax Pro82+ 425W

Gehäuse: Coolermaster Elite RC-330 schwarz mit Fenster

HDD: WD Caviar 320GB

Laufwerk: LG GH22NP20 schwarz bare

Das macht mit rechnerzusammenbau 755 € bei hardwareversand ! Was sagt ihr dazu ?

mfg

so haste die nächste zeit ruhe:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition
MSI DKA790GX, Sockel AM2+, ATX, PCIe
4GB OCZ 800MHz CL5
Powercolor 4870 oder 1024MB Palit/Xpertvision Radeon HD4870 Sonic GDDR5 DVI PCIe
Enermax MODU82+ 525W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master CM 690 (oder dein gehäuse!)

wieso??
er kann doch auch sein system nehmen das ist nicht schlecht!
ich glaube kaum das er mir seinem geposteten system nicht so lange ruhe hat wie mit dem meines vorredners!

p.foxx94 schrieb:
wieso??
er kann doch auch sein system nehmen das ist nicht schlecht!
ich glaube kaum das er mir seinem geposteten system nicht so lange ruhe hat wie mit dem meines vorredners!

Das wär natürlich gut, denn ich glaube das System von 'Hellboy44' übersteigt mein Budget doch sehr.
Ich habe doch noch ein paar fragen dazu. Ist das o.g Board fähig den PII940 auf 3,6 Ghz zu tackten oder brauche ich da doch den neueren Board Chip für ?

und spüre ich wirklich einen Unterschied von 1066.er und 800.er Ram ? Man hört ja immer das die AMD's davon doch sehr profitieren, stimmt das ?

mfg

Ist das o.g Board fähig den PII940 auf 3,6 Ghz zu tackten oder brauche ich da doch den neueren Board Chip für ?
auf 3.6 solltest du ihn mit GUTER Kühlung kriegen!
versprechen kann ich es dir nicht, da das übertaktungsverhalten von cpu zu cpu verschieden ist!

und spüre ich wirklich einen Unterschied von 1066.er und 800.er Ram ? Man hört ja immer das die AMD's davon doch sehr profitieren, stimmt das ?
es stimmt, dass der cpu von schnellen rams profitiert!
allerdings kosten 1066er 10€ mehr als 800er un haben nur 1%mehr leisung!

beim übertakten wirst du nicht merken ob di 800er hast oder 1066er!

achso. Vielen dank. Also kann ich doch den billigsten 800.er RAM nehmen ? das wäre sehr gut da ich so ne Menge Geld sparen kann.

mfg

Reicht denn das 425W Netzteil oder sollte ich doch das 525w Nt nehmen ? Oder gibt es sogar billigerere und bessere Varianten ?

mfg

Das 425er Netzteil von Enermax reicht locker.
Du kannst den billigsten RAM nehmen, vor allem bei AMD ist es wurscht!

Ich würde ein anderen Hersteller bei der Graka nehmen da Powercolor relativ laut sein soll.

EDIT: Da ist der Link wo das mit der Lautstärke bemängelt wird: https://www.computerbase.de/forum/t...ingt-wenig-auf-neuer-powercolor-karte.470903/

Ich kenn mich zwar nicht so gut mit Ram aus aber das CL Speichertiming ist etwas langsam umso kleiner,desto besser. Also schau mal ob du noch was mit CL 5 oder weniger findest. Aber sonst ist dein System top.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Tipp. Jedoch ist die Graka die ich mir holen möchte im Referenzdesign, also satndart und nicht lauter als die anderen ;) Trozdem DANKE.

Ram würde ich OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB nehmen der hat CL5.Aber ich weiß nicht wie teuer bzw. günstig er bei deinem Lieferanten ist.

Also der OCZ Gold mit CL5 kostet ca. 5 € mehr. Lohnt sich denn der Aufpreis von CL7 auf CL5 ?

mfg

Ich würde sagen es lohnt sich da AMD Prozessoren davon mehr profitiert zwar nicht viel aber immerhin etwas und da es nur 5€ Preisunterschied ist würde ich diese nehmen. Aber du kannst auch einen anderen Hersteller nehmen musst halt auf die Speichertimings achten.

Hier ein Zitat aus dem "der ideale GAMING-PC" Theard:

Campino219 schrieb:
AMD: Bei AMD sieht das ein wenig anders aus. Aufgrund des in der CPU integrierten Speichercontrollers kann ein AMD-System von CL4 mehr profitieren als CL5. Diese aber immernoch recht kleine Mehrleistung rechtfertigt auch hier nicht den Aufpreis. Höherer RAM-Takt bringt hier ebenso keine Vorteile.

Zurück
Oben