Gaming- sowie Arbeitsrechner für 1950 Euro

Disfigure

Banned
Hey Leute, ich bin auf der Suche nach einem Gaming- sowie Arbeitsrechner für 1950 Euro, wie Ihr dem Titel entnehmen könnt. Erstmal ein bisschen zu mir: Ich bin 16 Jahre jung, komme aus Wien und bin derzeit im Lehrberuf Informationstechnologie - Technik tätig. Ich habe bereits 10 Schuljahre hinter mir, beim letzten Schuljahr handelte es sich um eine Höhere Technische Lehranstalt, bei der ich das Jahr (1. Stufe) bestanden, aber nicht fortfahren wollte, da mir die Art des Unterrichts in Programmieren (C#) nicht gefällt. Keine Praxis, reine Theorie. In meiner letzten Stufe war ich der Klassenbeste im Gegenstand Mehrplatzsysteme sowie Netzwerktechnik (HTML, Hardware, PHP, CSS). Da hat mir die Praxis auch nicht gefehlt.

Jetzt will ich mir endlich etwas gönnen, da ich noch keine verpflichtenden Ausgaben habe und meine Familie generell gerade so auskommt (und das mit einer Monatsmiete von gerade mal 550 Euro!). Deshalb werde ich mir auch einen Bausparvertrag anlegen, nach dem mein PC fertig ist. Da ich keine höhen Ansprüche habe, reicht mir eine GTX 970 vollkommen aus. Selbst wenn ich mal WQHD spielen möchte, hat Sie genug Leistung für mich. Ich bin der Typ Mensch, der das spielt, wenn sein PC mit macht.

Komponenten wie Mainboard (Asus Z170) , Arbeitsspeicher (8GB) und Festplatte (1TB HDD) sind bereits vorhanden. Da ich gerade mal 100GB verbrauche, werde ich mir eine M.2 SSD mit 256 GB zulegen, die reicht dann auch für die Spiele, die ich sonst spiele, wenn der PC mitmacht. Als Prozessor reicht mir der i5 vollkommen aus, welcher ich auch unter Wasser setzen werde. Mit allem drum und dran wird die Wasserkühlung um die 600 Euro kosten (Anschlüsse und Kühlblock der Grafikkarte fehlen noch, vielleicht Polaris/Pascal).

Die Wasserkühlung: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/key/f3df9d70a9efd0780f435e990a4fa8e5

Bisherige Zusammenstellung (PC): https://www.mindfactory.de/shopping...221a288d14c26e8cac1aa5450d30fe4a728f37d778254

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

reicht mir eine GTX 970 vollkommen aus.
....
werde ich mir eine M.2 SSD mit 256 GB zulegen,...
Als Prozessor reicht mir der i5 vollkommen aus, welcher ich auch unter Wasser setzen werde

Da ist eine Idee schlechter als die Nächste. Fang nochmal vorn vorne an mit einem Budget von ca. der Hälfte.

ein i5 mit 8gb ram und eine gtx970 natürlich wassergekühlt für knapp 2000€? das macht absolut keinen sinn wenn du mich fragst, da könntest du für ein paar hundert euro weniger vermutlich ein in vielen fällen schnelleres system zusammenbauen.

Hallo,
bei dem Budget kannst du dir auch ein System auf 2011-3 Basis aufbauen.

Und eine GTX 970 ist wohl die schlechteste Empfehlung. Bei der bringt auch übertakten nicht viel, da oft der mangelnde (3,5 GByte) Speicher die Bremse ist. Ich würde mir heute eine R9 390(X) holen.

greetz
​hroessler

Welche Audiohardware wird verwendet?

Die Wakü würde ich mir sparen. Eine gute Lukü reicht volllkommen aus.

Gut, könnte auch ein 2011-3 System nehmen. Aber das ist für mich zu viel Leistung und eine WaKü hätte ich schon gerne, vor allem für die Zukunft. Aber wenn ich so überlege, wäre eine GTX 980 auch was nettes :D Vor allem soll dieser PC für 2-4 Jahre ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 980 ist auch absolut keine Empfehlung, da der VRam zu klein ist.

Das Geld für die Wakü lieber komplett in Audio stecken. Davon hast du dann 10-20 Jahre was und hebst dein Spielvergnügen auf ein ganz neues Niveau. Ich rate heute jedem von einer Wakü ab, obwohl ich selbst seit 2004 ausschliesslich mit Wasser kühle. Da bei mir schon alle Komponenten vorhanden sind, wechsle ich nicht mehr, aber bei Neukauf würde ich niemandem mehr dazu raten.

Und eine GTX 970 ist wohl die schlechteste Empfehlung. Bei der bringt auch übertakten nicht viel, da oft der mangelnde (3,5 GByte) Speicher die Bremse ist. Ich würde mir heute eine R9 390(X) holen.

Bei einer AMD Karte will ich erst Recht eine WaKü..

Die GTX 980 ist auch absolut keine Empfehlung, da der VRam zu klein ist.

Zu klein für was?

Das Geld für die Wakü lieber komplett in Audio stecken.

Ich bin kein Audio-Junkie lol

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Audio-Junkie lol
Ich empfehle dir keine High-End Ware, sondern nur wirklich ordentliches Zeug. Beispielsweise die Adam F5.

Stell dir mal vor du gehst ins Kino, größte Leinwand, bestes Bild und dann stehen da in einem 2000 Plätze Saal zwei kleine Küchenradios als Lautsprecher - sonst nichts. Genauso ist das was du gerade machst. Super Grafik aber vermutlich total minderwertiger Sound.

Vor allem hast du mit schlechtem Sound einen enormen Nachteil in Spielen. Das ist so als würdest du in Battlefield alle Details auf Minimum und die Sichtweite auf 50m herunter drehen. Jemand mit ordentlicher Audiohardware hört mehr und früher woher die Gegener kommen.

Eine Wakü bekommt meinerseits keine Empfehlung mehr. Zu teuer, zu wenig objektiver Vorteil gegenüber einer guten Luftkühlung in Relation zu den Kosten.

4 gb VRam sind heute zu klein:

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-speicher-vram-vergleich-4gb-8gb.53569/

Wofür brauche ich bitte Sound? Multiplayer Spiele spiele ich nicht und wenn, geht das auch ohne Sound.

Meine Lautsprecher und Kopfhörer sind mir gut genug.

Eine 500 € Karte mit 4 GB VRAM ist einfach nicht mehr zeitgemäß, siehe hierzu auch den CB-Artikel: Das Ende von 4 GB für Modelle über 300 Euro naht.

Eine M.2 SSD bringt in (fast) keinem Anwendungsfall einen spürbaren Vorteil gegenüber einer SATA SSD.

Wenn du unbedingt eine WaKü haben willst, dann wirst du dir sowieso eine holen. Sinnvoll ist die Investition allerdings auch nur in den aller seltensten Fällen, da der Anschaffungspreis einfach relativ groß ist.

Bei den momentanen Speicherpreisen kann man auch gleich 16 GB RAM nehmen.

Liste doch mal auf welche Hardware schon vorhanden ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Meine Lautsprecher und Kopfhörer sind mir gut genug.
Sag mal was du hast, dann sage ich dir wie gut die Sachen sind.

Auch in Singleplayerspielen dient gutes Audio der Immersion. Ich hatte schon Spieler die nach meinen Empfehlungen so fasziniert von dem neuen Tonerleben waren, dass sie in Skyrim einfach dem Geräusch eines Wasserfalls gelauscht haben, da es vorher nie so realistisch klang. ;)

Bei einer AMD Karte will ich erst Recht eine WaKü..
warum?
was versprichst du dir überjhaupt von der wasserkühlung? du schreibst, das du die haben willst, damit der pc länger hält? machst du dir da gedanken um zu hohe temperaturen? denkst du, du kannst die relativ langsame hardware dann durch starkes übertakten länger im einsatz behalten? erhoffst du dir, das die wasserkühlung leiser ist? wass ist der grund?

Mir ist die Lautstärke des PC's wichtig, sowie die Temperaturen. Ich hätte ungern eine Grafikkarte, welche bis zu 70°C heiß wird.

Und wenn man dann noch übertaktet wird sie bis zu 80°C und so weiter...das bereitet mir einfach Sorgen.

zur lautstärke sei dir schon mal gesagt, das du mit sparsamen komponenten und einer guten luftkühlung meist besser dran bist als mit einer 0 8 15 wasserkühlung.
bei der temperatur frage ich mich, was dich daran stört, wenn die gpu über 70°c kommt?

Zurück
Oben