Gaming/Streaming PC 1600+-/zukuft

j0e2k

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
etwas zu mir :-). Schiebe den pc kauf jetzt schon ca 2 Jahre vor mir her immer kommt was neues oder der speicher/cpu preis steigt und ich sag mir ich warte und zack wieder was neues ...und so verging die zeit. Zurzeit quale ich mich mit meinen alten System rum(ca.+5 Jahre alt) bestehend aus

CPU : i5-3570 3,4ghz
Ram: 8 GB
GPU: Radeon 7970 ghz edition (1 von 3 Lüfter spackt rum was öfter dazu führt das sie zu warm wird und ausgeht)
Laufwerke:
ssd:
crucial m4 120gb - letzter as ssd test nur 466 punkte keine Ahnung wieso
Samsung 850 Evo 500gb - neu - as ssd 1767 punkte
Sata:
WDC 500gb
Samsung 500gb

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming aber will in Zukunft auch Streamen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Lol, Pubg, Fortnite, Battle.net gesamt, Zukunftssicher Cyberpunk etc.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
noch nicht mit beschäftigt Videobearbeitung könnte aber dazu kommen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Hab zurzeit 2 Monitore
Hauptmonitor : iiyama GB2788HS-B1 68,6 cm (27 Zoll) und Viewsonic VX2457-MHD 59,9 cm (24 Zoll)

Overclocking bin ich nicht abgeneigt trau mich aber nicht ran. Eine Überlegung ist durch das Regional thread evtl Hilfe zu finden :-).

Leise ist immer gut

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Wie oben erwähnt, festplatten würde ich übernehmen und Monitore

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 +-

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5+ wenn er keine mucken macht :-)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Sobald wie möglich, setze mir jetzt mal max 3. wochen ^^

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen :-).

Habe hier im Forum auch schon dirverse threads durch gelesen und auch über die jahre den FAQ ideale gaming pc beobachtet.

Was sich oft wiederholt und wo ich mich denke anschließe ist :

CPU : AMD Ryzen 7 2700X oder ohne x ?
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus

RAM : 16 GB sollte es mindestens sein aber ob 3000 oder 3200 etc bin ich mir unsicher und wäre für eure hilfe dankbar .
Cpukühler : sollte leise sein und auch falls oc wird nicht so laut sein, aus meinen vorgänger pc war cpu und speicher auch immer sehr knapp vom platz
Netzteil : Mit bequite bin ich über die jahre immer zufrieden gewesen auch mit dem CM , leistung ?
CPU: Hab ich die 1080 ti ins Auge genommen , aber welcher Hersteller bin ich noch sehr um unklaren (leise ist gut aber würde falls nicht übertrieben wenn ich schon soviel gelt ausgebe auch mehr Leistung favorisieren.
Gehäuse: gedämmtes sharkoon sah schon ok aus .

So hoffe habe nichts vergessen schon wieder spät geworden Augen fallen zu, sollte doch noch was fehlen oder fragen sein steh ich natürlich gern Verfügung und bin für jede Hilfe schon mal vorab Dankbar...wünschen allen ein schönes Weekend :-).
MfG j0e

Ich würde es etwa so machen:

AMD Ryzen 7 2700X
G.Skill Aegis 16GB
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti iChill X3 Ultra
MSI X470 Gaming Plus
be quiet! Shadow Rock 2 SR1
be quiet! Pure Base 600 (oder was dir sonst zusagt)
Seasonic Focus Plus Gold 650W (aktuell günstiger als die vergleichbaren Modelle von BeQuiet)

Bei Bedarf dann noch eine HDD als Datengrab und/oder einen W-Lan Adapter dazu:
Seagate FireCuda Compute 2TB
Gigabyte GC-WB867D-I

Langfristig könnte außerdem die Investition in 32GB RAM lohnen, allerdings würde ich das bei den aktuellen Speicherpreisen erst mal "auf die lange Bank schieben", denn in den meisten Fällen sind 16GB für Spiele noch ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Wie dringend ist es denn mit dem Update, wenn du die Festplatten eh behalten willst, ist vorrangig die Grafikkarte, die zum einen schon älter ist und zum anderen schon Macken hat. Hat die 3 GB oder 6 GB? 3 GB wäre heutzutage zu wenig, aber grundsätzlich ist die Leistung der Grafikkarte deutlich geringer als RX480/RX570/GF1060.

Ob du deswegen jetzt einen neuen Rechner brauchst?
So lange du nicht streamst, reichen dir momentan vermutlich 4 schnelle Kerne. 8GB Ram sind sicher knapp bemessen, aber wie sehr es dich stört? Auf jeden Fall könntest du, wenn die Option "Upgrade lite"(Wechsel der Grafikkarte) in Frage kommt mal dein Motherboard+CPU-Kühlung posten, damit die Experten dir was zum Übertakten sagen können.

Ich würde jedenfalls nicht jetzt kaufen, weil in Zukunft möglicherweise irgendwann Streamen dazu kommt. Auch kann man nicht davon ausgehen, dass eine doppelt so teure Grafikkarte doppelt so lange hält. Ob du heutzutage eine Grafikkarte brauchst, die doppelt und dreimal so teuer ist wie deine letzte?
Wenn das Geld so locker sitzt, dann machst du mit der 1080 TI sicher nichts falsch. Aber das kannst du sicher am besten entscheiden, ob du so viel Geld für die Grafikkarte ausgeben möchtest.

Die RX580 gibt es momentan teilweise wieder für ca.270€ mit 8GB. Du kannst deine Freesync-Monitore nutzen.
Selbst die 1070/vega56-Modelle sind schon erheblich teurer. Bis zum Preisbudget der 1080/vega64 hast du mit deinen Monitoren einen klaren Punkt pro AMD. Allein das Leistungsniveau 1080TI wird von AMD nicht bedient.

-lian li pc o11 dynamic
-asus x470 strix mainboard
-ryzen 2700+
-16 gb g skill trident z rgb
-1080 ti founders edition, bei dem gehäuse definitiv die bessere wahl da es keine lüfter an der front hat
-bequiet silent loop 360
-bequiet straight power 11 850 watt gold, besser mehr watt da es für die zukunft heben soll

-6x enermax t.b. rgb lüfter 3 oben 3 unten, die von der wasserkühulung in der mitte, den radiator oben zu ausblasen, sind die besten ergebnise für dieses gehäuse

da es neu sein soll, hat es dezent rgb drin, das asus board hat das beleuchtete rog auge an der hinteren seite und die enermax sind richtig schön dezent. so wie die rgb ram riegel, darum auch die silent loop 360 die in dem fall kein rgb hat, es soll ja nicht wie im laufhaus schauen. kann natürlich alles ausgeschaltet werden

asus ist finde ich die bessere mainboard wahl in diesem so wie in allen anderen fällen (meine meinung (#asus fanboy)).

alles bei mindfactory auf lager, bis auf das gehäuse, das gibts nur bei caseking

preis läge bei 1912€ um es günster zu machen würde ich die 1070 ti founders edition empfehlen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ niti88
850W Netzteil ist kompletter Overkill und warum ne extrem teure AiO? Ein 50€ LuKü bekommt das genau so gestämmt. Über das Mainboard kann man streiten aber ich sehe auch hier keinen direkten Mehrwert für den TE
Das gleiche gilt für die LED-Lüfter...

@TE
Wenn du nur einmal Upgraden/umbauen möchtest ist Nightfly09s Build eine sehr gute Option! Die nahezu identische Version (einziger Unterschied das ich lieber den Thermalright Macho HR02 verbaue) habe ich jetzt schon 2 Mal verbaut. Und die Besitzer sind mega zufrieden (vor allem das man von den Kisten so gut wie nichts hört - selbst unter Last)
Beim Ram kannst du auch auf den FlareX 3200 umsatteln - sollte nochmal etwas mehr Performance bringen. mMn tut es aber auch der Aegis.

Ansonsten könntest du wirklich schauen ob du nicht erstmal evtl. GPU, ggf. Netzteil und Gehäuse aufrüsten willst und schauen ob das für den Moment nicht schon reicht. Falls dann CPU und Co. limitieren, kannst immer noch den Rest nachkaufen.

Nightfly09 schrieb:
Ich würde es etwa so machen:

Die Zusammenstellung ist schon gut. Nur das Netzteil bräuchte er gar nicht. Aber da er viell. übertakten will sag ich mal nichts.
Die anderen Teile sind Geschmackssache.

mace1978 schrieb:
Ob du deswegen jetzt einen neuen Rechner brauchst?

Die Überlegung finde ich auch nicht schlecht. Eine andere Graka würde schon einen ordentlichen Schub bringen.

Moin zusammen,
erstmal danke für die zahlreichen antworten.
Habe jetzt nochmal gestöbert und die rechnung rausgesucht 14.02.2013 habe ich die sachen bekommen
Mainboard : MSI ZH77A-G43
Speicher: 8GB G.skill sniper pc3u-12800U cl9-9-9-24 (DDR3U-1600)
Netzteil: be quit! Straight power BQT 500w 80+ gold
Lüfter: Xigmatek gaia sd1283 heatpipe cooler
GPU: Gigabyte Radeon HD 7970 _GHz Edition, 3GB GDDR5

Ich denke einfach es ist zeit für was neues nach über 5 Jahren.
Wie oben erwähnt schiebe ich es jetzt auch schon eine weile vor mich her, und hab in der zeit natürlich weiter gespart um mir mal was zu gönnen deswegen wäre eine 1080 ti auch drinne.

Zum Gehäuse hab ich mich noch nicht festgelegt, deswegen die konfiguration ans gehäuse zustellen ist nicht sinn der sache eher umgekehrt :-) guter airflow und schallgedämmt kann ich dann immer noch schauen wenn die hardware steht :-).
Zum streamen meinte ich mit zukunft wenn der rechner steht und alles konfiguriert ist das ich dann schon ausprobieren werde ob mir das liegt und natürlich die zeit dazu habe :-).
Zum übertakten versuche ich wen zu finden der mir zu hand geht und aus der nähe kommt(31228) für eine Aufwandsentschädigung ^^.

Eine Überlegung die mir grad in den Kopf karm wäre ja mein alten Pc als Stream pc zu nutzen und auf dem neuen zum spielen müsste ich nur schauen wie man das verbindet miteinander, was meint ihr macht das sinn wenn meine alte möre doch nocht nicht ganz kake ist :-D.

Habe mir jetzt mal eine übersicht gemacht was ich so aufgenommen habe ,
Beim Arbeitspeicher würde man den unterschied merken ?
GPU : preislich nehmen die sie ja nichts, muss ich nochmal rechachieren ^^
lüfter: nach Verfügbarkeit nehme an wird alles über mindfac. laufen

-----------------nachtrag--------------
Wie würde ein "Upgrade lite" aussehen könnt ihr mir da weiterhelfen ? hab jetzt wieder paar video geguckt und gelesen was "bald" kommen soll/kann und nun spiel ich mit den gedanken es doch wieder aufzuschieben :| .
Also speicher aufjedenfall gibt es speicher der unter meinen alten system läuft den ich dann auch für das neue verwenden kann 16gb später evtl aufstocken auf 32 ?

Grafikkarte , PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 ?

Anhänge

• übersicht.png
    übersicht.png
    343,3 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
j0e2k schrieb:
Zum streamen meinte ich mit zukunft wenn der rechner steht und alles konfiguriert ist das ich dann schon ausprobieren werde ob mir das liegt und natürlich die zeit dazu habe :-).
Zum übertakten versuche ich wen zu finden der mir zu hand geht und aus der nähe kommt(31228) für eine Aufwandsentschädigung ^^.

Es gibt derzeit kein besseren Prozzi um 300€ als den 2700x zum streamen. Wenn du übertakten willst, was ich persönlich wenig sinnvoll halte (bei Spielen hat der genug Leistung, oberhalb von WQHD limitiert eh die Graka, zum streamen gibs kein besseren mit den du 1080p ohne Verluste streamen kannst), kannst du dich mal im Overklock Thread umschauen.
Oder es gibt da ein Streamer auf Twitch, "TwisTonFire" (https://www.twitch.tv/videos/275416572), der müsste aus deiner Gegend kommen. Der könnte dir auch helfen wegen streamen^^.

Ps.: Beim Gehäuse ist der Staubfilter Pflicht!!! Ob du Dämmung brauchst musst du selber wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arbeitsspeicher wird der Unterschied außer im Benchmark vermutlich nicht auffallen, im Durchschnitt sollte das System mit dem schnelleren Speicher ~1% schneller sein.
Mir wäre das den Aufpreis definitiv nicht wert, da würde ich eher noch ein wenig drauflegen und ein 32GB Kit in Betracht ziehen, wenn du aber das Maximum aus der CPU rausholen willst, dann führt an dem teuren Speicher kein Weg vorbei.

Das mit der RX 580 würde ich noch mal überdenken, die Preis/Leistung ist zwar sehr gut, die reine Leistung jedoch wesentlich niedriger als bei diesem Budget eigentlich möglich.
GPU Leistung3.png

(Quelle)

Wenn du trotz der relativ niedrigen Leistung eine RX580 nehmen möchtest, dann würde ich dir die PowerColor Radeon RX 580 Red Devil Golden Sample oder zumindest PowerColor Radeon RX 580 Red Devil empfehlen.

danke

die 580 lösung wäre ja erstmal nur eine zwischen lösung damit mein jetziges System erstmal wieder "anständig" läuft und ich weiter spare bis der richtige zeitpunkt kommt , was warscheinlich nie sein wird weil ja immer was neues kommt oder angekündigt wird :| . Der pc würde später als 2 pc oder für bekannte als office pc dienen also ist nicht ganz rausgeschmissen mal gucken :-).

mich würde nochmal eine empfehlung für die 1070 ti intressieren wenn richtig gesehen habe fängt die bei 450€ in einem test hat die Geforce GTX 1070 Ti ROG Strix Advanced gut abgeschnitten ist die noch zu empfehlen und hat sich da war getan ?

würde einer der speicher aus meinen warenkorb oder vorschlägen auf mein jetztiges board passen ?

Als alternative Grafikkarten würde ich eine MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G oder KFA² GeForce GTX 1080 EXOC in betracht ziehen.
Eine Grafikkarte als Übergangslösung zu kaufen, um die nächste Generation abzuwarten ist selten eine gute Idee, insbesondere, wenn man dann eine 300€ Karte für einen Office PC weiter verwenden will.

In deinem aktuellen System hast du DDR3 Speicher, aktuelle Systeme nutzen DDR4 Speicher, leider sind beide mechanisch und elektrisch nicht kompatibel.

danke nightfly für die tolle hilfe und den andern natürlich auch ... :-)

Hier mal die konfiguration die es wohl sein wird an 22,90€ soll es jetzt nicht scheitern bei der graka wenn der tabelle richtig entnehme ist die ja noch ein tucken besser mit 8fps also geht die tendenz eher zur 1080.

was meint ihr ?
werde jetzt nochmal eine nacht drüber schlafen oder heute abend noch fertig machen, klar bin jetzt unten meinen Budget aber ich denke fahre damit sehr gut ?

Sieht gut aus!

Zum Gehäuse bzw den Lüftern kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht verbaut habe.

Wenn du nicht bis ans äußerste Limit Übertakten willst, könntest du das Netzteil noch etwas downgraden aber generell habe ich auch lieber ein paar Reserven und brauche sie nicht als sie zu benötigen und dann nicht zu haben :)

@Neronomicon
Er kann es ja testen und sie notfalls zurückschicken wenn so wäre bzw. ihn stört.
Hab jetzt wegen der Lautstärke der Karte zwei Test gelesen wo es keine Beanstandung gab...

so bestellung ist raus :-) danke nochmal allen für die hilfe :-).

Was mir jetzt aufgefallen ist bzw eingefallen brauch ich noch Wärmeleitpaste oder ist die beim macho dabei ? falls nein welche ist zu empfehlen die mindfac. auch hat ?

Zurück
Oben