Guten Tag alle miteinander
Ich suche eure hilfe für meinen neuen Gaming / Streaming PC. Ich schätze ein Duales System fällt flach, da mein jetziges System zu schwach geworden ist, aber dazu mehr im Beitrag.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Spielen und Streamen. Aber dazu mehr in meinem Beitrag weiter unten.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft sicher für einige kleine Programme die mir beim Video schneiden helfen, aber es geht hauptsächlich darum das ich Spiele und Streame.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB / Lian Li Dynamic XL Gehäuse ist mein Wunsch
Evtl auch eine Soundkarte, lohnt sich das heute noch für Shooter? Ich habe ein Beyerdynamic MMX300 Gen 2.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst 1 Monitor. Ende des Jahres 2 oder 3 Monitor, 144HZ Full HD
Momentan habe ich den Acer XB270H
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, den hat dieses Forum mir vor ca 8 Jahren zusammengestellt, jetzt wird es langsam Zeit für was neues! Danke nochmal
Kann ich diesen evtl als Stream PC benutzen, um dann ein Dual-System zu verwenden? Oder sind die Komponenten zu schwach?
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten, noch habe ich mein altes System.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den selbst zusammenbauen, aber ich sage auch nicht Nein zu einer Firma die das macht.
Ich bin unschlüssig ob i7 11700k oder i9 11900k - oder doch AMD Ryzen ?
Ich brauch eure professionellen Ratschläge und Konfigs
Vorab vielen Dank schonmal, für die Mühe.
LG und schönes Wochenende allerseits.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, Spielen und Streamen. Aber dazu mehr in meinem Beitrag weiter unten.
- Welche Spiele genau?
- CoD/Warzone, League of Legends, Battlefield
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Full HD/Evtl in Zukunft WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 144FPS (Da 144hz Monitor, zukünftig vllt noch mehr?!)
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft sicher für einige kleine Programme die mir beim Video schneiden helfen, aber es geht hauptsächlich darum das ich Spiele und Streame.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB / Lian Li Dynamic XL Gehäuse ist mein Wunsch
Evtl auch eine Soundkarte, lohnt sich das heute noch für Shooter? Ich habe ein Beyerdynamic MMX300 Gen 2.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst 1 Monitor. Ende des Jahres 2 oder 3 Monitor, 144HZ Full HD
Momentan habe ich den Acer XB270H
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, den hat dieses Forum mir vor ca 8 Jahren zusammengestellt, jetzt wird es langsam Zeit für was neues! Danke nochmal
Kann ich diesen evtl als Stream PC benutzen, um dann ein Dual-System zu verwenden? Oder sind die Komponenten zu schwach?
- Prozessor (CPU): i7 4790k
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: Asus z97 Pro Gamer
- Netzteil: Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM 530W
- Gehäuse:
- Grafikkarte: GTX 970 Windforce
- HDD / SSD: 512GB SSD/1TB HDD
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch ein paar Wochen warten, noch habe ich mein altes System.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den selbst zusammenbauen, aber ich sage auch nicht Nein zu einer Firma die das macht.
Ich bin unschlüssig ob i7 11700k oder i9 11900k - oder doch AMD Ryzen ?
Ich brauch eure professionellen Ratschläge und Konfigs
Vorab vielen Dank schonmal, für die Mühe.
LG und schönes Wochenende allerseits.