Gaming/Streaming PC / 2-2800€

Silvan_

Cadet 3rd Year
Guten Tag alle miteinander :) Ich suche eure hilfe für meinen neuen Gaming / Streaming PC. Ich schätze ein Duales System fällt flach, da mein jetziges System zu schwach geworden ist, aber dazu mehr im Beitrag.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Ja, Spielen und Streamen. Aber dazu mehr in meinem Beitrag weiter unten.

• Welche Spiele genau?
  • CoD/Warzone, League of Legends, Battlefield

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
  • Full HD/Evtl in Zukunft WQHD

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • 144FPS (Da 144hz Monitor, zukünftig vllt noch mehr?!)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Zukunft sicher für einige kleine Programme die mir beim Video schneiden helfen, aber es geht hauptsächlich darum das ich Spiele und Streame.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB / Lian Li Dynamic XL Gehäuse ist mein Wunsch

Evtl auch eine Soundkarte, lohnt sich das heute noch für Shooter? Ich habe ein Beyerdynamic MMX300 Gen 2.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Vorerst 1 Monitor. Ende des Jahres 2 oder 3 Monitor, 144HZ Full HD
Momentan habe ich den Acer XB270H

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, den hat dieses Forum mir vor ca 8 Jahren zusammengestellt, jetzt wird es langsam Zeit für was neues! Danke nochmal :)
Kann ich diesen evtl als Stream PC benutzen, um dann ein Dual-System zu verwenden? Oder sind die Komponenten zu schwach?

• Prozessor (CPU): i7 4790k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus z97 Pro Gamer
  • Netzteil: Be quiet! Pure Power cm BQT L8-CM 530W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 970 Windforce
  • HDD / SSD: 512GB SSD/1TB HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann noch ein paar Wochen warten, noch habe ich mein altes System.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den selbst zusammenbauen, aber ich sage auch nicht Nein zu einer Firma die das macht.

Ich bin unschlüssig ob i7 11700k oder i9 11900k - oder doch AMD Ryzen ?
Ich brauch eure professionellen Ratschläge und Konfigs :)

Vorab vielen Dank schonmal, für die Mühe.

LG und schönes Wochenende allerseits.

Du willst selbst streamen ?
Dann würde ich NICHT auf WQHD und auch nicht auf mehr als 60Hz gehen.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass Deine Zuschauer ein ähnliches Equipment haben.

Nur so als Hinweis zum evtl. Überdenken

Wieso nicht streamen mit mehr als 60 hz? Der zuschauer braucht zum zuschauen eine gute Internetleitung, oder nicht? Was bei mir passiert ist doch dem zuschauer relativ, da mein Stream auf 60fps begrenzt ist oder?

Streamen also definitiv Amd Prozessor? Habe das nun öfter gehört, ich war damals von den Athlon sehr gebrandmarkt, aber was man mittlerweile hört, Amd soll aktuell einfach besser sein.

Moin,

Silvan_ schrieb:
Wenn Intel würde ich einen 11700F nehmen, die iGPU brauchst du nicht wenn noch eine Grafikkarte verwendet wird, die i9 sind ziemlich überflüssig da sie im Gegensatz zu letzten Generation auch nur 8 Kerne haben und nur einen leichten Taktvorteil mitbringen.
Den längsten Balken bekommst du bei Intel allgemein und beim i9 im Speziellen vor allem beim Verbrauch, der 5800X ist also gegenüber einem i9 die bessere Wahl, falls du von mehr Kernen profitierst auch ein 5900X.

Ansonsten kann man folgendes mitnehmen:
AMD Ryzen 7 5800X
MSI B550-A Pro (Je nachdem was für Anschlüsse gewünscht wird auch etwas Teureres, wenn die Ausstattung reicht, bist du aber auch mit diesem Modell gut bedient)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB
be quiet! Pure Base 500DX (oder etwas anders nach Geschmack, auf guten Airflow achten)
Scythe Fuma 2
Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (wenn eine 3090/6900XT geplant ist auch 750W mitnehmen

Bei der Grafikkarte kann ich nicht wirklich etwas raten, außer die 970 noch weiterzuverwenden, bis sich der Markt beruhigt hat evlt. Inzwischen mal dein Glück beim AMD Drop probieren ist so ziemlich die einzige kleine Chance im Augenblick eine Grafikkarte zu bekommen ohne fast das doppelte der UVP oder mehr zu bezahlen, hier findest du mehr Infos zu dem Thema.

144Mhz@Ultra in WQHD wird übrigens nicht in jedem Spiel klappen würde mich da nicht zu sehr auf Ultra festbeißen.

Silvan_ schrieb:
Auf jeden Fall AMD und hier würde ich für deine Zwecke den 5900X anvisieren. Ist noch immer die schnellste Gaming CPU, bei Multicore dem 11900K fast 40 % überlagen und braucht dabei auch noch weniger Strom.

Der Vorschlag von @Mork-von-Ork ist da schon recht gut, nur Board würde ich für den 5900X mit etwas besseren Spannungsversorgung wählen.
Bei der Graka könntest du versuchen beim AMD Drop (immer Donnerstags ab ca. 17 Uhr) etwas zu ergattern.

Silvan_ schrieb:
lohnt sich das heute noch für Shooter?
Spiele zwar keine Shooter mehr, aber eine anständige SK ist für mich Pflicht. Mit dem OnBoardsound war ich noch nie zufrieden, muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

hamju63 schrieb:
Warum sollte man das NICHT? Als Zuschauer kann ich doch die Auflösung wählen die ich sehen möchte bzw. kann ...

Zuletzt bearbeitet:
PCTüftler schrieb:
nur Board würde ich für den 5900X mit etwas besseren Spannungsversorgung wählen.
Das B550-A Pro bietet schon eine ordentliche Spannungsversorgung auf das Thema versuche ich auch bei Empfehlungen immer zu achten und der Verbraucht des 5900X ist halt auch nicht höher als beim 5800X.
Alles in allem kommt es hier eher darauf an, ob einem die Restausrüstung reicht (nur der ALC892 Soundchip, keine Beleuchtung, reichen die USB-Anschlüsse? ect.).
Wobei gerade beim Sound ist es halt egal, wenn eh eine zusätzliche Karte gekauft werden soll.

War auch nicht so gemeint als ob das Board in diesem Punkt schlecht wäre, geht aber eben noch besser. ;)

ohne Grafikkarte 1600€
5950x, 32gb, 1tb nvme, 760W platinum, sehr gutes b550 board, gehäuse, kühler .. alles was man braucht.

https://geizhals.de/?cat=WL-2063996

Könnte theoretisch reichen für dein Headset, kannst danach immernoch entscheiden, ob du eine bessere Soundlösung brauchst.
  • ALC 1220
  • 120dB SNR DAC with Differential Amplifier
  • NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
  • ...

Deinen Gehäusewunsch hatte ich ignoriert, das kannst ja aber einfach ändern. (Falls Kühler passt)

Zuletzt bearbeitet:
Silvan_ schrieb:
Streamen also definitiv Amd Prozessor? Habe das nun öfter gehört, ich war damals von den Athlon sehr gebrandmarkt, aber was man mittlerweile hört, Amd soll aktuell einfach besser sein.

Streamen definitv über die Graka. Dann isses (von der Performance her) auch völlig egal ob Du nun Twitch in FHD oder YT in 4K Bestreamst^^

hamju63 schrieb:

keiner wird in WQHD streamen. max bei Twitch ist 1080p60.

dazu spricht nichts gegen nen Screen der mehr als 60 Hz kann.

ich streame 936p60 fps und mein screen liegt bei 180 hz, null problem

der TE kann sich ruhig später nen WQHD + mehr als 60 Hz kaufen. Jedoch streamen siehe oben 1ster satz
Ergänzung ()

Silvan_ schrieb:

kumpel und ich (3950x bzw 3900x) streamen beide problemlos per AMD CPU x264 medium. wenn du also dir nen 5900x/5950x kaufen wirst bei deinem budget, hast du mehr als genug power fürs streamen und gamen

Was hast du den für nen Upload, da ist nämlich der Flaschenhlas. Welche moderne 8-Kern+ CPU du da nutzt ist nicht so wichtig, außer du machts noch mehr außer Spielen und Streamen.

ich hab max 2000 M/Bit Upload, eher 1800 und kann gerade mal so 720p/30 streamen. Denke so 5000 Mbit+ brauchst du schon. Hier ist was Twitch empfiehlt: https://stream.twitch.tv/encoding/

Edit: Wieso hat noch keiner 3600er RAM empfohlen? Sehe nur 3200er. Sollte bei dem Budget drin sein, außer TE will selber übertakten.

HisN schrieb:
Streamen definitv über die Graka. Dann isses (von der Performance her) auch völlig egal ob Du nun Twitch in FHD oder YT in 4K Bestreamst^^

Auch bei der GTX 970?

Zuletzt bearbeitet:
@FallDown75 meinst du wirklich M/Bit oder das unten stehende?

Upload: ↑ 2 Mbit/s

meine leitung:

Download: ↓ 138,4 Mbit/s
Upload:↑ 42,3 Mbit/s

weil 2000 M/Bit hat in Deutschland keiner. Wir sind gerade mal bei 1000 M/Bit / 1GB/s im Download bzw. 50 M/Bit im Upload. von 5000 Mbit+ träumt der Durschnitts-Mensch xD

Mbps, MBit/s und MB/s - das ist der Unterschied​

• Mbps steht für "Megabits per Second" und gibt die Geschwindigkeit beim Datentransfer an - zum Beispiel wie schnell das mobile Internet maximal ist oder wie schnell Daten auf einem USB-Stick übertragen werden können.
  • MBit/s steht für "Megabits per Second", also genau das Gleiche. MBit/s wird aber viel häufiger verwendet. Mit der Bezeichnung MBps wird versucht, die Verwechslungsgefahr mit MB/s zu verringern. Denn das ist etwas ganz anderes.
  • MB/s (auch MBps)steht für "Megabytes per second". 1 MB/s sind 1024 x 1024 Bytes/Sekunde. Dagegen sind 1 MBps bzw. 1 MBit/s genau eine Million Bits/Sekunde.

FallDown75 schrieb:
Wieso hat noch keiner 3600er RAM empfohlen? Sehe nur 3200er. Sollte bei dem Budget drin sein, außer TE will selber übertackten.
Übertakten ist es für die CPU auch mit 3600er Ram, das Problem ist, dass die 3600er Crucials z.Z. nicht gut lieferbar sind da muss man für was Besseres entweder ein gutes Stück draufzahlen und das steht dann nicht mehr wirklich in Relation zum Mehrwert oder schlechteren 3600er nehmen da fressen dann die Timings den Taktvorteil wieder auf davon abgesehen hast du ja selbst schon angedeutet, dass man auch den 3200er ohne größere Probleme auf 3600 oder höher bringen kann, hier findet sich für den TE eine gute Anleitung zu dem Thema

NerdmitHerz schrieb:
@FallDown75 meinst du wirklich M/Bit oder das unten stehende?

Upload: ↑ 2 Mbit/s

meine leitung:

Download: ↓ 138,4 Mbit/s
Upload:↑ 42,3 Mbit/s

weil 2000 M/Bit hat in Deutschland keiner. Wir sind gerade mal bei 1000 M/Bit / 1GB/s im Download bzw. 50 M/Bit im Upload. von 5000 Mbit+ träumt der Durschnitts-Mensch xD

Mbps, MBit/s und MB/s - das ist der Unterschied​

• Mbps steht für "Megabits per Second" und gibt die Geschwindigkeit beim Datentransfer an - zum Beispiel wie schnell das mobile Internet maximal ist oder wie schnell Daten auf einem USB-Stick übertragen werden können.
  • MBit/s steht für "Megabits per Second", also genau das Gleiche. MBit/s wird aber viel häufiger verwendet. Mit der Bezeichnung MBps wird versucht, die Verwechslungsgefahr mit MB/s zu verringern. Denn das ist etwas ganz anderes.
  • MB/s (auch MBps)steht für "Megabytes per second". 1 MB/s sind 1024 x 1024 Bytes/Sekunde. Dagegen sind 1 MBps bzw. 1 MBit/s genau eine Million Bits/Sekunde.

Erwischt meinte natürlich 2000 kilobit - 2 megabit pro sekunde :D

@Mork-von-Ork ja stimmt hatte gerade auch nachgeschaut und die sind wohl nicht lieferbar, aber da gibt es ja bestimmt auch alternativen für 3600 Mhz oder ? Weil mit 3600Mhz sollte TE das System schon fahren und wie gesagt, falls TE nicht selber übertackten will: wollte ich das mal einwerfen ^^

FallDown75 schrieb:
Edit: Wieso hat noch keiner 3600er RAM empfohlen? Sehe nur 3200er. Sollte bei dem Budget drin sein, außer TE will selber übertakten.
Du meinst https://geizhals.de/?cat=WL-2063996 ?
Lag daran, dass ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt sah, und ja OC wäre die Idee gewesen dafür.
Aber 2*16gb 3600 ballistix ist durchaus aus möglich.

PS: 5950x ist wieder teurer, also empfehl ich jetzt besser 5900x

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35
läuft bei mir auf: DDR4-3733 CL16-19-16-38T

übertaktet mit der Hilfe vom Forum

ps. 3800 wären auch möglich bzw. 3733 mit besseren Timings. Da mir derzeit fürs Gamen/Streamen ein stabiles System lieber ist, reichen mir 3733 CL16. Als Beispiel: Black Desert Online Remastered Grafik 3000 -> 3733 Mhz stiegen meine MinFPS um 10 FPS. Mit einer Ryzen 5000 CPU, dank besserer IPC sollte der Unterschied noch mehr sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, heini80 und FallDown75
FallDown75 schrieb:
aber da gibt es ja bestimmt auch alternativen für 3600 Mhz oder ?
Gibt es wie gesagt nur reden wir da wenn sie auch vernünftige Timings haben sollen von einem ordentlichen Aufpreis, das beste Angebot, was noch lieferbar ist, wären die Crucial Ballistix RGB rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 ist halt die Frage, ob man 50€ oder mehr Aufpreis zahlen will, um sich ein paar Handgriffe zu sparen.
Die anderen Angebote sind entweder noch teurer oder haben schlechtere Timings was wie gesagt dann auch den Taktvorteil teilweise wieder auffrisst und damit preislich auch nicht attraktiv ist.

FallDown75 schrieb:
Weil mit 3600Mhz sollte TE das System schon fahren und wie gesagt, falls TE nicht selber übertackten will: wollte ich das mal einwerfen ^^
Ist ja auch eine durchaus vernünftige Überlegung nur muss halt am Ende der Preis dafür auch in vernünftigem Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Mork-von-Ork schrieb:
Ist ja auch eine durchaus vernünftige Überlegung nur muss halt am Ende der Preis dafür auch in vernünftigem Verhältnis zur Mehrleistung stehen.

Jau total, hatte mal vor paar Wochen gesehen das Ram Preis auch steigen, aber sieht ja so aus als wäre das die nächste Baustelle im Hardwaremarkt oder ?

Zurück
Oben