• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gaming Stuhl

Hab das hier nun so weit aufgebaut, den Kram von Ikea. Es sieht zwar noch etwas wie "grad eingezogen" aus, aber garnicht schlecht.
Jetzt muss ich mir nur noch was einfallen lassen wie man vernünftigt wieder "aussteigt". :lol: Man muss den Sessel ja sehr nah an den Tisch heran ziehen. Und beim Aufstehen dann aber auch erstmal wieder nach hinten weg kriegen - garnicht so einfach so wie man da drin hängt! Gut, bin 1,98m was die Sache vielleicht erschwert...
Aber der Komfort gleicht es aus.

IMG_0030.jpg

Mit dem Teppich ist es sogar etwas leichter. Aber Filz werde ich mal probieren.
Im Moment probiere ich es indem ich den Tisch stattdessen vor und zurück schiebe - geht auch. :D

Jo, ohne was dazwischen würd ichs nicht machen, das gibt Kratzer... ich hab dann einfach so selbstklebenden Filz genommen, gabs beim Obi.

Tisch rücken geht bei mir etwas schwerer, die Glasplatte hat doch so ihr Gewicht ;-)

@jesterfox

wie hast du denn die beine an deine glasplatte bekommen. bei den füssen steht: die platte muss mindestens 2,5 cm dick sein. die glasplatte ist aber nur 1cm dick. bin gerade dabei mir selber einen tisch zu bauen. weil beim poeng möchte man ja angelehnt spielen. wenn der tisch aber zu hoch ist, ist es ungemütlich wegen den armen. man sollte sie ja ablegen können. der tisch darf aber auch nicht zu flach sein, sonst stösst er gegen die beine die auf dem hocker liegen. ist nur nicht so leicht das zu bauen. eine entsprechende platte von 90x40cm (Regelboden) hab ich günstig gefunden. aber die beine sind das problem. also die befestigung (die Beine kann ich mir günstig selber machen in der entsprechenden Höhe). die platte muss eine entsprechende dicke haben.

Die Glasplatte hat schon fertig passende Metall-Aufnahmen dafür dran, das muss man nur noch zusammenschrauben (die passenden Schrauben waren auch dabei).

Die verstellbaren Füße auf minimum passen ganz gut für Maus und Tastatur. Nur für den Joystick müsste es fast noch etwas tiefer sein, aber dann sind auch die Beine im Weg... da leg ich dann halt meine Füße nicht auf den Fußhocker und sitz nicht komplett angelehnt, dann passt das auch.

Sorry aber habe leider noch ein paar fragen :D.

andere Beine passen dann wahrscheinlich nicht ran, oder? hab da bei ebay welche für 4€ gefunden. die werden ja dann genormt sein. Ist die glasplatte eigentlich schwer und sieht man da die ganzen fingerabdrücke?

Andere Beine wird wohl schwierig (bin mir grad auch nicht ganz sicher wie genau die dran geschraubt sind). Die Platte hat schon n recht stattliches Gewicht, lässt sich aber noch problemlos alleine durch die Gegend tragen. Fingerabdrücke usw. sieht man schon, vor allem da ich sie in schwarz genommen hab... aber sind mit nem Lappen auch schnell wieder weg (auf meinem großen Glastisch mit gefrostetem Glas sieht man die eher weniger auffällig)

Fast nen Jahr später eine kleine Evolution: Neuer 3D Vision-Monitor der gleich noch eine VESA-Halterung spendiert bekam.

Folgendes ist dabei für Leser dieses Threads evtl. von Interesse:
Anders als Jesterfox, der für seine Tisch-Konstruktion ja eine IKEA-Glasplatte nahm, verwendete ich als Platte das Modell Linnmon von IKEA. Diese ist wie einige andere IKEA-Platten aus einem Honigwaben-Aufbau und nicht wie Platten aus "normalem" Holz belastbar. Dies muss man also besonders berücksichtigen wenn man wie ich hier noch eine Monitorhalterung mit Tischmontage anbringen will die weit ausschwenkend ist (Gewicht, Hebelwirkung und so).
Arctic weist auf der Produktseite zu ihren entsprechenden Monitorhalterungen sogar darauf hin und nennt sogar explizit die betreffenden, problematischen IKEA-Modelle.
Ich hatte mich daher für das Modell FPMA-D960 von Newstar entschieden. Die Verschraubung ist dort erheblich größer und verteilt die Last dadurch auf mehr Fläche. Das reichte aber leider nicht. Die Tischoberfläche wölbt sich trotzdem ein, die Halterung biegt leicht nach vorne. Die Gefahr daß die Tischplatte einbricht ist groß.
Wer das also vor hat muss dann die Last auf eine noch größere Fläche verteilen. Meine Lösung besteht derzeit aus kleineren Holzbrettern zwischen Verschraubung und Tischplatte. Man sieht sie bei meinem Aufbau ja zum Glück nicht. Denkbar wäre auch ein ausreichend starkes Metallblech.

Anhänge

• IMG_0003_DxO.jpg
    IMG_0003_DxO.jpg
    319,6 KB · Aufrufe: 364
der preis. Das gibt es nicht billig.Die haben eine Marktlücke endeckt.

Billig ist selbst der mann, also bau es dir selbst.

Zurück
Oben