Gaming Tastatur

B

-bo-

Gast
Heyho!

Ich suche mir gerade eine neue Tastatur, da meine aktuelle 15€ betagte Tastatur an manchen Stellen den Geist aufgibt.
Ich habe mich schon auf mehreren Webseiten durch Tests gelesen, aber da es ja schwierig eine Rangliste bei Tastaturen gibt, habe ich die Vermutung, bestimmt irgendwelche Modelle übersehen zu haben, die zu mir passen könnten.

Was ich möchte:

- MX Red oder Black Tasten
- Tasten Beleuchtung
- USB Hub (1 Anschluss reicht, mehr sind nice to have)
- Mediatasten, entweder dediziert eigene Tasten oder über einen FN-Key z.B.
- habe denke ich kein Problem mit US-layout, falls es die Tastatur nur in diesem gäbe
- Makrofunktionalität wäre schön, aber keine zu groß ausfallenden Blöcke von Extratasten wie bei der Corsair Vengeance K90 links

In meiner aktuellen Auswahl stehen die QPAD MK-85 und Corsair Vengeance K70.
Ganz spontan habe ich gerade noch die Tesoro Durandal Ultimate G1NL gefunden. Habe noch nie von denen gehört, aber irgendwie kann die auch alles das was ich möchte.
Bei der Corsair gibt es meines Wissens nach ja keine integrierte Makro-funktion, aber in der FAQ für Mechas steht ja:

Wer glaubt er müsse auf Makros verzichten nur weil die Tastaturen meistens keine eigenen Treiber mit diesen Funktionen mitbringen täuscht sich. Mit externen Makroprogrammen lassen sich sogar deutlich komplexere Makros erstellen. Diese lassen sich ebenfalls frei nach Wunsch auf die Tasten legen. Die Möglichkeiten sind hier also deutlich größer als bei den meist recht limitierten treiberseitigen Makrofunktionen.

Da bräuchte ich dann bitte Links, mit welchem Programm man sowas schön machen kann.

Preislich sind die herausgefundenen Tastaturen grade noch o.k.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen bezüglich der drei oder noch andere gute Vorschläge?

Gruß,
bo
 
Als Programme sind Autohotkey und GlovePIE recht verbreitet. Ersteres ist glaub ich etwas einfacher zu bedienen, GlovePIE dagegen sehr mächtig (ist ein universeller DirectInput Mapper mit eigener, aber recht einfacher, Scriptsprache)

Tastaturen wären soweit auch mal meine Empfehlungen, allen voran die K70 auf der ich hier grad selber tipp ;-) Evtl. noch die Gigabyte Osmium, wenn einem die Position der Makrotasten liegt.
 
Du hast dich gut informiert, denn die Tastaturen hätte ich dir jetzt auch empfohlen. Auch ist es bei Mechas fast egal was du für eine Firma nimmst, da hat Tesoro, CM Storm, TT Esports, Razer und co. alle die selbe Qualität. Wenn du eine Preiskategorie höher gehst, wirds dann Unterschiede geben.

Wenn du noch extra Makrotasten und dazu noch Geld sparen willst, kannst du dir auch die CM Storm Trigger ansehen. Die gibt es mit MX-Black oder MX-Red.
In ein paar Tagen sollte es dann auch die Quickfire Ultimate mit MX-Red geben, ansonsten, wenn du es kompakter willst, die Quickfire TK
Oder eben, wie oben genannt, die Gigabyte Osmium
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Die Entscheidung fällt wohl zwischen der Corsair K70 und der Gigabyte Osmium.

Die K70 würde ich mir direkt kaufen, wenn sie nur von Haus aus Makros unterstützen würde :rolleyes:

Hat die Gigabyte denn inzwischen das im CB-Test beschrieben Problem gelöst, dass die Software gewisse Mängel hat? Mich würde das glaube ich stören:
Da nicht einmal das aktive Profil beim Herunterfahren des Rechners gespeichert wird, schränkt das den tatsächlichen Nutzwert unter Umständen erheblich ein, vom Bedienkomfort einmal ganz zu schweigen.

Dafür können neben bestimmten Tastenkombinationen, Funktionen und Shortcuts auch Browser und Mediaplayer aufgerufen werden. Neue Programme lassen sich allerdings abseits der Vorauswahl von Gigabyte nicht hinzufügen.

Erstens das mit der Profilspeicherung und zweitens, ob ich selbst Programme hinzufügen kann.
Weiß das jemand, der die Osmium vielleicht besitzt? :p
 
Zurück
Oben