Fireplace
Mobile Footer Layer

Gaming und Multimedia Build

B

bumbumelectro

Gast
Hey Leute!
Ich möchte mir meinen PC demnächst bestellen und überlege nur noch über einige kleine Sachen.
Im Moment besteht der PC aus:
Intel Xeon E3 1230 V3
Thermalright True Spirit 140 (Wird nachbestellt, falls der mitgelieferte Kühler nicht ausreichen sollte.)
Corsair Vengeance Low Profile 8GB Kit 1600Mhz
GTX 560 SE (Wird sobald das Geld und die Not da sind durch eine Gigabyte GTX 760 ersetzt.)
Asus H87 Pro
WD Green 1TB
Samsung 840 Evo 120GB
be quiet! Straight Power E9 580W CM
Fractal Design Define R4

Nun meine Frage: Sollte ich vielleicht doch zum Asus Z87 Pro greifen oder reicht das H87 Pro? Beim H87 fühlt man sich eingeschränkt. Das Z87 bietet meiner Meinung nach viel mehr. Ich möchte mit dem PC prinzipiell nur Zocken. Fotobearbeitung soll er schon gut können und manchmal vielleicht ein kleines Video bearbeiten. An Übertakten denke ich jetzt eher nicht und mehrere GPU's möchte ich auch erstmal nicht betreiben. Das Board soll halt wie das Netzteil, das Gehäuse und die Festplatten "zukunftssicher" sein und noch einige Zeit halten. Wer weiß vielleicht wird die nächste Intel CPU Serie ja gut übertaktbar sein und vielleicht werde ich mir auch eine zweite GPU besorgen oder höher getakteten RAM kaufen, welcher vom H87 Pro leider nicht unterstützt wird. Hatte auch an 16GB RAM gedacht, aber lieber ein richtig gutes Mainboard und irgendwann wenn es wirklich nötig ist mehr RAM. Was sagt ihr zum Netzteil? Reichen 580W und ist die Straight Power Serie gut? Reichen vielleicht auch 500W dann ohne CM? Was sagt ihr zu dem Lüfter? Denkt ihr, dass der Boxed Lüfter reichen wird?
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Es sind natürlich auch komplett andere Mainboardempfehlungen und Kritik an dem Build erwünscht.

Vielen Dank für eure Hilfe und ne schöne Weihnachtszeit :).

Beim NT reicht auch die 480W Version, zusätlich würde ich mir eine HD Radeon/R 9/7 Series zum Preis der GTX 760 einbauen die Nvidia hat ein grausiges Preis Leistungsverhältniss.

Board is okay und bestell den True Spirit sofort mit der Boxed wird laut werden grade wenn du zockst.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich immer so wenig an habe jetzt einen mega schlechten PC mit nem 600W Netzteil und seit dem denke ich immer, dass alle PCs die besser sind mehr brauchen. 480W sollen wirklich reichen? :/

Deine finale Konfiguration wird bei Auslastung ALLER Komponenten gleichzeitig Schwierigkeiten bekommen überhaupt an die 250 Watt zu verbrauchen. Ein gutes 450-Watt Netzteil ist mehr als ausreichend für diese Konfiguration.

Du hast wahrscheinlich ein China Böller als NT da entsprechen 600W in etwa 350W wenns hochkommt. Ein gutes Markennetzteil wie es von Be Quiet eins ist schafft auch die angegebenen 480W also kein problem!

Okay das hab ich wirklich schon öfters gehört. Aber wieso sagen alle Netzteilrechner und die Hersteller der Grfikkarten was so imens anderes?

Weil die Grafikkartenhersteller davon ausgehen müssen das nicht jeder ein Marken NT hat gerade bei OEM Pcs... und dann sichern sie sich nur ab das nicht jemand sagen kann mein Rechner hat aber 600W kann aber kein FX CPU mit ner GTX 780 betreiben weil das NT Müll ist. Deshalb sagt der Hersteller in so einem Fall gutes NT 500W schlechtes NT bis zu 800W z.B

Und die NT Rechner sind meistens von NT Herstellern ist doch kla das die mehr ausgeben dann verkaufen sie größere NT und verdienen so mehr Geld und ein bisschen ist es auch Absicherung.

Okay Danke! Hier im Forum gibt es eine Grafik in der ein PC mit einem i7 4770k OC un djeweils akutellen Grafikkarten getestet wurde. Mein Build wird noch weniger verbrauchen oder?

auf jeden Fall

Ja ohne Probleme

Zurück
Oben