Gaming und Multimedia PC

z-R-o-

Commander
Hallo,

ein Kumpel von mir möchte sich einen Gaming-PC zulegen.
Sein absolutes Preislimit liegt bei 1000€ - gerne auch weniger.

Gespielt wird hauptsächlich BF4, LoL, WoW, usw.

Er benötigt alles außer eine Maus und eine SSD, da beides schon vorhanden ist - sprich auch ein Monitor.

Meine bisherige Zusammenstellung sieht so wie folgt aus. Da ich den Markt jedoch in letzter Zeit nicht aktiv verfolgt habe, würde ich mich freuen, wenn die Zusammenstellung absegnen würde oder eventuell Verbesserungsvorschläge hätte.

Intel Core i5-4460 wird ersetzt durch Intel Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series
be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM wird ersetzt durch Corsair Builder Series CX500
Samsung SH-224DB schwarz
LG 24MB56HQ-B
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
BitFenix Shinobi Midi --> Platzhalter, soll er sich selbst heraussuchen.
Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Revision 3.0

Zusammengebaut werden soll das System von HWV, daher die Verlinkung darauf. Den CPU-Kühler werde ich dann selbst montieren.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU von HIS oder Saphie, die Gigabyte sind keine Leisetreter als Khle ein EKL Brocken Eco und al Cae ein Dee Silence 3 :) Wobei bei 1000€ würde ich Volgendes ändern

Das oben gennanate

-eine r9 290

-ein Inel Xeon e3 1231v3

Sont nicht schlecht :)

Ich denke mit 1000+ Posts weisst du, dass es günstiger ist über die Verlinkung von HWV auf Geizhals zu gehn?

Also mit 1000€ hab ich für nen Kumpel ein Xeon E31231V3, eine Palit GTX 970, eine MX100 256GB SSD von crucial, das Corsair CS 550M Netzteil genommen !
Und als Case das Defin R4 von Fractal Design, da würde ich jetzt aber eher zum R5 greifen ! Kühler ist ein Scythe Ashura und das MoBo ist ein MSi Gaming 5 mit H97 !
CIMG3306.jpg

Wie ich finde eine sehr gute Zusammenstellung !

Ist nen Corsair Vengeance Blue Low profile 1600Mhz,2x4GB, der war für 55€ im Angebot,das war okay wie ich finde !
Das R4 gab es mit Seitenfenster in Titanium gar für nur 81€ !!!

Erstmal danke für die schnellen Antworten

Senvo schrieb:
Die GPU von HIS oder Saphie, die Gigabyte sind keine Leisetreter als Khle ein EKL Brocken Eco und al Cae ein Dee Silence 3 :) Wobei bei 1000€ würde ich Volgendes ändern

Das oben gennanate

-eine r9 290

-ein Inel Xeon e3 1231v3

Sont nicht schlecht :)

Eine r290 habe ich zuerst auch eingeplant gehabt, er meinte jedoch, dass Ihm eine R280x auch ausreichen würde, wenns dadurch bisschen billiger wird.
Das Budget muss nunmal nicht komplett ausgeschöpft werden. Billiger ist immer gut, soweit die Ansprüche gedeckt bleiben.

An den Xeon hatte ich gar nicht gedacht :daumen: OC ist sowieso kein Thema, daher deutlich die bessere Wahl.

Den Macho habe ich gewählt, da ich ihn selbst habe und sehr zufrieden damit bin und ihn auch schon des öfteren montiert habe.
Beim EKL kann ich nur Testberichte lesen, beim Macho weiß ich durch die eigene Nutzung genau was ich lautstärk-technisch bekomme.

Bei der Gigabyte im Hinblick der Lautstärke hast du recht. Meine 7970 ist auch nicht gerade leise. Aber die GPU wird sowieso ne eigene Lüfterkurve bekommen, daher spielt hier Lautstärke eigentlich keine Rolle.
Habe sie gewählt, da ich mit Gigabyte immer gut gefahren bin - auch was Kulanz und Austausch angeht und weil Sie billiger ist.

fliger5 schrieb:
Ich denke mit 1000+ Posts weisst du, dass es günstiger ist über die Verlinkung von HWV auf Geizhals zu gehn?

habe ich auch gemacht ;)

@All

das Case ist nur als Platzhalter da drin. Das soll er sich selbst aussuchen...

Micha der erste schrieb:
Also mit 1000€ hab ich für nen Kumpel ein Xeon E31231V3, eine Palit GTX 970, eine MX100 256GB SSD von crucial, das Corsair CS 550M Netzteil genommen !
Und als Case das Defin R4 von Fractal Design, da würde ich jetzt aber eher zum R5 greifen ! Kühler ist ein Scythe Ashura und das MoBo ist ein MSi Gaming 5 mit H97 !

Wie ich finde eine sehr gute Zusammenstellung !

Wie oben steht, ist eine SSD schon vorhanden. Ne Nvidia lehne ich prinzipiell schonmal ab :P und preislich ist auch das Budget nicht für eine GTX970 ausreichend...vergesst nicht, in den 1000€ findet noch ein Monitor Platz.
Das Board ist mMn nur unnötig teuer. Aber mit dem Netzteil ist n guter Einwand. Obwohl ich oben ein teilmodulares gewählt habe, ist es eigentlich gar nicht notwendig. Reicht auch eins ohne Kabel-Management.
Wie z.B. das CX500

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte natürlich den 1231v3, oben im ersten Posting habe ichs richtig geschrieben ;)
Die 290 ist nett, aber preislich auch nicht mehr drin.

Monitor ist schon mit drin, siehe ersten Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sie reicht eigentlich dicke aus. Er hat vorher mit ner GT510m "gezockt" :D

Und zukunftsicher ist im IT-Bereich gar nichts, der Markt schreitet einfach viel zu schnell voran.

Aber kann es sein, dass die Hardware teurer geworden ist?
Habe das Empfinden, dass es vor 1-2 Jahren noch etwas billiger war.

Zu dem Preis keine r9 280x. Dann gleich eine r9 290 und wenn du die Lüfterkurve sowieso anpasst, dann das günstige Modell die zwar lauter ist als die empfohlenen Modelle aber auch einen guten Kühler haben soll, so dass man selbst handanlegen kann. https://geizhals.de/his-radeon-r9-290-ipower-iceq-x2-oc-h290qmc4gd-a1101028.html kostet 35€ mehr als deine r9 280x ist es aber Wert

Als Kühler nimmst du dann : https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html oder den Brocken Eco die für den xeon voll ausreichen und hast das Geld für die Grafikkarte schon fast wieder drin.

Beim netzteil würde ich auch was wertigeres nehmen, wenn das be quiet e10 zu teuer sein sollte dann eher:

http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-550w-atx-2-3-sf-550p14xe-hx-a1039303.html
http://geizhals.de/enermax-revolution-x-t-530w-atx-2-4-erx530awt-a1015785.html

Beim board kannst du etwas sparen wenn die Mehranschlüsse bzw. bessere soundchip vom Gigabyte nicht gebraucht werden:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html
http://geizhals.de/asrock-b85-pro4-90-mxgqb0-a0uayz-a953112.html

Zuletzt bearbeitet:
Senvo schrieb:
@ Fei, habe dich noch nicht gesehen, Wilkommen im Forum, schön, eine weitere Helfende Hand zu sehen :)

Danke :) ich bin vor ein paar Monaten hier hängen geblieben als ich selbst Hilfe für ein itx-Systwm gesucht hab. Irgendwie hat es dann doch Spass gemacht sich weiter einzulesen in die Materie und habe dann noch 1-2 weitere Pcs zusammengestellt.

Habe es so bestellt wie oben gelistet. Nur habe ich die Windforce gegen die Sapphire Tri-X getauscht, da diese nochmal im Preis gesunken ist.
Beim Netzteil habe ich doch ein Bequiet Straight Power genommen und als Case ein Nanoxia Deep Silence

Im Prinzip so.

Xeon E3-1231v3
Gigabyte GA-H97-D3H
8GB-Kit Crucial Ballistix Sport
be quiet straight power 10 500W
Samsung SH-224DB schwarz
LG 24MB56HQ-B
Thermalright HR-02 Macho Rev.B
Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Nanoxia Deep Silence 3
Sapphire R280X Tri-X OC

Kühler habe ich aus den oben genannten Gründen gewählt ;)
Der PC ist nicht für mich. Mein PC findest inkl. Fotos in der Signatur verlinkt. Der PC ist für einen Kumpel...aber dennoch Danke.

Zurück
Oben