Gaming und Virtualisierung

Funkster120

Newbie
Hi,

brauche schnellstens ein neues System. Hier die Anforderungen:

1. Maximales Budget?
So wenig wie möglich. Höchstens ca. 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 6 Jahre
- 1. Aufrüstungsvorhaben nach 3 Jahren

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Virtualisierung (z.B. kleines Firmennetzwerk zu Testzwecken)
- 3. TV-Wiedergabe (Sky)

3.1. Gaming
- 1650x1080
- hohe bis mittlere Qualität
- 1. GTA IV, Deus Ex 3, Mass Effect 2

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse & DVD-Laufwerk sind vorhanden
- Sowie 3 Festplatten für ein RAID 5

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Silent
- Nach möglichkeit, geringer Stromverbrauch

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf am Montag :)

Zur Zusammenstellung:

Mainboard:
Gigabyte GA-890GPA-UD3H

CPU:
AMD Phenom II X4 945 95W (C3)

Arbeitsspeicher: 8 GB
2x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24

Grafikkarte
Gigabyte GeForce GTX 460 OC

Festplatten:
2x Western Digital Caviar Blue 640GB (Daten HDD)

Netzteil:
Cooler Master Silent Pro M600

Bitte möglichst absegnen :p

Unklar ist mir noch:
1. Ob das Netzteil wirklich ausgereizt wird ?
2. Ob der AMD CPU IOMMU kann?
3. Welche Gehäuselüfter (80-92mm) sehr leise sind?

Freue mich über viele Beiträge

Grüße Funkster120

Zuletzt bearbeitet:
1. Reicht dicke. Würde auch 500 Watt tun
3. Scythe Slipstream sind relativ leise.

mfg

die zusammenstellung ist so prinzipiell schon in ordnung.
beim netzteil würde auch die 500w version reichen die mit dem system vermutlich sogar etwas effizienter arbeiten wird.
als prozessor würde ich dir vorschlagen gleich einen x6 zu nehmen, wenn späteres übertakten für dich in frage kommt würde da für's erste der phenom x6 1055t reichen, ansonsten könntest du über den x6 1090t nachdenken der aber in der preis/leistung etwas schlechter ist.
als mainboard würde ich dir das MSI 870A-G54 vorschlagen, das spart dir ein paar euro beim kauf und über die stromrechnung gleich nochmal.
als lüfter würde ich dazu noch den be quiet Silent Wings USC 92mm vorschlagen und wenn es leise sein soll noch einen cpu kühler, je nach gehäuse scythe mugen 2, cooler master hyper tx3 oder scythe big shuriken.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wird den Virtualisierung?

Wenn viel, wäre eine I7 mit HT die deutlich bessere Wahl ( hat ausserdem als positiven nebeneffekt einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch)

bambule1986 schrieb:

Wenn viel, wäre eine I7 mit HT die deutlich bessere Wahl ( hat ausserdem als positiven nebeneffekt einen deutlich niedrigeren Stromverbrauch)

Ahja. Glaub ich nicht.
AMD X6 1055T reicht für Virtualisierung dicke aus. Nach meiner Erfahrung ist die CPU wichtig aber die Arbeitsspeicher und vor allem das IO noch wichtiger in der Virtualisierung.

Außerdem ist der Verbrauch und die Leistung stark abhängig von der Kombination Mainboard, CPU + Arbeitsspeicher + Anwendungsfall.

Bitte nicht so allgemein ;-)

MfG

der_guru schrieb:
1. Reicht dicke. Würde auch 500 Watt tun
Habe mich für das Antec TruePower New TP-550 entschieden, da ich hier reichlich S-ATA Laufwerke mit Strom versorgen kann.

bambule1986 schrieb:

Ich denke im schlimmsten Fall werden es 3 Server und bis zu 2 Clienten gleichzeitig.
Über nen i7 hab ich auch schon nachgedacht, den Aufpreis finde ich jedoch etwas happig, nur um State of the Art Hardware zu haben.

Ich denke mit den 8 Gigs komm ich schon an die Grenzen des Systems, was meint ihr zu dem Prozessor, ist der noch im Rahmen?

Nightfly09 schrieb:
als prozessor würde ich dir vorschlagen gleich einen x6 zu nehmen
Stehe bereits kurz davor. Find es jedoch sehr ärgerlich, dass der 1055T mit 95 Watt in Deutschland nicht zu haben ist

Nightfly09 schrieb:
als mainboard würde ich dir das MSI 870A-G54 vorschlagen
Preislich sagt mir das Board absolut zu, allerdings bietet es nicht allzuviele Anschlussmöglichkeiten für Lüfter. Ausserdem würde ich gerne 2 RAIDs betreiben und weiss nicht so recht ob das mit diesem Controller funktioniert. Hinzu kommt, dass ich hier keine Möglichkeit für einen Optischen eingang habe. Darüber Hinaus find ich die Intigrierte Grafikkarte beim Gigabyte ne ganz nette Eigenschaft.

Nightfly09 schrieb:
als lüfter würde ich dazu noch den be quiet Silent Wings USC 92mm vorschlagen und wenn es leise sein soll noch einen cpu kühler, je nach gehäuse scythe mugen 2, cooler master hyper tx3 oder scythe big shuriken.
Die Silent Wings sind gekauft :) Cooler master hyper tx3 hört sich gut an, aber wär der Noctua NH-U9B SE2 nicht besser fürs OC?

Die Boards haben genau den gleichen RAID Controller. Wenns was anständiges sein soll braucht man aber sowieso was externes.
Das Gigabyte Board mit 870er Chipsatz hat auch einen optischen Eingang. http://geizhals.at/deutschland/a527259.html
Von der integrierten Grafik hast du nichts, weil du sie sowieso im BIOS deaktivieren wirst ;)

Kühler: Mugen 2 / EKL Brocken oder gleich NH-U12P SE2 oder gar NH-D14.

Zurück
Oben