[Gaming] Vorteile durch besseres Headset?

Drenched

Ensign
Schönen Abend,

da ich wohl versehentlich einen Thread für meine eigenen Zwecke missbraucht habe (sry Mods), nun nochmal ein eigener Thread.

Folgende Situation:

Ich selbst besitze ein Superlux HD 681, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - ich bin ein Laie auf dem Audiogebiet - zum Zocken.

Ich habe festgestellt, durch Vergleiche mit Freunden, die höherwertigere Headsets benutzen (Audio-Technica AD700 in diesem Fall), dass er gewisse Vorteile beim Zocken durch Akustik hat.

Das fällt (uns) zB. ziemlich in Rainbow Six Siege auf: Ein Gegner kriecht, was je nach Entfernung relativ gut zu hören ist. Wenn ich ihm beim Spielen zuschaue (da zB schon ausgeschieden) höre ich einige Dinge nicht, die er schon hört, auch wenn er mir Zuschaut, gibt er mir Tipps aufgrund von akustischen Signalen, die nur er - nicht aber ich wahrnehmen kann.

"Gerade in besagtem Actionspiel ist es so, dass wenn jemand beispielsweise kriecht, dies hörbar ist. Mit meinen verhältnismaßig guten Superlux höre ich das vllt. auf eine Distanz von ca. 3-4 Metern ingame, während Leute mit zB Audio-Technica eine viel höhere Range haben, zB 6 Meter. Das liegt nicht an der Lautstärke oder sonstigen Einstellungen, sondern klar an den Kopfhörern und verschafft natürlich gewisse Vorteile.

Nur zum Verständis"

Es geht nicht nur mir so, sondern eigentlich allen die günstigere Headset's benutzen. Es muss also am Headset liegen.

Ich finde das Ganze recht interessant und überlege nun, ebenfalls in die für mich teuren AT zu investieren (ich höre gerne Musik, bin da aber wie gesagt nicht so wählerisch).

Ist das ganze nun ein Placebo (eigentlich auszuschließen) oder liegt es eurer Meinung nach tatsächlich an der Peripherie (aka Headset). Spielen evtl noch andere Dinge, wie eine zusätzl. Soundkarte eine Rolle?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Freu mich auf Eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht nur ein Placebo.

Du hast ein guten günstigen KH aber zw. dem und den richtig guten liegen Welten.
Man braucht eine gute Quelle z.b. Soundkarte und ein KH der auch das bringt wo dein guter HD bei weiten an seine grenzen stößt.

Bin selber damals von Logitech KH auf gute Stereo Kopfhörer bzw. HS umgestiegen.
Am Anfang wars gewöhnungsbedürftig aber nun kommen mir solche Blechtrommeln nicht mehr ins Haus.
.

Ich würde schon sagen das eine Soundkarte eine rolle spielt. Gerade mit einer Soundkarte kannst du etwas feintuning reinbringen. Aber vielleicht hören wir auch etwas unterschiedlich(Ohren von Mensch zu Mensch)? Aber das ist nur eine Behauptung von mir^^

Der Superluxx ist okay, aber ganz sicher kein Highend. Mein DT 880 oder der AKG 702 sind Welten von meinem 681 entfernt, ebenso der nur 45 Euro teure UE 6000, oder der Avinity, sind ganz andere Klassen. die kamen aber alle mal ursprünglich an die 200 und mehr. Also gänzlich andere Liga . Mit dem DT 880 orte ich aam besten denke ich, schwer zu sagen. aber mit dem 880 höre ich die Flöhe husten ;-)

Super, danke für die schnellen Rückmeldungen! Wenn ich irgendwann mal wieder flüssig bin oder irgendwann mal mit meiner Bachelorarbeit fertig, werde ich das ganze mal selbst untersuchen und gegebenfalls rückmelden.

Die Superlux haben allerdings den Vorteil, dass die auch Super bequem sind.

Aber ich bin echt gespannt. Wahrscheinlich erhoffe ich mir dann wieder zuviel, so wie von Rubberdome auf eine Mecha umzusteigen (bereue ich immer noch, ich vermisse meine ergonomisch geformte Rubberdome :D)

Der Superlux ist ein billiger Kopfhörer, der aber von jedem vernünftigen Hörer jenseits der 50 Euro in die Tasche gesteckt wird.
Und falls du so etwas wie Soundblaster Cinema installiert hast, solltest du das Ding komplett ausschalten.

Da ihr ja anscheinend mehr Ahnung von der Materie habt, was bekomme ich denn für 200 Euro an Headset/Kopfhörer und Soundkarte? Mehr kann ich eigentlich gar nicht ausgeben...

Ich schau mir mal die von Spellbound erwähnten KH an bzw. die Kaufempfehlung. Seh gerad, es gibt dazu ja einige Threads...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einen gebrauchten DT 880 Edition und dazu eine Asus Xonar DGX! Reicht dicke und ist eine enorme Verbesserung. ;)

Ja, ein hochauflösender Kopfhörer bringt dir schon Vorteile bei der Ortung, wobei aber jetzt die Superlux nicht schlecht sind.
Auch bietet eine Soundkarte Funktionen, die denke ich auch beim Superlux die Ortung klar verbessert:
Z.B.: Bei Creative der Scout Mode, der gut funktionieren soll und schon fast als cheaten gesehen wird.
Gaming ist für Sie kein Fremdwort? Im Scout mode™ hören Sie schon aus sicherer Entfernung, was Ihre Gegner im Schilde führen - ein unerhörter taktischer Vorteil. Führen Sie Ihre Mannen siegreich in jede Schlacht!

Der Scoutmode verstärkt Schritte extrem, nur leider so stark das man denkt der Gegner wäre direkt neben einen obwohl der noch 10 Meter hinter ner Mauer weit weg war. Eher nicht zu empfehlen von meiner Seite. In Teamskeak suckt das zusätzlich wenn die Stimmen meiner Freunde andauernd lauter\leiser gedreht werden.

Hatte das ganze mit der Soundblaster x fi mb3 Software getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Also in Egoshootern wo es um akustische Ortung geht ist der Scout Mode die beste Erfindung überhaupt. Da hört man so dermaßen präzise, wo sich ein Gegner befindet. Man braucht zwar etwas Übung und Erfahrung, aber dann klappt das eigentlich recht zuverlässig.
Wobei Rb6 da ein relativ schlechtes Beispiel ist. Die akustische Ortung ist anhand des Verhaltes der Soundengine dort eher bescheiden meiner Meinung nach. Man hört halt die Geräusche immer anhand der "Lauf-"Strecke zwischen sich und dem Gegenspieler. Bedeutet wenn beide Leute auf zwei Seiten einer Wand stehen und rechts eine Tür ist, hört man das Geräusch aus Richtung der Tür anstatt von der anderen Seite der Wand direkt. Das ist z.B. in CS Go besser gelöst.

Nein, absolut nein. Du hörst Richtungen auch mit reinem Stereo in cs go. Dazu kommt das du mit dem Scoutmode die Distanz nicht mehr raushören kannst. Das ist schlicht hörakkustich nicht mehr möglich mit der Software.

Zumindest bei Meinem akg 702 und mmx300 konntest das vollkommen vergessen, da war reines Stereo komplett überlegen.

Mit dem Custom One Pro kann ich dir auf die Sekunde genau sagen wann einer um die Ecke läuft. Habe da eigentlich kein Problem mit Ortung der Position. Aber ist ja auch egal. Wenn es nicht gefällt, muss man es auch nicht nutzen. Dafür gibt es ja den Ein und Aus Knopf ;)

Ich habe mich nun doch für ein Audio Technica ATH-AD700x entschieden, dass ich gebraucht für 110€ bekommen habe. Das soll wohl für die Ortung das non Plus ultra sein, dafür sind die Bässe eher bescheiden.

Als Soundkarte werde ich mir dann entweder eine Asus Xonar DGX oder Soundblaster Z holen, je nachdem (Onboard ist ein Realtek ALC1150 Audio Chip), aber die kommt erst wenn ich Onboard getestet habe...

Danke an alle für die super Beratung!

Ich hab ne Soundblaster ZxR und Creative hat es nicht hinbekommen das diese billige Karte bei jedem Start erkannt wird.
Ist ja nicht so das die Schlecht ist aber nach 3 neuen Systemen mit 3 verschiedenen Betriebsystemen erwartet man irgendwann das dies funktioniert^^

Die Phoebus macht ihre sache da besser obwohl die bei SLI betrieb mit störgeräuschen punktet weil die mit der unteren Graka kuscheln muss^^

Mein Fazit ist einfach großen Bogen um Creativ machen^^

Hattest du ein Raiser Kabel verwendet? Wenn ja dürfte das, ein Defekt oder falscher Treiber die Ursache gewesen sein. Von anderen hört man von einem solchen Problem mit der ZxR nichts.

Ne nutz kein Raiserkabel.
Die Probleme sind aber nicht so wenig verbreitet wie alle denken.
Angeblich kommt die karte beim booten von SSD ned klar wird gemunkelt.
Aber meinerseits spielt das keine Rolle womit ich boote die Karte verschwindet einfach aus dem System und Windows meckert.
5 mal neu gebootet und die Karte lässt sich wieder blicken.
Da kann man sagen was man will kann nur am Treiber liegen betroffen sind auch Karten wie di X-FI titanum und co.

Alle andere Karten die nicht von Creativ sind funktionieren sofort.

Bei der asus soar strix oder xonar phoubus gabs den gleichen bug mit ssd boot. Wurde aber behoben.

Mich wundert's das man nicht so viel zu Problemen mit der ZxR liest nur bei der z ließt man von Treiberproblemen unter win 10, weil die Leute nicht in der Lage sind den aktuellen Treiber für win 10 runterzuladen.

Man ließt übrigens auch oft von problemen mit Asus Soundkarten, denke mal oftmals handelt es sich einfach um defekte Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Asus karten haben meist Probleme mit Mikrophon Störgeräuschen^^
Und die ZxR haben auch nicht so viele Leute gerade weil die so billig ist:freak:

Ka ob bei der Phoebus auch solche Probleme waren aber diese karte arbeitet mit oder ohne Treiber samtlicher Hardware und mag das bios noch so alt sein^^
Aber halt Creative bekommt das nicht hin selbst mit aktuellsten Treibern.

Oder die ZxR hat was gegen Asus und MSI Produkte und verweigert deshalb den Dienst:D

Achja auf meinem Server der Uralt ist der mit XP Pro. befeuert wird auf der schäbigsten Dellplatform da läuft das Teil ohne zu murren:eek:

Zurück
Oben