[Gaming] Vorteile durch besseres Headset?

Drenched

Ensign
Schönen Abend,

da ich wohl versehentlich einen Thread für meine eigenen Zwecke missbraucht habe (sry Mods), nun nochmal ein eigener Thread.

Folgende Situation:

Ich selbst besitze ein Superlux HD 681, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin - ich bin ein Laie auf dem Audiogebiet - zum Zocken.

Ich habe festgestellt, durch Vergleiche mit Freunden, die höherwertigere Headsets benutzen (Audio-Technica AD700 in diesem Fall), dass er gewisse Vorteile beim Zocken durch Akustik hat.

Das fällt (uns) zB. ziemlich in Rainbow Six Siege auf: Ein Gegner kriecht, was je nach Entfernung relativ gut zu hören ist. Wenn ich ihm beim Spielen zuschaue (da zB schon ausgeschieden) höre ich einige Dinge nicht, die er schon hört, auch wenn er mir Zuschaut, gibt er mir Tipps aufgrund von akustischen Signalen, die nur er - nicht aber ich wahrnehmen kann.

"Gerade in besagtem Actionspiel ist es so, dass wenn jemand beispielsweise kriecht, dies hörbar ist. Mit meinen verhältnismaßig guten Superlux höre ich das vllt. auf eine Distanz von ca. 3-4 Metern ingame, während Leute mit zB Audio-Technica eine viel höhere Range haben, zB 6 Meter. Das liegt nicht an der Lautstärke oder sonstigen Einstellungen, sondern klar an den Kopfhörern und verschafft natürlich gewisse Vorteile.

Nur zum Verständis"

Es geht nicht nur mir so, sondern eigentlich allen die günstigere Headset's benutzen. Es muss also am Headset liegen.

Ich finde das Ganze recht interessant und überlege nun, ebenfalls in die für mich teuren AT zu investieren (ich höre gerne Musik, bin da aber wie gesagt nicht so wählerisch).

Ist das ganze nun ein Placebo (eigentlich auszuschließen) oder liegt es eurer Meinung nach tatsächlich an der Peripherie (aka Headset). Spielen evtl noch andere Dinge, wie eine zusätzl. Soundkarte eine Rolle?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen machen können?

Freu mich auf Eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Nein das ist nicht nur ein Placebo.