Gaming/Work Monitor 27" WQHD

NoHopeNoFear

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
17
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale
    27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    IPS oder besser
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    Beides am besten, geht das? Aktuell verbaut ist eine 3080. Muss also GSYNC können
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Standard Office Kram

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell in Verwendung Dell S2716DG (27", GSYNC.144HZ -> bleibt als 2. Monitor) und Dell U2412M (24", kein GSYNC/Freesync,60HZ -> kommt dann weg)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
3080

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Muss die Möglichkeit haben an einem Monitor Arm befestigt zu werden, möglichst schlichtes Design, schlanker Rahmen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besser jetzt als später

Ich möchte gerne den neuen Monitor als primär Monitor nutzen. Der Dell 2716DG sollte als sekundär Monitor bleiben. Beide möchte ich an einem Monitor Arm/Ständer befestigen, evtl. hat dazu auch jemand eine passende Empfehlung (Entfernung Tischkante zur Wand ca. 10cm)?

Der Dell S2716DG hat leider kein besonders tolles Bild. Hatte vorher immer IPS Panels und vermisse gerade das "echte" weiß beim Arbeiten. Das Teil ist eher etwas gelbstichig. Vom neuen Screen erhoffe ich mir bessere Farbqualität und vor allem kein Einbrennen... Beim Dell Screen ist die Taskleiste eingebrannt, ist z.B. in Spielen teilweise sichtbar wenn der untere Bildschirm Teil dunkel bis schwarz ist.
 
Ich würde den Dell wegwerfen und ein Ultra Wide Display einsetzen. Oder gibt es eine bestimmte Anforderung für 2 physikalisch getrennte Monitore?

Sind die 144Hz Pflicht? Oder tun es auch 72,90,120Hz fürs Office?
 
Ultra Wide finde ich zum zocken nicht angenehm, würde gerne bei 2x 27" bleiben (zum zocken benutze ich natürlich nur einen).
144HZ solltens schon sein, hat der aktuelle auch. Zum arbeiten sicherlich unnütz aber downgraden wollte ich nicht ;-)

Ich finds echt schwierig was passendes zufinden. Jeder Test bzw. jede Empfehlung scheint auf ein anderes Model rauszulaufen. Der MS27Q von Gigabyte macht nen netten Eindruck wegen dem integrierten KVM. Das könnte für mich praktisch sein da ich sowieso ständig mit 2 Geräten arbeiten muss. Bei dem Teil gehen aber scheinbar die Meinungen zur Qualität auch etwas auseinander?
 
Umstritten ist das BGR-Layout bei dem, aber den kannste ja mal testen. Hier auf CB sind ja schon diverse Leute unterwegs, die kein Problem mit BGR haben, da bei der Lotterie viel der FI27Q-X getestet wird und der hat auch BGR. Siehe dir mal den Test auf RTINGS zum M27Q an, der klärt die eventuellen Fragen zum BGR.

Ansonsten auch mal die letzten 20-30 Seiten des Sammlers überfliegen.

Ein Test wert sind auch der S2721DGFA oder die Modelle von LG, wenn man die Panels verträgt oder MAG274QRF(-QD), wenn man mit 40% Overshoot-Error bei 60Hz leben kann. Der XG27AQ geht auch, wenn einem die 32ms Inputlag bei 60Hz nicht stören.

Und auch bei Office können 144Hz angenehm sein.
 
Was heißt denn "wenn man die Panels verträgt" im Bezug auf die LG Screens? Wie schauts z.B. mit dem hier aus: LG 27GL850-B?

Vm MS27Q werde ich dann wohl die Finger lassen. Solange mich Corona für 8-10h am Tag ins HomeOffice zwingt ist mir das zu riskant mit der BGR/RGB Thematik. Bin ziemlich empfindlich was matschigen Text angeht.
 
Lies dir den Test mal durch. Nicht immer ist die Schrift verhunzt.

Bei LG-Panels haben viele Leute Augen- oder Kopfschmerzen, daher muss man das testen. Wobei es noch einen 27GN800-B, der ein Panel von BOE verwendet, wenn Displayspecifications.com keine Fakenews verbreitet.
 
Ich hab jetzt noch mal einige Tests gelesen und tendiere zum Dell S2721DGF oder zumLG 27GN850-B.
Bei Dell wäre die Garantie und der vor Ort Austausch aus meiner Sicht ein ziemlicher Vorteil. Sonst scheinen die beiden sich ja nicht viel zu geben. Kann zum direkten Vergleich der beiden evtl. noch jemand was beitragen?
 
Danke für die Unterstützung. Hab jetzt den S2721DGFA und nen Arm/Ständer bestellt. Sollte morgen eintrudeln, werde dann berichten ob die Kiste was taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Grundsätzlich ja. Ich hab noch nicht die Zeit gefunden mich mit der Kalibrierung zu beschäftigen, das scheint out of the Box nicht so toll zu sein. Rot sieht irgendwie komisch aus, fast schon pink.

Nachteilig im Vergleich zum alten TN Panel ist die deutlich schlechtere Darstellung von sehr dunklen Games (EFT bei Nacht z.B.), das wird aber vermutlich bei jedem IPS so sein.

Ansonsten funktioniert aber alles wie es soll. GSYNC gut, keine Schlieren, keine übermäßig hellen Ecken bzw. BLB soweit ich bisher sagen kann.

Für Office/Desktop Anwendungen bisher auch alles gut. Sieht deutlich angenehmer aus als auf dem alten TN Panel. Allerdings ist auf meinem alten U2412M z.B. der Hintergrund im Windows Explorer weißer, der neue hat hier auch etwas einen Gelb Stich. Das hängt aber evtl. auch mit der Kalibrierung zusammen, keine Ahnung.

Da es scheinbar ohnehin kein 100% perfekten Screen gibt der alles super kann gibts von mir ne klare Kaufempfehlung.
 
NoHopeNoFear schrieb:
Nachteilig im Vergleich zum alten TN Panel ist die deutlich schlechtere Darstellung von sehr dunklen Games (EFT bei Nacht z.B.), das wird aber vermutlich bei jedem IPS so sein.

Die Glow-Leuchtecken.

Aber wie macht sich der Kontrast so? Ist der besser als beim TN?

Bei den Farben muss man bisschen mit den R-G-B-Reglern rumfummeln.
 
Zum Kontrast kann ich nicht wirklich was sagen, dafür hab ich irgendwie kein Auge. Ist mir aber zumindest nicht negativ aufgefallen.
 
Zurück
Oben