Gaming / Workstation bis 1700,-

PlatinStandard

Cadet 4th Year
Hallo Leute!
mein aktueller PC wird langsam 10 Jahre alt. Da ich mit meinem Q6600 keinen Blumentopf mehr gewinne, hier meine neue Zusammenstellung. Ich hole mir immer in großen Zeitabständen neuen PC. (7-10 Jahre). Daher sollte auf Langlebigkeit geachtet werden.

https://www.mindfactory.de/shopping...2214c09c018119b24011704ce2d928280a1837f518cee

Achtung: Ein paar Infos vorweg:
Ich bin Fachinformatiker, will also mit einer menge virtueller Maschinen arbeiten, daher die zwei 16GB Ram Module, damit ich später auf 64GB Ram Upgraden kann (4*16)

Als Hauptplatte will ich eine Samsung SSD 950 Pro 512GB. Wenn ihr eine alternative zu der M.2 habt, dann immer raus damit. Leider, aus welchen Gründen auch immer, wird dieses wunderbare Stück Technik bei mindfactory nicht mehr gelistet.

Buget wie schon im Betreff 1700,- Euro.
Danke für euer Feedback.

irgs...

nt raus, aber mal ganz schnell
cpu blubber raus, was anständiges rein, ohne wasser, ist leiser, billiger und kühler
graka auch, board, cpu auch.

auf haswell-e setzen

Das Netzteil ist meiner Meinung nach unnötig stark und nach heutigen Maßstäben technisch nicht mehr so gut. Die GTX970 meiner Meinung nach zu teuer für den bevorstehenden Wechsel und die Speicherproblematik. Brauchst du den CUDA?

Was kann das Mainboard besonderes, das es so brutal teuer ist?

Zuletzt bearbeitet:
warum dieses brutal teure MB? warum die billige AiO? warum das viel zu große und eher schlechte NT? warum jetzt noch ne GTX970, probleme sind bekannt? bringt dir die verdammt teure M.2-SSD nen spürbaren vorteil gegenüber ner nicht mal halb so teuren SATA-SSD?
nach welchen kriterien wurde das da zusammengewürfelt?

wenn die kiste möglichst lange halten soll hol dir ein 2011-3 system.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das Netzteil ist sicherlich ein wenig stark. Wollte aber in der Zukunft für SLI oder Crossfire gerüstet sein. Da find ich 200W mehr Leistung für 20 Euro mehr, (und wie gesagt, will das Ding ja mindestens 7-8 Jahre laufen lassen) nicht viel. Außerdem möchte ich schon was ansehnliches haben, also ein Netzteil mit Kabelmanagment --> besserer Luftfluss --> niedrigere Temps.... Das mit der Wasserkühlung war auch nur so ein gedanke, kann dass rausnehmen und eine be quied Dark Rock Pro 3 nehmen (wäre aber teurer). Bei der Grafikkarte hab ich am wenigsten Ahnung muss ich ganz ehrlich sagen. Jedoch sind begriffe wie CUDA, PhysikX usw. so präsent, dass ich da sorgen habe, aufs Falsche Pferd zu setzen. Außerdem hat ein Kollege von mir NVidia Shild, und ärgert sich jetzt, weil er keine Nvidia GraKa hat. Ich werde definitiv mit 2 oder sogar 3 Monitoren Arbeiten, nehmen wir mal an, ich arbeite nur am PC. Von der Reinen Leistung her, AMD oder Nvidia? Könnt ihr mir mal ein Angebot bezöglich Heswell-E geben? Ich habe mich schon damit außeinander gesatzt, jedoch bin ich dann am Ende wegen der kleinen Fertigungstechnik von 14nM und der damit Verbundenen kleineren Stromaufnahme zu dem 6700K gekommen. Kann mir noch einer vielleicht sagen, was mit dem Nachfolger von Broadwell-E ist (E5 2600v4)? Würde sich das in einem PC / WS lohnen?

für SLI/CF nimmst du dann aber bitte erst recht ein anständiges NT und nicht das veraltete L8.

schön dass dein kollege nvidia shield hat und sich ärgert dass er ne AMD im rechner hat, aber warum ist das für deine kaufentscheidung relevant? kann die von dir genutzte software was mit CUDA anfangen? PhysX ist mumpitz, wird in kaum nem game genutzt und wenn es genutzt wird frisst es performance wie sau und der mehrwert ist teilweise auch fraglich.

der 6700K frisst unter last auch ordentlich strom, die anderen Skylakes sind da deutlich sparsamer. und schonmal darüber nachgedacht warum Haswell-E evtl etwas mehr strom frisst, auch mehr als die normalen Haswell in der gleichen fertigungsgröße...? vllt weil die mehr kerne und cache haben...? was sich gerade im hinblick auf eine geplante nutzungsdauer von weit über 5 jahren durchaus positiv bemerkbar machen könnte...?;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich betreibe seit einem halben Jahr folgendes System:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK4/32)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS X99-A (90MB0K50-M0EAY0)
1 x Noctua NH-D15
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

~1600€
Ich selber habe noch zusätzlich Blu-Ray Laufwerk und andere Gehäuselüfter, aber das ist ja nicht entscheidend für das System.
Bin absolut zufrieden und habe auch bei 3 zusätzlich laufenden VM's überhaupt keine Probleme. Für meiner Meinung nach gutes Gaming in 1440p reicht die Grafikkarte für mich persönlich ebenfalls aus, wobei zu erwähnen ist, dass ich maximal 2-3h/Woche spiele und nicht sehr anspruchsvoll bin.

Moin, für mich ist das System von Acti bis jetzt am besten geeignet.
Allerdings fehlt da die 950 Pro :(.
Würde da auch lieber schnelleren DDR 4 Ram nehmen (3200).
Das Dark Power Pro 11... ja, ist schon geil, aber gibt es da auch was Preis/Leistung mäßig günstigeres? so max 110?
Die nächste Generation der Grafikkarten sind nämlich auch alle von 28 auf 14nM runter, was die Star Wars Battelfront Demo von AMD eindrucksvoll gezeigt hat.
Ich würde da lieber zur AMD Nitro R9 greifen, weil die günstiger ist. Was ist eigentlich mit dieser AMD Karte die HBM hat, kann die empfehlen werden?

Soll der Rechner hauptsächlich zum gamen benutzt werden? Falls nicht, ist eine 980ti reichlich überdimensioniert. In welcher Auflösung soll gespielt werden?

1440p. Nein, hauptsächlich zum Arbeiten, hab aber auch wegen meinem jetzigen alten PC die Lust verloren am PC zu spielen, vielleicht ändert sich das ja..... VR tauglichkeit wäre Nice...

VR steckt noch in den Kinderschuhen und für 1440p reicht imho eine R9 390.

Als Netzteil vielleicht mal das XFX XTR Series 650W anschauen. Ist allerdings "nur" 80Plus Gold, dafür vollmodular, semi-passiv und mit Seasonic-Technik unter der Haube.

ich frage noch mal, bringt dir die 950PRO einen wirklichen vorteil gegenüber einer nicht halb so teuren SATA-SSD?
warum bei Haswell-E unbedingt 3200er RAM, kauf dir ein quadkit und du hast dank quad-channel bandbreite satt.
alternatives NT wurde schon genannt.
was hat die demo zu einem längst releasten game mit dem wechsel von 28 auf 14nm zu tun?
es gibt aktuell 11 "AMD Nitro R9". du wirst wohl die Sapphire R9 390 Nitro meinen. ja, was soll mit den "AMD Karte[n] die HBM ha[ben]" sein? sind schneller, sind teurer und haben halt HBM. aus P/L sicht lohnen die sich in FHD nicht.

Ja, ich arbeite viel mit Snapshots, da diese sind auf der Platte gespeichert sind, verspreche ich mir schon mehr Leistung. Außerdem wird auf dem PC auch noch ein SQL Server in einer VM Betrieben und da hätte ich schon gerne die IOPS die ich nur bei dieser Karte finde. Und dann halt noch der letzte Punkt: Die 950 Pro sollte dann auch schon ein paar Jahre halten. Bis SATA 4 irgendwann mal erscheint, wird es sicherlich noch dauern. Ja, ich meine die Sapphire. Die Demo habe ich angesprochen, weil die neuen GraKas von AMD (Polaris) nur 80W insgesamt verbraucht haben und bei einem Nvidia System über 150W. Dann noch was: ehr die 980 TI Super Clocked oder zwei R9 390 im Crossfire?

PlatinStandart schrieb:
Moin, für mich ist das System von Acti bis jetzt am besten geeignet.
Allerdings fehlt da die 950 Pro :(.
Würde da auch lieber schnelleren DDR 4 Ram nehmen (3200).
Das Dark Power Pro 11... ja, ist schon geil, aber gibt es da auch was Preis/Leistung mäßig günstigeres? so max 110?
Die nächste Generation der Grafikkarten sind nämlich auch alle von 28 auf 14nM runter, was die Star Wars Battelfront Demo von AMD eindrucksvoll gezeigt hat.
Ich würde da lieber zur AMD Nitro R9 greifen, weil die günstiger ist. Was ist eigentlich mit dieser AMD Karte die HBM hat, kann die empfehlen werden?

- der schnellere Ram bringt dir reichlich wenig ;) 2133Mhz reichen locker.
- eine gute Alternative zum Dark Power Pro wurde bereits genannt, nämlich das Be Quiet Straight Power 10 ;)
- Die wahl der GPU ist eigentlich nur von deinen Gaming ansprüchen abhängig

Aber ansonsten bin ich der selben Meinung. Setze unbedingt auf ein Haswell-E System mit 6 Kernen (i7-5820K) und eine SATA SSD, die 950er ist "Enthusiasten Quatsch"... Aus SLI gründen würde ich mir jetzt kein 850W NT kaufen, denn wenn du irgendwann mal eine 2te GPU kaufen möchtest legst du lieber 100 Euro mehr hin und kaufst eine aktuelle Single Karte. Diese ist dann vermutlich auch schneller als das SLI System aus den 2 alten Karten. Zusätzlich musst du dich nicht mit den ganzen SLI problemen rumschlagen. SLI ist etwas für Freaks denen die aktuell schnellste Single GPU noch zu langsam ist und dann 2 der momentan schnellsten Single Karten einbauen. Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn.

Edit: Die Zusammenstellung von Eiken ist Top! Beim Board könnte man sich noch überlegen ob man nicht die USB 3.1 Variante nimmt.

Andere Frage: Hast du vor die CPU und/oder die GPU zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
Spielst Du auf einem Monitor oder auf mehreren? SLI/CF wird erst dann interessant, wenn man die verfügbare Mehrleistung auch wirklich braucht. D.h. bei absurd großen Auflösungen und/oder Gaming auf mehreren Monitoren. Ist aber alles mit Nachteilen verbunden, über die man sich vorher genauestens informieren sollte, bevor man derart viel Geld investiert. Für Gelegenheitsspieler ist Multi-GPU (imho) uninteressant. Man hat mit Problemen wie z.B. SLI/CF Profilen und Mikrorucklern zu kämpfen und dazu kommt der erhöhte Verbauch/Lärm. Darüber hinaus skaliert nicht jedes Spiel gleich gut mit mehreren Grafikkarten.

P.S.: AMD hat zwar was von 80W erzählt, trotzdem sollte man das nicht einfach so glauben. ;)

P.P.S.: Ich persönlich würde wahrscheinlich auch auf eine Samsung SSD 950 Pro (PCIe Version) mit 512GB setzen, aber das wäre keine Vernunftsentscheidung. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben