GamingLaptop - neue Grafikkarte?

Propran

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen alten Gaming Laptop für heutige Spiele gut nutzbar machen und brauche dafür eure Hilfe.
Hier einmal die vorhandene Hardware:

- Notebook ist ein Nexoc G505
- Mainboard Clevo P150EM
- Intel Core i7-3630QM CPU 2.40GHz
- Intel(R) HD Graphics 4000
- Nvidia GeForce GTX 670MX
- Kingston DDR3 16 GB RAM
- Intel SSD 530 240GB, mSATA (SSDMCEAW240A4)
- Seagate Momentus 7200.7 750GB, SATA 3Gb/s (ST9750422AS)

So wie ich das sehe, ist die Kiste bis auf die Grafikkarte(n) noch absolut inordnung.
Daher mein Gedanke, hier eine zeitgemäßere anzuschaffen.

Denkt ihr auch, dass es bei diesem System noch sinnvol ist, eine Grafikkarte im mittleren dreistelligen Bereich anzuschaffen als direkt einen ganz neuen Rechner im vierstelligen Bereich zu kaufen?
Und wenn ja, was für eine Grafikkarte könnt ihr mir hier empfehlen?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Schau was für MX Grafikkarten es für dieses Notebook gibt und entscheide selbst (Google.de hilft ganz ganz hart!)

EDIT: Sinnlos investiertes Geld, kauf Dir nen Desktop PC.

Zuletzt bearbeitet:
Das schnellste was Google mir da laut Leistungsindex auspuckt ist eine Geforce GTX 980M. Obwohl ich diese auf die Schnelle nicht einzelnd, sondern nur bereits verbaut finde.

Du denkst also, eine neue Grafikkarte anzuschaffen würde sich nicht mehr lohnen!?
Hältst du denn das restliche System für schlecht?
Ich meine, CPU, RAM und die Festplatten sind doch durchaus schnelle Komponenten!?

Geh lieber den Weg über eine externe Grafikkarte (siehe meine Signatur). Das ist mit etwas Eigeninitiative günstiger zu bewerkstellen, als sich irgendwo eine überteuerte MXM GPU zu holen. Für eine 980M muss man nämlich leicht zwischen 700 und 800€ löhnen. Völlig übertrieben.

Eisbrecher99 schrieb:
Geh lieber den Weg über eine externe Grafikkarte ...
Ach herrje, überfordere mich nicht!
Merke schon, das wird noch eine weitaus längere Nacht, also sie ohnehin schon ist.
Werde mich mal versuchen in das Thema eGPU einzulesen.

Würde sich denn eine solche Lösung bei meinem System lohnen?

Du hast ein ziemliches ähnliche Konfig zu meinem Notebook. Ich kann bezüglich der Leistung nicht meckern. Kommt darauf an, was genau du spielst. Wenn keine der wenigen Titel dabei ist, die gerne ins CPU limit laufen, ist es eine sehr gute Lösung.

Wie günstig es wird, hängt davon ab, was du vielleicht an Hardware schon zu Hause hast:

Kosten sind:
- 1x eGPU-Adapter mit mPCIe (mini-PCIe) Anschluss (~50€), evtl. muss du dein WLAN-Modul ausbauen, um einen freien mPCIe-Slot zu erhalten.
- 1x Netzteil (handelsübliches ATX, SFX oder ein DELL 220W Dell DA-2 AC Notebooknetzteil für ~25€)
- 1x Grafikkarte nach Wahl
- 1x externer Monitor, der an die Grafikkarte angeschlossen wird. Ist zwar optional, bringt aber 30% mehr Leistung.

Performance: ca. 70-75% der Leistung der verwendeten Grafikkarte. Das übertrumpft jene MXM-GPUs.

Eisbrecher99 schrieb:
Du hast ein ziemliches ähnliche Konfig zu meinem Notebook.
Also ich lese mich nun seid deiner Empfehlung ein und mittlerweile raucht mir so dermaßen der Kopf, dass ich die Infos schon gar nicht mehr anständig zuordnen kann. Liegt wohl auch an der Uhrzeit.

Grundsätzlich, lässt sich über einen Thunderbolt weniger Perfomance Verlust erreichen als bei einem ExpressCard Anschluss?
Und könnte ich bei der eGPU Lösung tatsächlich jede normale Grafikkarte verwenden oder müssen das spezielle externe Grafikkarten sein?

CPU Limit? Nahm bei meinem Prozessor eigentlich an, dass der das geringste Problem ist. Momentan steht das neue Deus Ex auf dem Programm, AC Syndicate würde ich auch mal gerne anspielen.

Zuhause zweckentremde ich den Lappi ohnehin als DesktopPC, also über Netzwerkkabel und mit externem Monitor. Der Ausbau des WLAN-Moduls dürfte also kein Problem darstellen.

Gaming laptops und Hardware wechseln. Ja das geht im Jahre 2017 immer noch nicht richtig leicht. Dafür braucht es immer noch Desktops, wenn man keine Abstriche machen möchte.

Für die eGPU gibt es mittlerweile auch einige teure Lösungen von namenhaften Herstellern, die allerdings einen gewissen Anschluss an deinem Laptop voraussetzen, den ältere Geräte oft nicht haben.

Etwas warten, dann das Notebook verkaufen und ein neues Gerät z.B mit einer 1050 Ti anschaffen. Kostenpunkt ab 900-1200 € + je nach Hersteller und Ausstattung. Die 1050 Ti hat ungefähr die Leistung knapp unterhalb einer 970m. Letztere kostet mal eben als MXM Upgrade fast 600 € Wenn es dann hoffentlich bald mehr Geräte mit TB3 gibt, ist man dann auch für die Zukunft gerüstet, falls die Leistung der verbauten GPU nicht mehr ausreicht. Kann aber leider auch sein, das die Entwicklung von eGpu`s inkl. praktikabler bezahlbarer und wirklicher kleiner Gehäuse mal wieder nicht richtig in Fahrt kommt und in der Senke verschwindet. Die Zukunftssicherheit der nicht austauschbaren Notebook CPU`s und deren Leistung steht leider auch auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Mach dich erst mal schlau ob und was auf den Sockel passt.
Habe einen Socket 988B rPGA, was das bedeutet weiß ich noch nicht.

Musicflexx schrieb:
Etwas warten, dann das Notebook verkaufen und ein neues Gerät z.B mit einer 1050 Ti anschaffen.
Wieso denn etwas warten?
Was denkst du oder ihr denn, könnte ich für meine Kiste noch verlangen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben