Gamingpc ~ 800€

AwesomeNik

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich wollte mir, wie wahrscheinlich viele auch, zu Weihnachten ein neuen Pc zulegen. Nun ich hab aber keine Ahnung von der ganzen Materie, wollte aber keine Fertigpc kaufen, da ich sehr viel schlechtes über diese gehört habe.
Ich fang einfach mal an =)

1. Preisspanne?
800€, wenns etwas mehr ist, ists nicht schlimm aber mehr als 900€ dann wirklich nicht

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
solang die spiele noch gut aussehen. ich brauch die in 2 jahren nicht alle mit hd aber jetzt am anfang sollten sie schon auf max laufen
mit aufrüsten hab ich keine erfahrungen

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen

3.1. Spiele
- 1920x1200
- hohe zu mindest in der anfangszeit. nach 2-3 jahren natürlich nicht mehr
- Beispiele: Bf3/4; DayZ; Borderlands 2; LoL; Anno

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
möchte vllt mal irgendwann streamen ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8200 @ 2.66GHz (habs einfach mal so abgeschrieben wies dranstand)
- Arbeitsspeicher (RAM): 6.00 GB (ist glaub DDR3)
- Motherboard: kA
- Netzteil: kA
- Gehäuse: kA
- DVD-Laufwerk: kA
- Festplatten: kA
- Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9600 GT

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. hatte bei meinem jetzigen und auch am Laptop Probleme mit der Kühlung, also hätte ich diesmal gerne eine gute Kühlung
-

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- bei Hardwareversand bauen die doch das für 20€ zusammen. wenn das ok ist, warum nicht. ich selbst hab keine ahnung davon
- sobald wie möglich

Ich denke, dass 800€ schon genug sind, um einen Intel Prozessor zu nehmen.
Xeon 1230v3.

Toms schrieb:

Halte ich für einen guten Vorschlag. Die 6Gb DDR3 kannst du erstmal behalten, der wird ja nicht schlecht ;).

CPU-Kühler: Skythe Mugen 4 (kann richtig ausgerichtet werden).
Netzteil: Enermax Triathlor 400W+ oder beQuiet E9 400W+ (alle gut getesteten markennetzteile zwischen 400W und 500W sind ausreichend.)

Das vorhandene Gehäuse ist warscheinlich sehr günstig oder gar von einem OEM-PC? Wenn letzteres zutrifft dann tauschen, wenn ersteres Zutrifft ist das geschmackssache. Anständige Gehäuse gehen bei ca. 35€ los, Für 80€ gibts dann schon was schallgedämmtes (Fractal R4 bspw.). Günstige und relativ gute Gehäuse gibts von Coolermaster und Xigmatek (Asgard, Midgard).

Grüße
Ergänzung ()

MCShamrock schrieb:
Ich denke, dass 800€ schon genug sind, um einen Intel Prozessor zu nehmen.
Xeon 1230v3.

Der Vorsprung des i7 in Spielen wird sich meiner Meinung nach marginalisieren...

Also wenn ich mir den Preis des AMD-CPUs anschaue, dann stimmt es, dass sich P/L der Xeon nicht lohnt. Aber sollte etwas mehr Budget dabei sein, rate ich bei Prozessoren von AMD ab. Ab spätestens 200€ Budget für einen Prozessor sollte zu Intel gegriffen werden, finde ich.

Bei Grafikkarten will ich mich jedoch nicht zu AMD äußern.

Naja, man kann immer das gesparte Geld in mehr Grafik investieren finde ich. Ein FX 8320 oder 8350 reicht locker zum Zocken mit Single-GPU aus.

Ja. Bei Gaming ist Investition bei de rGrafikkarte meistens besser.
Wobei die Ansprüche an CPU und GPU vom Spiel zu Spiel stark abweichen.

Brauchen tust du den kühler nicht, mit dem boxed-kühler wird das system aber recht laut werden.

...und kein Interesse an Intel Prozessoren?
Ergänzung ()

Weil du irgendwie einen Intelboard und einen AMD Prozessor verbauen willst?

Ich kenn mich da leider nicht aus ^^
Ich glaub ich nehm einfach den Pc aus: der ideale Gaming-pc

taugt der was?

Zurück
Oben