GamingPC bis ca. 1000€

• Ersteller Ersteller nomgsul120
  • Erstellt am Erstellt am
N

nomgsul120

Gast
Moin Leute

Also ich will nen neuen PC. Der PC ist hauptsächlich zum Spielen gedacht und ab und an zum Videobearbeiten.

Nun stellt sich die Frage ob AMD oder INTEL. Ob Nvidia oder AMD (ATI). Ob SSD oder nicht.

Ich würde gerne mal ein paar Vorschläge von euch hören und warum ihr das so nehmen würdet.

:)

Corsair 600T -> ca. 130 Euro
Corsair AX750 -> ca. 130 Euro
GA-P76A-UD4-B3 -> ca. 160 Euro
i5 2500k boxed -> ca. 175 Euro
Thermalright Silver Arrow ca. 50Euro
8GB Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1600C9) -> ca. 55 Euro
Crucial m4 128GB SATA 3 (CT128M4SSD2) -> ca. 160 Euro
Samsung SH-B123L retail -> ca. 55 Euro
EVGA GTX 560 Ti FPB -> ca. 190 Euro
Win7 x64 Home Premium -> ca. 65 Euro

Das sind 1170Euro -> ohne Win7 sind das ca. 1100 Euro.
Dann kommt evtl. noch eine Festplatte hinzu (ca. 50Euro als Datenspeicher, oder eine ggf vorhandene nehmen)
Wenn das dann noch zu viel ist, kannst du noch sparen am
- Netzteil
- Gehäuse
- Mainboard (ein 100Euro ASROCK nehmen z.B.)
- SSD gegen eine andere oder weg lassen (aber SSD ist Wahnsinn im Vergleich zu einer normalen HDD Lichtjahre und würde ich pers. nicht mehr missen wollen.
- Blueray-LW gegen ein normales DVD Laufwerk/Combodrive tauschen

Das ist im Prinzip mein Rechner (siehe Sig.) nur halt etwas kostenreduziert.
Leider hast du nicht definiert was du aktuell hast (evtl. kann man ja etwas weiter verwenden, wie Windows, Gehäuse usw.) und worauf du Wert legst (zukunftssicherheit wie USB3, genug Reserve beim Netzteil, Lautstärke des Systems usw.) Deshalb ist es nicht ganz so einfach etwas zu finden wenn man nur nen ca. Preisrahmen hat.

EDIT: Hast du Tastatur,Maus und Monitor? Brauchst du die auch neu? Kannst du selber bauen oder musst du bauen lassen /einen PC von der Stange kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
So in etwa, nur noch mit Gehäuse und 2-3 Gehäuselüftern (z.B. Enermax T.B. Silence): http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172290

SSD kann man ggfs. auch noch ne Nummer kleiner nehmen, dann aber eher eine 7200 RPM Platte, wie die Caviar Blue oder SpinPoint F3. Windows-Lizenz kostet nochmal ca. 75€, hier der Link dazu. (falls du gar keine Win7 Lizenz hast, 32bit kann man auf 64bit upgraden) CPU-Kühler gibt'S als Alternative den Silver Arrow, Mugen 3 oder gar einen NH-D14. Beim letzteren soll die Montage sehr einfach sein, bei den anderen Kanidaten kann es aber auch nicht sonderlich schwer sein.

Gehäuse kannst du dir nach Geschmack eines aussuchen, falls du USB 3 im Frontpanel willst, etwas in Richtung Xigmatek Pantheon (mit Sichtfenster) oder mein Favorit, den ich mir zu meinem PC auch geholt habe, das CM 690 II Advanced.
Weiters empfohlen wird auch oft das Fractal Design Define 3, doch dazu muss dir ein anderer etwas sagen. :p Wenn dir Aussehen nicht so wichtig ist und du auch Abstriche in punkto Verarbeitung machen kannst, nimm etwas billiges wie das Xigmatek Asgard III (mit Sichtfenster).

HolzwurmMarkus schrieb:
Corsair 600T -> ca. 130 Euro
Corsair AX750 -> ca. 130 Euro
GA-P76A-UD4-B3 -> ca. 160 Euro
i5 2500k boxed -> ca. 175 Euro
Thermalright Silver Arrow ca. 50Euro
8GB Corsair XMS3 (CMX8GX3M2A1600C9) -> ca. 55 Euro
Crucial m4 128GB SATA 3 (CT128M4SSD2) -> ca. 160 Euro
Samsung SH-B123L retail -> ca. 55 Euro
EVGA GTX 560 Ti FPB -> ca. 190 Euro
Win7 x64 Home Premium -> ca. 65 Euro

Über 1000€ und dann nur eine 560 TI?

Beim Gehäuse kann man sparen - Fractal Define R3

NT völlig überdimensioniert - Straight Power E8 CM 580W oder Seasonic X-560 bei denen hat man noch mehr als genug Spielraum

Board auch am oberen Ende der Fahnenstange...

Kühler Thermalright HR-02 Macho

RAM - 1600er bringt nichts, günstigsten 1333er 8GB Kit nehmen

@HolzwurmMarkus
Das Geld, dass er durch die überteuerten Sachen(RAM, Mainboard, NT ) eigentlich sparen MUSS!, kann er in die Grafikkarte stecken.
Bei 1100€ "nur" eine 560Ti ist bissle schwach. Klar ist das eine richtig gute Karte mit gutem P/L.

Würde hier schon richtung 570 oder 6970 gehen. Macht ca. 100€ mehr.

80€ beim Board sparen (es sei denn er benötigt die ganzen Anschlüsse von einem teurerem Board) und 20€ beim quasi immernoch gleichschnellen RAM.

Oder du sparst einfach die 100€ und bleibst bei der 560Ti (bzw. 6950, welche noch einen Tick schneller ist, aber kein Physx besitzt)

NT auch viel zu groß -> 480 Be Quiet Straight Power mit Kabelmanagement.
Gehäuse ist richtig gut, aber Geschmackssache und gehobene Klasse.
Wenns günstiger sein soll,Tipp: Fractal Design Refine R3 oder Bitfenix Shinobi (P/L Tipp von mir)

Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal so frei und hab eine Zusammenstellung gemacht !
Wenn er kein Z68er-Board braucht würd es auch ein AsRock Pro 3 tun!
EDIT: Sehe grade Budget 1000 €... also wie gesagt am Board könnte man sparen. Statt der Samsung Spinpoint F3 1TB eine Samsung Eco Green 1TB oder WD Caviar Green 1TB.
Beim CPU-Kühler könnte man nochmals 20 € sparen, indem man den Scythe Mugen 2 nimmt! Wären dann insgesamt >60 € weniger also ungefähr 1030€!

Anhänge

• Zusammenstellung 1100 €.png
    Zusammenstellung 1100 €.png
    88,5 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderes Gehäuse, da beim Zalman jede Menge Staub reinkommt:
Das Zalman Gehäuse war eher so ein Platzhalter, da das im Endeffekt geschamckssache ist hab ich einfach ein Gehäuse im mittleren bis unteren Preissektor genommen !
Das ist beim CM 690 II auch nicht anders. Die ist fast alles Maschendraht und die Staubgitterhelfen nur bei großen Staubpartikeln... spreche da aus eigener Erfahrung ;)

Also noch mal ein paar Sachen:

Budget liegt bei max. 1200
Win 7 Lizenz wird benötigt.
DVD Laufwerk kann vom alten übernommen werden.
Eine 500GB Festplatte ist vorhanden.
Ergänzung ()

Nein wenn es auch unter 1200€ liegt ist es natürlich kein Problem :)

Lohnt sich der Intel wirklich gegenüber AMD?

Also wenn ich jetzt nen AMD 6x3,2 nehme gegen einen Intel 2500k ist da der Unterschied groß?

Hier wäre mal mein Vorschlag.

Habe dabei mal versucht die 1000€ anzupeilen. SSD ist drin, müsstest du aber nicht unbedingt kaufen müssen. Das sit deine Entscheidung, ob du dir den Luxus gönnen willst (=schnelleres hochfahren, schnellerer start von programmen etc). Ferner kannst du bei Bedarf noch eine Festplatte zuschalten. Ich weiß nicht, wie viel Platz du brauchst.

Das System sollte ziemlich Leise sein. Zumindest im Idle fast unhörbar. Bei Last dreht die Graka allerdings ein wenig auf und wird hörbar (nicht laut!).
Ergänzung ()

Also wenn ich jetzt nen AMD 6x3,2 nehme gegen einen Intel 2500k ist da der Unterschied groß?

Der Intel ist bis ca 25% schneller - je nach Spiel und Anwenung - (im Schnitt aber 22%) und zudem stromsparender und besser zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es wird eine GTX570 weil eine 580 das Budget leicht überschreiten würde.
Nur welche? Es gibt ja welche von Zotac, Point of View, Asus etc. Welche davon ist zu empfehlen?

Das ist meine bisherige Konfiguration. Was könnte man noch verbessern und ich brauche noch ein gutes MAINBOARD mit guter WLAN Karte und RAM.

Zurück
Oben