GamingPC für Minecraft

shorti91

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Halle zusammen,

ich möchte gerne einen PC um Minecraft zu spielen. Kann mir da jemand ein wenig weiterhelfen, was im Moment gerade eine gute Wahl ist. Ich schwanke auch ob selber zusammenbauen oder plug-n-play z.B. (https://www.amazon.de/Monster-Jahren-Garantie-Threads-Geforce/dp/B085CG3351)

Ich dazu schon diesen Thread gefunden: https://www.computerbase.de/forum/threads/minecraft-gaming-pc-750eur.1978942/
und diesen hier: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

  • AMD Ryzen 5 5600X
  • B550 Mainboard
  • 16 GB Crucial Ballistix
  • 500GB NVME

Netzteil und Grafikkarte sind noch offen. Was würde ihr hier empfehlen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Minecraft
Auflösung: WQHD 2560 x 1440

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Anfänger

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, 27“ HP27xq

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Noch kein PC

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn leise, wär top

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bin auf der Suche.
 
Die 700Euro kannst du schonmal für die Graka einplanen ^^

Ansonsten reicht ja nen toaster für Minecraft.
Wenn du irgendwo ne billige gebrauchte 290x/970 oder so bekommen kannst nimmst du die.
Ansonsten baust du dir den Rechner selber zusammen.
Kommst du viel, viel besser weg als mit der Gurke die du bei Amazon gefunden hast.

Es gibt hier auch nen thread mit leuten, die gerne beim zusammenbau helfen.

Ansonsten kannst du dir auch anstelle des 5600x einen 3600 kaufen.
Bei minecraft macht das nix. Und da du in WQHD spielst brauchst du auch nicht die massive Leistung des 5600X.

Ansonsten bin ich ganz ehrlich.
Mit einer Konsole bist du momentan einfach besser bedient.

Und das sag ich als Konsolenmuffel, hab meine Xbox one X nur für NHl 20 (wetten das NHl 22 auch für die Xbox one X rauskommt 😏, faules Pack bei EA).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und SaPa
Bei Minecraft ist die CPU halt sehr wichtig mit sehr hohe Single Core Leistung. Grafikkarte ist teils nebensache. Kommt dann natürlich immer drauf an wegen Texture Pack sowie ob man mit Shader Spielt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
das von amazon grenzt an Betrug!! ^^

spielst mit mods und shader?
ohne shader kannst auch nen i5 10400 mit iGPU nehmen

würde den 460€ Power PC aus der Ideale Office PC hernehmen ^^
evtl nen Ryzen 4650G
 
Spielst du das originale Minecraft, also die Java-Version, oder die neue von Microsoft?
Denn die Java-Version verwendet OpenGL für die Grafikansteuerung und die ist super schlecht
umgesetzt bei Radeon.

Es gibt Mods die das beheben, doch ob du dir den Schuh anziehen möchtest musst du selbst entscheiden.

Durch aktuelle Lage, ausgelöst durch Corona, solltest du nach einer gebrauchten GTX 970
bis GTX 1060 Ausschau halten. Aber nur bis maximal 200€, mehr sind diese GPUs nicht Wert, da bis
zu 6 Jahre alt.
 
Den core i7 Monster gamer kannste dir aufjedenfall sparen die CPU ist gen 3 wir sind bei gen 11 so gut wie 12....

Die 5600X Geschichte klingt sehr gut.
Und wie gesagt ne günstige gebrauchte Grafikkarte als Übergang GTX 970 aufwärts.
 
Echt interessant, welche Computer bei Amazon so verkauft werden. Ob das bei bis zu 10 Jahren alten CPUs wirklich noch neue Teile sind? Andererseits bin ich mit meinem Core i5 2500K mit Standardtakt seit 10 Jahren mehr als zufrieden, Windows 10 Updates haben noch nie irgendwelche Probleme gemacht und mit der Fury aus dem Familienfundus als Ersatz für die HD7870 kommt bei der Skyrim Special Edition pefekter Spielspaß auf (in Full HD mit 60 FPS im Limit).

Da wundern mich die vielen 5-Sterne Bewertungen für PCs mit 9 bis 10 Jahre alten Core i7 überhaupt nicht - für den Alltag (Internet, Büro, Spiele mit mittleren Details in Full HD) reicht das locker.

Mit der alten HD7870 und dem Core i5 2500K entsprach mein Computer bis vor kurzem dem, was man so als empfohlenes System für Minecraft im Internet findet...

Aber empfehlenswert ist so "alter Schrott" heute eben doch nicht mehr, ohne Upgrademöglichkeiten.

Inzwischen gibt es genug Tipps, ein günstiger Office PC mit Upgrademöglichkeiten sollte für Minecraft wohl ausreichen.
 
Ich kann es zwar gerade nicht ausprobieren, aber für Minecraft sollte doch selbst auf 1440p ein halbwegs aktueller APU ausreichen?
Also entweder ein SFF-Teil oder ein NUC-ähnliches System, wobei letzteres doch recht teuer werden kann
 
Ansich reicht dir ein absoluter Basic-PC für Minecraft, allerdings solltest du dir die Frage stellen ob du nur Vanilla spielen willst oder mit Modifikationen. Denn diese können Minecraft durchaus hardwarehungrig machen.
 
Die Java-Version war aber auch schnell recht Cpu-Singlecorelastig wenn man die Map etwas länger gespielt hat und viel Zeug gebaut hat. (die anderen Versionen kenne ich nicht)

Hatte da mal eine Welt mit viel Redstone, Pistons, Monstern, regnende Dropitems, usw... da gingen die Frames dann auch relativ schnell in den Keller mit einer Mittelklasse CPU.

In einer neuen Welt rumlaufen und mit der Faust Bäume fällen geht natürlich auch mit einem "Toaster"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Guten Morgen zusammen, vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Hilfe.

Bzgl. Minecraft geht‘s um die Java-Version, Shader oder nicht muss ich mich selber noch schlau machen. Auch danke bzgl. dem Hinweise für das Amazon-Teil. Also der Built der sollte machbar sein, von dem her würde dem nichts im Wege stehen.

OpenGL ist somit ein Thema, hat das auch Einfluss ob Intel oder AMD, oder nur auf die Graka?
 
Open gl hat nur Einfluss auf die grakas.

Wobei ich noch nie Probleme damit hatte.
Auch keine Probleme mit der Power meiner CPUs.
Bei mir lief das Spiel sowohl mit nem 2500k und ner 7870 (später 290x) und jetzt mit nem ryzen 2600 und ner 1080 absolut flüssig (spiele auch in WQHD).

Bei den Grafikkarten musst du nehmen was du kriegen kannst. Sei es ne 970 oder was von amd.

Was die CPUs angeht, da ist es mittlerweile eigentlich egal.
Richte dich da einfach nach dem build hier im forum, den du schon aussgesucht hast.

Wenn du aber keine graka bekommst, dann kannst du dir überlegen ob du nicht doch lieber eine APU möchtest.
Was die angeht, haben andere mehr expertise.

Was ich sehr empfehlen kann ist es, sich sowohl hier als auch bei Hardwareluxx im Marktplatz umzuschauen.
Du musst allerdings mindestens 50 gültige Beiträge verfasst haben und länger als 90 Tage angemeldet sein bei Computerbase.
Bei Hardwareluxx brauchst du nur 60 Tage angemeldet sein und einen post haben.

Aber beide Marktplätze sind super um relativ preiswert an vernünftige systeme zu kommen.
Zum Beispiel gibts gerade nen gutes bundle im luxx (ryzen 3600+16gb ram+ nen Motherboard)

Bedenke aber, dass du dich an die Regeln halten musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man schonwieder " monster Gaming pc" ließt mit nen alten 3xxx i7 im jahre 2021 wow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Gut so, dass hier der Thread erstellt wurde, anstatt den Müll auf Amazon zu kaufen.

Die GTX970 vom Gebrauchtmarkt ist ok. Die schafft auf 1440P so 40 bis 70FPS mit Seus Renewed. Hatte ich selber übergangsweise so. Allerdings darf dann kein CPU-Limit sein. Auf einer stark bebauten Map waren mit Shader und 8700K auch durchaus 30FPS drin, da der Shader, auch die "Low-Budget-Variante", in die CPU geht.
 
Zurück
Oben