Garantie ohne ovp?

huhuhu-tigger

Lt. Junior Grade
Hi Leute ich weiß leider überhaupt nich wo ich das hin schreiben sollte aber

muss man die ovp behalten von der Kompletten Hardware oder reicht es die rechnung zu behalten fals mal ein Teil kaputt geht und man es einschicken will?

danke

mfg tigger

der artikel allein , mit rechnung sollte reichen . evtl zubehör , wie kabel etc. aber die pappe brauchste nimmer!

Die OVP hat einen Vorteil, die Ware kann gut verpackt zurück geschickt werden.

Aber für eine Garantieabwicklung wird sie nicht benötigt.

Nach aktueller Rechtslage reicht es, wenn du die Rechnung vorliegen hast.
Aber es ist besser, wenn man die Originalverpackungen aufhebt.
Denn Du bist für die ordnungsgemäße Verpackung der Teile zuständig. Sollte der Händler/Hersteller diese als unzureichend empfinden, könnte er die Garantieabwicklung verweigern.
Wenn Du schon dei Verpackungen entsorgen willst, dann würde ich zumindest die antistatischen Verpackungen aufheben.

Für Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben) brauchst du nicht zwangsläufig die OVP.
Jegliche Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Die Garantiebedingungen dürfen diese frei wählen. Daher ist es durchaus möglich, dass ein Hersteller Garantieabwicklungen nur mit vollständiger OVP erlaubt.
Eine pauschale Antwort ist daher nicht möglich.
Also: Lies dir die Garantiebestimmungen betreffenden des Herstellers durch.

ok danke ne ich wollte es nur wissen weil es nimmt schon viel platz weg die ganzen ovp vom pc, fernseher, dvd player, trockner,waschmaschine und spühlmaschine ;) ne schertz versuche die mal zusammen zu packen

Lies doch einfach mal in den Garantiebestimmungen nach, ob da was bzgl. Originalverpackung steht. Falls man die Teile zur Garantieabwicklung einschicken muss, dann ist so eine OVP ganz praktisch.
Und falls man die Teile mal wieder verkaufen möchte ist mit OVP eventuell der eine oder andere Euro mehr drin.

Entscheidend ist ob es um Garantie oder Gewährleitung geht! ;)

Bei Gewährleistung recht Rechnung, bei Garantie, da freiwillige Leistung des Herstellers, kann es anders aussehen.

Hy

also bei uns in Österreich braucht man die OVP

denn bestünde ein umtausch oder man müsste das gerät oder Hardware einschicken
sollte ovp mit zubehör vorhanden sein.

beispiel lcd Fernseher,wir kauften das Gerät neu,nach 1 stunde Bildflackern.
OVP Entsorgt,ich rief denn Händler an und meinte Umtausch nur mit OVP.
wir bastelten die OVP wieder zusammen und brachten das Gerät retour.

Mediamrkt das gleiche umtausch oder Reperatur sollte immer mit OVP sein
ansonsten könnte es probleme geben,hatte fast mal eines und das nur weil
das Handbuch fehlte ein wahnsinn,muss aber dazu sagen das ich das gerät ebenso tauschen lies.

mein Fazit immer die OVP aufbewahren.......

lg

Zurück
Oben