Garantie?

Infi<3

Lt. Junior Grade
eigentlich ist es ja so, dass man beim übertakten ja die Garantie verliert, oder?
Ich stelle diese Frage, da ich im Forum irgendwo gelesen habe, dass man Softwaremäßiges Übertakten, z.B. mithilfe des Rivatuners nicht nachweisen kann, wenn dei Grafikkarte kaputt geht, und man diese deshalb ersetzt bekommt.

Stimmt das?

Ich stelle diese Frage, da ich im Forum irgendwo gelesen habe, dass man Softwaremäßiges Übertakten, z.B. mithilfe des Rivatuners nicht nachweisen kann, wenn dei Grafikkarte kaputt geht, und man diese deshalb ersetzt bekommt.
Man könnte alles nachweisen, aber wen interssiert das?
Ich kenne Leute die schicken ne heile CPU zu Intel und kriegen dennoch ne neue, das ist denen sowas von schnuppe.

Man kann es nachweißen, aber es ist zu teuer und wird nicht bei jeder Karte durchgeführt, ich vermute es gibt nur Stichproben, wenn dann halt herausgefunden wird das deine Karte durchs übertakten kapput gegangen ist, dann bekommst du keine neue.
Wobei ich glaube das sie nichts machen wenn du die Graka um 100MHz oder so ohne Spannungerhöhung übertaktet hast, aber theoretisch wäre es Betrug ^^

warum machen se des, um eine zu bekommen, die höheres OC-Potenzial hat?

edit: ich möchte ohne Spannungserhöhung übertakten

offiziell isses einfach so, das sobald du nur 1mhz über den standard takt gehst, die garantie weg ist... aber obs natürlich nachweisbar ist, ist die andere sache... es gibt sehrwohl teilweise hersteller die das mehr oder weniger auf flashspeicher aufzeichnen

Bei EVGA is die garantie nicht weg wenn man übertaktet :D

Bei den meisten anderen hingegen schon aber das ist hier wie schon gesagt so eine Sache, eigentlich Betrug aber getauscht werden sie trotzdem zu 99%.

Hall Pandora,

meinst du das Programm "Prezision"von EVGA, also wenn man mit dem Übertacktet?
Ich hab bei DiTech eine GTS 250 gekauft, und mit "Prezision" ein bisserl rum gespielt.
Seit dem hab ich lauter Grafikfehler.
Tauscht da der Hendler um oder muß ich sie einschicken?

lG Alex

Meistens wird das nicht geprüft, wenn aber sichtbarer Schaden entsteht (irgendwas verbrannt) dann kann man Garantie vergessen.
Das heißt normalerweise kann man ohne Bedenken übertakten.

Hier kannst du nachlesen bei welchem Hersteller OC erlaubt wird und welche Voraussetzungen gelten.
Meistens wird es auf das eigene OC Tool des Herstellers beschränkt.

Hallo Pandora,

danke dir, habe mir beide Links genau durchgelesen, danke dir nochmals.

Was anderes: wieviel kann ich mit PRECISION hoch gehen?
Denn die Regler haben doch viel min.-max. beim Shader,Core, & Mem.
Wenn ich nach der Karte gehe ( 250 GTS ) dann dürfte ich ja nur paar mm "rauf schrauben" oder??

lG Alex

Zurück
Oben