Garantiebearbeitungszeiten bei mindfactory

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MopedHeinz

Banned
hallo
habe mir ein board letzte Woche bestellt; leider hat das Board herstellerseitig einen massiven Defekt.
Board musst zurück.

Wie lange dauert die Garantiebearbeitung bei mindfactory in der Regel?
lt. Telefonat weiss natürlich Keiner Bescheid; eh klar.

ich benötigte halt Ersatz für den Bürorechner. Extra noch ein board gesondert kaufen ist
mir zu viel Heck-mäck.

Zuletzt bearbeitet:
Es weiß auch keiner, weil evtl. alles zum Hersteller geschickt wird und eh dieser Informationen herausrückt... Meine alte 5870 war damals fast zwei Monate bei Sapphire, bis ich auf Kulanz von Alternate mir eine beliebige andere aussuchen konnte.

Um... Mit oder ohne Servicelevel Gold?
Und bei einem Defekt nach der Zeit würde ich persönlich (auch wenns ne Arschlochtour ist, da jmd anders dann ein defektes Board bekommt) einen Widerruf machen und sofort wo anders bestellen. Zeit dann: ca. 2-3 Tage.

die müßten das wenn es innerhalb von 14 Tage ist sofort bei Wareneingang tauschen

wenn es noch keine 14 Tage her ist kannst du es einfach zurückschicken (zwar ohne Grund, aber ich würde trotzdem den Grund Defekt angeben... damit sie bescheid wissen). Dann kannst du auch gleichzeitig ein Neues bestellen.
So geht es wahrscheinlich schneller als über Garantie...

Edit: aber ich weiß gerade nicht wie das bei Mainboards ist, ich denke da darf Mindfactory einige % vom Kaufpreis abziehen.... dann wäre Garantie vielleicht doch besser ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mindfactory macht keine Garantieabwicklung, beim Händler besteht nur Gewährleistung.
Je nach dem wie die das machen kann es zwischen einigen Tagen und mehreren Wochen dauern.

ich hab mein Gigabyte Board ohne B3 Stepping eingeschickt und warte auch schon 5 Wochen, wobei dir mir aber vorher gesagt haben, dass es zum Hersteller geht und daher länger dauert.

In deinem Fall gehe ich davon aus, dass die das Board prüfen und dir sofort ein neues schicken. War bei mir sonst immer so bei Mindfactory.

yepp, MF dauert sehr lange. SSD hat bei mir 9 Wochen gedauert! Alternate war mit 4 Wochen doch schon deutlich besser - SSD vom gleichen Hersteller in gleicher Größe.

Also ich hab am Donnerstag zwei Artikel bei mindfactory eingeschickt, heute kam Benachrichtigung dass ich Austauschmodelle erhalte (eine SATA-Karte, ein DDR3-Speicher-Pack).

Ist natürlich alles Glückssache...

Da es Neukauf war würde ich allerdings nochmals nachfragen, ob es nicht eine unbürokratische Lösung gibt, da du dich sonst gezwungen siehst, vom Kauf zurückzutreten.

Bei mir dauerte es rund 14 Tage bei einem Mainboard, bei einem Prozessor ca. 6 Wochen. Liegt echt am persönlichen Glück wie lange man warten muss...

wenn de goldstatus mitbestellt hast tauschen die das glei und bekommst sofort ein neues hat bei mir 5 tage gedauert nach wegschicken

obwohl viele hier gesagt haben streich denn goldstatus weg hab ich ihn gelassen war dann auch froh drüber. scheiss auf 5 euro dafür kein gewarte

Beim Mobo und Graka kann das schon mal etwas länger dauern. Ich denke MF macht auch nichts anderes als die Geräte kurz zutesten und direkt an dem Hersteller zuverschicken.

Sofern 14Tage - würde ich stornieren etw. dort bestellen oder woanders. Das Geld ist innerhalb eine Woche da. Für den Fehler kann aber MF auch nichts.

Wozu braucht man Goldstatus? Ich bestelle doch keine defekten Sachen. Sofern ein Defekt vorliegt tu ich den Teufel -> 14Tage Rückgaberecht. Falls man irgendwas nach 6m zurückschickt werden die Geräte genau unter der Lupe genommen und die Schuld trägt immer der Käufer.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange dauert die Garantiebearbeitung bei mindfactory in der Regel?

Da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist so hat der Händler keinen Einfluss auf die Dauer.

Also ersmal was bei MopedHeinz greift ist die gesetzliche Gewährleistung des Händlers.

Habe am 2. Januar 2012 meine Crosshair V dort direkt hingebracht und da sie kein Ersatz hatten, haben sie mir ein neues Mainboard zugeschickt. Dieses dauerte 2,5 Wochen, allerdings mit Servicelevel Gold.

Gruß Triple5soul

Das ist die Gewährleistung und du kannst dir die Art der Nacherfüllung aussuchen. Damit ist gemeint, dass du dir aussuchen darfst, ob die dir eine neue mangelfreie Sache liefern (Nachlieferung), oder ab deine Sache repariert wird (Nachbesserung), es sei den es sei Unverhältnismäßig eine neue Sache zu liefern. Grundsätzlich kannst du, solange nicht Nacherfüllt wurde, deine Entscheidung bezüglich der Art der Nacherfüllung noch ändern bzw. festlegen. Sollte es so lange, wie hier manche gesagt haben dauern musst du eine, zur Art der Nacherfüllung, verhältnismäßige Frist setzten und damit drohen, von dem Kaufvertrag zurückzutreten.
Ob du nun Service Level Gold hast oder nicht, ist rein theoretisch (nach deutschem Gewährleistungsrecht) egal.

Der Kaufvertrag wurde nach Auslegung von Juristen nie erfüllt, da dir nie eine mangelfreie Sache geliefert wurde. Der Händler hat also nicht, wie viele hier schreiben, die Rechte, die er sich herausnimmt. Das ganze nennt ich "Erfüllungstheorie".

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist Gold Level egal innerhalb der ersten 14 Tage - da Widerruf.
Allerdings ist das "sofort ab Lager tauschen" schon gut. Dadrunter fällt nämlich auch Garantieabwicklung. Und diese ist normal langsamer, sofern der Kunde nicht auf den Widerruf aus ist!

Service level gold ist auch nach den 2 Wochen egal, da man sich, nach dem deutchen Gewährleistunsrecht, die Art der Nacherfüllung, also ob Reparatur oder lieferung einer gleichwertigen mangelfreien Sache aussuchen kann.

Wenn du innerhalb der 2 wöchigen frist liegst, auf dem RMA-Schein Punkt 1(Wiederruf) und Punkt 6(defekt) auswählen. Nun kannst du direkt ein neues Board bestellen oder auf die Rückgutschrift warten und dann bestellen.

kurzes feedback:
Einfach zurückschicken kann auch in die Hose gehen, habe ich mir sagen lassen.
Habe es ordentlich mit einer dicken Doku/Bilder reklamiert und Ersatz beantragt.

Nach längerer Passivität habe ich den support angeschrieben und eine Frist gesetzt.
Forderung: Gleiche Artikel( 2 x Positionen ) oder Geldrückerstattung, bis zum xx.02.2012.
Eidesstattliche Erklärung folgt unverzüglich.

Heute kam wohl eine mail, dass kein Geld mehr rückerstattet wird, weil die Austauschware bereits in den
Versand gegangen ist. tja, so kann es gehen

ps./fazig: werde mir wohl ein zweites Board bei einem anderen reseller als Ersatzboard bestellen; als Reserve.
Das ist ja ein Trarrah, wenn mal das board verreckt! tzzz

Bringt dieser Goldstatus da was überhaupt? Versandmässig ist es mir egal ob es 2 Tage dauert oder eine Woche. Für den Service/f. Garantiebearbeitung wäre es doch wohl etwas beschleunigender?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben