Garantieproblem

JanTheHa

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit meinen selbstgebauten Computer dieser zeigte beim booten (Windowslogo und Mainboardlogo) Grafikfehler an. Jetzt habe ich noch einen Monat Garantie darauf. Problem ist nur, dass die Fehler seit einem Monat nicht mehr auftreten, weiß der Teufel warum. Wie würdet ihr vorgehen? Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Grafikkarte liegt, aber wenn die es testen und keinen Fehler feststellen?

Bist du denn sicher, dass es an der Grafikkarte liegt?
Ich würde sie einfach einschicken wenn du sicher bist.

Garantie = kostenfreie Instandsetzung und freiwillige Leistung des Herstellers.

Um potentielle Missverständnisse auszuräumen, solltest du...sofern du das Gerät zur Garantieprüfung abgibst...den Fehler so gut wie möglich beschreiben und eingrenzen.

Wichtig ist auch, daß du überlegst, ob dem ganzen immer etwas spezielles voraus ging. Könnte z.B. sein, daß es an den Tagen, wo das passierte, es sehr warm war...oder im Haushalt die Sicherungen rausgeflogen sind...oder sonst irgendwas halt.

Ansonsten wird das umgangssprachliche Schema F angewendet und wenn dort kein Fehler auftaucht, hat sich das Thema erledigt und du bekommst das Gerät mit dem Hinweis "Fehler nicht feststellbar" zurück.

sorry, wir reden hier noch von Gewährleistung, mein Fehler

Ich bin halt nicht sicher, dass es die Grafikkarte ist.

Der Fehler trat schon beim ersten Einschalten des neuen PCs auf.

Dann hättest du damals schon genauer prüfen sollen. Bei der Gewährleistung musst du beweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag. Theoretisch scheint das so zu sein, aber praktisch fällt dir ein Nachweis wohl schwer.

Dann würde ich es lassen.
Da wie schon oben geschrieben du die Hardware einfach zurück bekommst...

JanZz schrieb:
Dann hättest du damals schon genauer prüfen sollen. Bei der Gewährleistung musst du beweisen, dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag. Theoretisch scheint das so zu sein, aber praktisch fällt dir ein Nachweis wohl schwer.

falsch. in den ersten 6 monaten muss der verkäufer beweisen, das die "sache" frei von mängeln war, schon zum lieferzeitpunkt. danach muss der käufer beweisen das die sache schon bei übergabe den mangel aufwies.
da er aber eh noch garantie hat, wird erst die garantievereinbarung greifen.

fehlerbeschreibung beifügen, evtl telefonisch vorher noch abklären ob du z.b. einen dx diag bericht mitschicken sollst etc, einschicken und abwarten. da du noch garantie hast, musst du maximal nur die portokosten bezahlen,

Naja, du könntest mal einen VRAM Test laufen lassen und zusätzlich einen Artefakt-Scanner. Frühr hat man dafür das ATI Tool benutzt, keine Ahnung was man da heute nimmt.

Wenn da Fehler auftreten Screenshot machen, ausdrucken und der Reklamation dazu legen. Am besten noch mit GPU-Z auf dem Screenshot und Seriennummer falls auslesbar. Dann dürfte die Chance eigentlich recht gering sein dass die als "kein Fehler feststellbar" zurück kommt.

Wenn ich von meinen Kunden Ware zurück bekomme mit einem sauber dokumentierten Fehler tausche ich das Zeug auch direkt aus, auch wenn ich den Fehler nicht nachvollziehen kann.

feidl74 schrieb:
falsch. in den ersten 6 monaten muss der verkäufer beweisen, das die "sache" frei von mängeln war, schon zum lieferzeitpunkt. danach muss der käufer beweisen das die sache schon bei übergabe den mangel aufwies.
da er aber eh noch garantie hat, wird erst die garantievereinbarung greifen.

fehlerbeschreibung beifügen, evtl telefonisch vorher noch abklären ob du z.b. einen dx diag bericht mitschicken sollst etc, einschicken und abwarten. da du noch garantie hast, musst du maximal nur die portokosten bezahlen,

Die Gewährleistung beträgt aber nicht nur 6 Monate, sondern 24 Monate, also 2 Jahre. Nach 6 Monaten tritt die sogenannte Umkehr der Beweislast in Kraft.

Ich verstehe seine Frage so, als wäre die Ware im 23. Monat und er hat eben noch 1 Monat Gewährleistung.

Die Garantiezeit bestimmt der Hersteller immernoch selbst, da es eine freiwillige Leistung ist. Da die Preise immer weiter gesunken sind, haben die Hersteller auch ihre Garantiezeiten schön eingedampft. Meist sind es eben nur noch 1 Jahr / 12 Monate.

Also JanTheHa, wie alt ist die Ware denn nun genau? Wäre gut zu wissen, bevor hier jetzt das totale Chaos und "schick einfach zurück" Gelaber kommt.

Zurück
Oben