Gartenhütte kühlen - aber wie?

Sithys

Captain Pro
Moin zusammen,
ich hab ein kleines Gerätehaus wo meine Pumpentechnik für den Pool untergebracht ist. Ist 'ne Holzhütte 1,20m x 1,20m die voll in der Sonne steht von morgens bis abends. Temperaturtechnisch komm ich in der Hütte auf über 35°C (bei 26°C Außentemperatur) was für die Pumpe und die ganze andere Technik dann irgendwann zu viel wird, gerade wenn es noch wärmer wird.

Nun hab ich drüber nachgedacht durch eine Öffnung und einen großen Lüfter Frischluft zuzuführen allerdings stell ich mir die vielleicht simple Frage: Wie geht das am Besten? Erzeuge ich einen Überdruck in der Hütte und versuche so quasi die warme Luft zu verdrängen oder lasse ich den Lüfter die warme Luft rauspusten und erzeuge demnach einen Unterdruck?

Beste Grüße

Prinzipiell brauchst du keinen Lüfter, einfach zwei Öffnungen vorsehen und mit Gitter vor Getier schützen, das wars.

Sofern möglich versuche die Öffnungen an gegenüber liegenden Seiten der Hütte anzubringen. Der Rest erledigt sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, VisualVelocity, 00Zetti und eine weitere Person
Das macht normalerweise nichts ... sieh dir die Anleitung an, meine Poolpumpe arbeitet z.B. bis 65°c problemlos

Wenn du einen Lüfter anbringen willst, dann macht es am meisten Sinn ihn sehr weit oben und rauspustend anzubringen. Am besten auf der gegenüberliegenden Seite vom Eingang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
Moin,
du bist vielleicht nicht ganz im richtigen Forum, aber von der Theorie kann man ja Gartenhütte und PC-Gehäuse gleichsetzen.
Entweder du machst unten eine Öffnung und oben eine Öffnung und lässt die Thermik das regeln. Oder du hilfst etwas nach und pustest die warme Luft mittels Feuchtraumlüfter nach draußen. Die Idee mit dem Überdruck funktioniert so nicht ganz. Da bildet sich eher ein Wärmestau. Also warme Luft nach draußen befördern und die kühle Luft findet den Weg schon hinein.

RedGunPanda schrieb:
... Temperaturtechnisch komm ich in der Hütte auf über 35°C (bei 26°C Außentemperatur) was für die Pumpe und die ganze andere Technik dann irgendwann zu viel wird, gerade wenn es noch wärmer wird ....
Auf welchen verifizierbaren Werten basiert Deine Vermutung?

Ich hab fix nachgesehen.

Gesetz dem Fall, dass ein Mensch bessere Bedingungen für einen dauerhaften Arbeitsplatz als eine Pumpe benötigt, die Arbeitsstättenrichtlinie 3.6, Punkt 5.3, System 2 "Querlüftung" (Öffnungen nicht in der gleichen Wand) empfiehlt 0,2m² freie Öffnungsfläche bei kontinuierlicher Lüftung
https://www.baua.de/DE/Angebote/Rec...R/pdf/ASR-A3-6.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Mehr brauchst du nicht.

Wenn du ein engmaschiges Gitter verwendest solltest du die Öffnungsfläche auf 0,3m² erweitern. Der Türspalt zählt zur Öffnungsfläche.

Ich würde auch vermuten, dass die Pumpe das ohne Probleme aushält.
Aber falls es dein Gewissen beruhigt, dann mach relativ weit oben in der Hütte ein Loch in die Seitenwand, am besten mit Regenschutz.

Steigt die Pumpe im Sommer wirklich aus oder machst du dir einfach nur wegen den Temperaturen unnötig Gedanken darüber?

Man braucht nichts ´vermuten´, man kann auf das Typenschild schauen...
Poolpumpe, Beispiel hier: Speck (Wichtiger Wert EN60034)
792613

Für Industrie-Motore gilt:
792614

Ein EN/IEC 60034 Motor nimmt keinen Schaden im Dauerbetrieb 125°C.

40°C ~50°C ~ 60°C ~80°C in deinem Poolhäuschen kein Problem für den Pumpenmotor...
Falls GFK Rohre verlegt würde ich spätestens ab 50°C Raumtemperatur über Kühlung/Belüftung nachdenken.
Bis dahin setz dich in den Pool und schlürf ein May-Tahi...

Manche sind ja dennoch Hyperakiv.
Also:
Da Holzhäuschen, mit Kreisschneider oben und unten Loch bohren. Löcher mit Rahmen und Fliegengitter abdeken... Hizestau beseitigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Oha.... danke für die zahlreichen Antworten. Klar, die Gartenhütte hat wenig mit einem PC-Gehäuse gemein aber ich dachte vom Prinzip her ist es doch identisch oder zumindest ähnlich :-).

Die von mir eingesetzte Pumpe ist eine Badu Magic II 6, die Betriebsanleitung hab ich mal verlinkt.

Ich hab einfach Sorge, dass der Technik was passiert. Laut Betriebsanleitung beträgt die zulässige Umgebungstemperatur 40°C. Nur 26°C Außentemperatur ist nicht das obere Ende der Fahnenstange... ich denke also in der Gartenhütte könnte man die durchaus knacken.

In Summe hat das ganze Projekt mehr als 5.000€ gekostet. Da will ich eig. nicht, dass es nachher an einer zu Hohen Temperatur in der Gartenhütte scheitert, wenn ich für 15€ hätte einen Lüfter einbauen können. Aber ich werde es dann vermutlich machen wie angedacht: Auf die gegenüberliegende Seite der Tür, möglichst weit oben einen 180x180Lüfter ziemlich langsam rauspustend anschließen. Davor ein Gitter und gut.

Da brauchts keinen Lüfter, einfach eine Öffnung relativ weit oben wo die angestaute warme Luft raus kann, zb. ein schlitz mit 40x800 o.ä. und diesen mit einem Gitter versehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, VisualVelocity, Sithys und eine weitere Person
Insbesondere da dort ja bereits Strom als 230V für die Pumpe liegt würde ich einen 230V Lüfter mit (einstellbarer) Temperaturregelung anschließen.
Eine Empfehlung hab ich da nicht, aber ich würde mal bei ebay oder Amazon schauen um dir einen Überblick zu verschaffen. Quasi so einen Lüfter wie sie am Außenteil einer Split-Klima dran sind, nur halt direkt auf Schuko Stecker.

In der Gartenhütte oben für Abluft sorgen, unten für Zuluft und die Physik macht den Rest.
Bloß nicht noch extra Strom zur Kühlung verheizen. Das ist wie kratzen weils juckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shelung, Pym und shadowrid0r
In der Anleitung steht doch alles Wichtige...

Betriebstemperatur/Umgebungstemperatur 40°C
Post #11 weist nur auf die maximal Mögliche Temperatur hin nach Norm welche die Speck-Pumpen erfüllen...
Mit 40°C (bis maximal 125°C) bist du selbst mit >30°C Raumtemperatur noch mehrere Universen von irgend einer Gefahr entfernt...
Und ´Ja´ ... ich bin vorbelasteter Erfahrungsträger zu Pumpen und/oder Filterproblemen am Pool...
Hier denke ich gerade über Temperaturen nach...
P1010005.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Aus dem Prospekt steht, dass die Pumpe für max. Zulauftemperatur von 60°C ausgelegt/einsetzbar ist.

Wenn du dir wirklich Sorgen um deine Technik machst, würde ich, wie bereits empfohlen, einfach Öffnungen an gegenüberliegenden Seiten machen um einen Stau zu vermeiden.

Zusätzlich an heißen Tagen, noch nen Sonnenschirm daneben stellen, um direkte Sonneneinstrahlung zu mindern.
Evtl. nen hellen Anstrich für die Hütte.

Zurück
Oben