GDrive ersetzten

Meynti22

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Wir haben alle unsere Bilder auf Google Fotos und nächstes Jahr soll es kostenpflichtig werden.

Ich möchte gerne denselben Service behalten.

Ich habe einen Athlon 3000g Mini Server der immer läuft, für kleinere Aufgaben. Da würde ich gerne 2 Festplatten anschließen.
Wenn ich nach Hause komme sollen automatisch über WLAN alle Bilder/Videos vom Android Handy hochgeladen werden.
Das Löschen auf dem Handy soll erstmal nicht passieren. Der Athlon soll die Dateien dann auf beiden Festplatten ablegen (falls mal eine ausfällt) einen Brand etc. Lasse ich bis dato aussen vor.

Das nächste Thema wäre von unterwegs (halt wie bei GDrive) auf die Fotos zuzugreifen / sich anzeigen zu lassen/ wahlweise Downloaden/Portrait Ansicht alle Fotos.

Gibt es da Möglichkeiten das umsetzten?


Danke für euer Interesse :-)
 
Glaube die einfachste Lösung waere ein synology Nas fuer dich. Vor allem wenn dir dual stack, next cloud, one cloud etc nichts sagen.
Oder du zahlst 1-2€? Im Monat und hast weiterhin weniger Stress,, besonders was die Erreichbarkeit von außen angeht. Vor allem weil man im Monat viel mehr fuer unnütze Sachen ausgibt als man denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Hi,

Backups? Hardware-Redundanzen? Strom? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr da so viel billiger fahrt als wenn ihr einfach bei Google bleibt, vom Stress und dem Aufwand ganz zu schweigen.

Wenn es nicht Google selbst sein soll holt euch doch eine Microsoft 365 Family Lizenz. Da bekommt ihr für 50 Euro im Jahr 1 TB pro Person, zusätzlich zum kompletten Office Paket!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
niteaholic schrieb:
Oder du zahlst 1-2€? Im Monat und hast weiterhin weniger Stress
Same here. Ich werde auch erstmal 1,99€/Monat für die 100GB zahlen und dann schauen wie lange ich mit der Einstellung "Hohe Qualität" hinkomme. Alles andere ist Blenderei, denn selbst hosten kostet 1. Hardware und 2. Strom, da ist man eigentlich sofort über die 1,99€ pro Monat drüber.
 
Ich schwöre auf Microsoft 365 Family. 99€/Jahr für 6 Leute, 1TB Speicher pro Person und Office 365 gibt's auch noch für jeden dazu.

Also für 16-17€ pro Person ist dann gleich der gesamte Haushalt abgedeckt. ;)

Edit: ich seh' grad, dass es das Paket auch für 52€ auf Amazon via Aktivierungscode gibt. Da hab' ich wohl zu viel dafür bezahlt aber so oder so ist es ein verdammt guter Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Amazon Prime Kunde bist kannst du einfach Amazon Drive nutzen. Das kann man zum Bilder sichern auch sehr gut verwenden. Ohne Limits.
 
Bei Google/Amazon/Microsoft kannst du dir sicher sein, dass deine Daten auch an Dritte weitergegeben bzw. verkauft werden.

Wenn dich so etwas besorgt, dann schau mal bei diesem Hoster. Ist ein Unternehmen mit Firmensitz in Deutschland und muss sich somit an den Datenschutz (DSGVO) halten.
 
Nextcloud sagt mir was, hatte es als snap installiert was dann ohne smbclient kam. Die Synology's sehen interessant aus aber eigentlich hab ich ja schon den Mini Server (der Athlon 3000g verbraucht im idle nicht die Masse - da er sowieso läuft ist das kein zusätzlicher Strombedarf, den Trockner welchen meine Frau 2x/d an schaltet macht mir da eher sorgen).
Es geht also eher um die Software, ich weiß nicht ob rsync das irgendwie so hin bekommt aber da fehlt es dann wieder an der Portrait Ansicht unterwegs.

Ich Versuche es Mal mit Amazon weil ich da prime besitze aber wenn ich mal kein Prime Nutzer mehr bin habe ich wieder ein Problem.... Die Softwarelösung für den heimischen Mini Server ist es eher.

Vielleicht sollte ich nextcloud nochmal eine Chance geben, nur nicht als snap Version. Hab es aber schon ein paar Mal probiert und es gab immer irgendwelche Fehler.

Zum Datenschutz.. ja da sollte man sich Sorgen machen aber irgendwie habe ich das Gefühl der Zug ist schon längst abgefahren.... Unsere Daten hat doch sowieso jeder Großkonzern, Land die sie wollen.
 
Aber um deine ursprüngliche Frage bzgl. Umsetzung zu beantworten:
Mit Nextcloud kannst du die Anforderung des automatischen Uploads im WLAN gewährleisten. Nextcloud kannst du selbst hosten, der Speicher untendrunter könnten dann deine 2 Festplatten sein. Diese im RAID oder nicht, ganz wie deine Kiste es hergibt oder du es konfigurieren willst.
Für den Zugriff von außen per Internet musst/kannst du den Server via VPN zugänglich machen. Und dann hättest du noch immer nicht von Comfort von Google Fotos, was die alles anbieten.

Also viel Gefrickel für wenig Mehrwert gegenüber den paar euro den Service einzukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meynti22
witzig, ich hab mir schon ähnliche Gedanken gemacht. Fast die selbe Situation:
Bessere Hälfte und ich nutzen Google Fotos.
HTPC (gleichzeitig pihole, vpn server und dateifreigaben) läuft ohnehin durch. hab shcon überlegt eine weitere VM für nextcloud aufzusetzen. die pro/contra balance war dann recht eindeutig:

Code:
+ lern effekt für mich
+ "private" cloud ohne datenabgabe an die konzerne
= strom is mir wurscht, das ding braucht im idle vl. 7 oder 8 watt, da verbrat ich mehr, wenn ich mal vergesse den Desktop rechner auszuschalten...
-Wartungsbedarf (patches etc)
-convinience (iOS/andorid apps, ausfallssicherheit, "es funktioniert")
-Interoperabilität mit anderen freunden
-zeitaufwand (es gibt halt noch mehr dinge zu tun... oder an was anderem zu basteln)
-----------
netto -2, also lass ichs bleiben^^
 
Zuletzt bearbeitet: (listen edit)
Zeile 1 und 2 kann man ja dennoch mal machen um es gemacht zu haben. Man lernt dadurch und ob man es dann später nutzt oder nicht bleibt einem ja selbst überlassen.
Ich habe Nextcloud auf einem Raspi laufen, und nutze es auch nur für den automatischen Foto Upload. Aber das nutzt ja nur einen Bruchteil der Funktionen was das System kann. Dafür schmiert der Raspi grade alle paar Tage ab und ist erst nach Neustart wieder im LAN erreichbar. So wird es einem auch nicht langweilig... :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury
Art Vandelay schrieb:
Zeile 1 und 2 kann man ja dennoch mal machen um es gemacht zu haben.
...
Ich habe Nextcloud auf einem Raspi laufen, und nutze es auch nur für den automatischen Foto Upload.
Hatte ich ebenfalls, allerdings war die Android app extrem mies. In jedem Wlan hat sie permanent versucht sich anzumelden was dann zu einer verringerten Akkulaufzeit geführt hat.

Dann lieber OneDrive :)
 
Art Vandelay schrieb:
Zeile 1 und 2 kann man ja dennoch mal machen um es gemacht zu haben.
Keine frage, das wollt ich damit ja nicht ausschließen. Ist halt immer eine individuelle abwägung ob man die zeit investieren will oder kann :)
 
Tenferenzu schrieb:
Hatte ich ebenfalls, allerdings war die Android app extrem mies. In jedem Wlan hat sie permanent versucht sich anzumelden was dann zu einer verringerten Akkulaufzeit geführt hat.

Dann lieber OneDrive :)

Ja richtig, das Verhalten habe ich jetzt auch. Lösen könnte ich das, dass ich das wenn ich einfach mein Wireguard am Android einschalten würde und dann immer Connection zum Nextcloud Server hätte. Aber stört mich nicht weiter. Alternativ müsste man natürlich den Nextcloud Server direkt ins Internet hängen, oder extern anmieten.

Ich wollte halt weg vom automatischen Bilder Upload zu Dropbox, dann wäre google oder microsoft für mich auch keine Alternative. Zumal ich nicht bereit bin Microsoft Geld für ein Abo in den Rachen zu werfen. Ich brauche privat kein MS Office.
 
Ich zahle wohl nächstes Jahr einfach Google wir sind bei 50gb da langen wir noch eine Weile hin.

Danke für eure Eindrücke
 
Bei der Amazon Prime Cloud müsst ihr aufpassen, dass ihr nicht wegen Retouren gesperrt werdet. Dann habt ihr von heut auf morgen meinen Zugriff mehr auf die Cloud.
 
Zurück
Oben